Neues Phänomen

  • Ich habe gestern die Verteilerkappe samt Finger gewechselt, Als ich alles wieder zusammengebaut hatte ich und den Motor gestartet habe kam ein Fehler P1345. Also Fehler gelöscht oder erneut gestartet Fehler blieb weg Auto fährt normal wie immer. Auto erneut gestartet der selbe Fehler wieder,warum? Wenn ich ihn lösche bleibt er weg, das verstehe ich nicht hab auch im Forum schon gelesen aber nichts genaues rausbekommen! :dont-know:

  • Dies ist die Überwachung der beiden Signale:

    Die Kurbelwellenposition (CKP) und die Nockenwellenposition (CMP),

    somit wird festgestellt, ob sie synchronisiert sind. Werden beide Signale vom Steuergerät nicht innerhalb eines engen Zeitfensters registriert, stellt das Steuergerät (VCM) fest, dass ein Fehler aufgetreten ist.

    Da der Fehler in Verbindung mit dem Tauschen der Verteilerkappe und Rotor auftritt. Stimmt die Position von den Beiden nicht ganz korrekt. Auf korrekte Position und Montage achten.

  • Scouti danke für die Erklärung, die Kappe tauschen und den Finger hab ich schon paar mal getauscht da geht ja nichts zu verstellen , hab’s auch noch paar mal abgebaut und wieder dran . Was ich nicht verstehe , der Fehler Zeit nur beim starten auf , wenn ich ihn dann lösche und fahre kommt nichts mehr . Wenn die zwei also nicht stimmig wären müsste doch der Fehler immer angezeigt werden auch wenn ich fahre oder?

  • Diese Punkte werden als mögliche Fehlerursache genannt.


    Überprüfen Sie die folgenden Elemente:
    • Eine lockere oder fehlende Verteiler-Niederhalteschraube.
    • Ein lockerer CMP-Sensor verursacht eine Abweichung im Sensorsignal
    • Falsch installierter Verteiler - 1 Zahn in der Früh- oder Spätstellung
    • Ein lockerer Verteilerrotor auf der Verteilerwelle

  • Hallo kurze Info zum angegebenen Problem , ich habe die Zündverteiler komplett mit Welle ausgebaut (Scoutii) und so eingebaut wie es sein soll,und siehe da alles funktioniert jetzt und der Motor läuft tausendmal ruhiger und es gibt auch kein Backfire mehr wenn ich auch Gas fahre! Was ich nur nicht verstehe vor ca.4 Jahren wurde der komplette Verteiler getauscht,und seid dem bin ich gefahren erst jetzt wo ich so viele Komponeneten durch neue ersetzt habe fing er an rumzuspinnen im Benzin und Gasbetrieb. Ich hätte nie im Traum daran gedacht das es am falsch eingebauten Zündverteiler liegt da er von einer Werkstatt eingebaut wurde! Jetzt bleibt nur noch die optimale Gas Einstellung und dann sollte er endlich wieder lange zeit freude bringen!

  • Ich teile hier mal meine Erfahrungen, die ich heute gemacht habe.

    Finger und Verteilerkappe habe ich im Sommer gewechselt. Den Verteiler selbst habe ich nie augsebaut oder auch nur die Schraube der Klemm-Gabel gelöst.

    Nach immer häufigeren Zündausetzern kam nun der Fehler-Code P0340, was in meinem Fall bedeutete, dass der Nockenwellensensor (verbaut im Verteiler) defekt war. Also habe ich diesen ausgetauscht (nur den Sensor!).

    Unmittelbar danach erschien bei mir auch P1345 :dont-know:. Der Fehler lässt sich zwar löschen, beim nächsten Start ist er aber wieder da.


    Also habe ich heute mit meinem Tester (Autel MD 808 Pro) den Wert CMP Retard ausgelesen: 25! :blink:


    Lösung:

    Der Verteiler wurde offenbar vor meiner Zeit um einen Zahn falsch eingesetzt und dann soweit verdreht, dass er gerade lief. Der Wert darf offenbar nicht grosser als 17 sein. Durch den neuen Sensor und das Schrauben habe ich den wohl minimal verdreht, dass es jetzt gar nicht mehr gepasst hat.

    Also habe ich den Verteiler nun korrekt eingesetzt (1 Zahn versetzt zur vorherigen Position) und so verdreht, dass die Kappe jetzt wieder gerade sitzt. Mit dem Tester zusammen konnte ich den so genau einstellen, dass er jetzt 0° hat.


    Fazit:

    Man kann mit dem Verdrehen des Verteilers den CMP Retard massiv beeinflussen (der Sensor ist ja am Gehäuse montiert). Nicht nur die korrekte Position der Zähne ist relevant.

    Mein Safari hat nun keine Aussetzer mehr (dank neuem Nockenwellensensor) und läuft im Stand wieder viel ruhiger.


    Veilleicht hilft das jemand anderem auch, der plötzlich P1345 hat und sich das nicht erklären kann...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert. Da Du einen 96er hast, kann man an Deinem Verteiler eigentlich gar nichts einstellen: Die Montageposition ist fix und das Steuergerät korrigiert die Zündverstellung. Hast Du einen älteren Motor in Deinem 96er?

  • Meines Wissens habe ich einen 96er Motor drin. Die Zündung selbst kann man bei meinem so nicht einstellen ausser dass man halt eben den Zündverteiler falsch montiert (1 Zahn zur früh oder zu spät), was eigentlich sofort den Fehler P1345 zur Folge haben müsste.


    Der Nockenwellensensor ist aber am Gehäuse des Verteilers montiert und das Gehäuse ist (zumindest bei meinem) in der Position nicht fix vorgegeben sondern kann gedreht werden, da das Gehäuse nur mit einer Gabel nach unten geklemmt wird. Das Gehäuse ist an der Stelle, wo die Gabel eingreift, rund. Evtl. ist das Falsch weil vielleicht nicht der richtige Zündverteiler montiert wurde? Könnt ihr das Zündverteilergehäuse also gar nicht drehen, wenn ihr die Schraube löst?

    So oder so, mit einem entsprechenden Tester, welcher CMP Retard anzeigt, kann man auch in diesem Fall die korrekte Position finden und dann mit der Gabel den Verteiler wieder festklemmen.


    So ist es also leider möglich, den Vertreiler um einen Zahn versetzt zu montieren und das Gehäuse soweit zu drehen, dass die Abweichung Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor innerhalb der Toleranz liegt und somit kein Fehler P1345 angezeigt wird. Das Auto läuft so auch und das in meinem Fall erstaunlich gut. Klar, jetzt wo der Verteiler richtig ist, läuft er ruhiger und die Erfahrenen hier hätten das schon viel früher gemerkt.


    Somit hatte ich vermutlich ein ähnliches/gleiches Problem wie "pinguin". Beim lesen dachte ich mir, dass kann doch fast nicht sein, dass er 4 Jahre so herumgefahren ist, bis ich nun selbst, über 3 Jahre nachdem ich das Auto gekauft habe, das Gleiche erlebt habe...


    Hier auf dem Bild sieht man den Verteiler von meinem Auto (Kappe und Finger sind hier schon weg und die "Gabel" zum Klemmen des Verteilers habe ich abgeschraubt zum drehen).


    Zuendverteiler.jpg


    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie das Steuergerät die Zündung verstellen kann? Der Verteilerfinger ist ja über die Welle und das Ritzel mechanisch fix mit der Nockenwelle (?) verbunden. Wie kann er da die Zündung vor und zurück schieben?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Tatsächlich... ich habe nun Bilder von neuen Zündverteiler gefunden, bei denen der Schaft, wo die Gabel eingreift, nicht rund ist wie bei meinem. So kann die Gabel dann wirklich nur in einer Position in den Zündverteiler eingreifen und somit kann der in nur eine Position (schätzungsweise mit wenig Spiel) eingesetzt und angeschraubt werden... :facepalm:.


    Das erklärt nun aber vielleicht auch die vielen Threads hier im Forum, speziell für 96er Fahrzeuge und die Verwirrung, dass der Verteiler eigentlich nicht verdreht werden kann oder eben doch... je nachdem, welche Ausführung des Verteilers verbaut ist.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: