Bremsen werden heiß und stinken (bergab)

  • Hi Leute!


    Wollte mal euere Erfahrungen bezüglich der vorderen Bremsen einholen.

    Bin in meinem jetzigen Urlaub sehr lange ziemlich steile Berge heruntergefahren - ca. 20-30 Minuten. Natürlich waren diese sehr Kurvig und musste oft Bremsen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Bremsen nach der Zeit wirklich heiß werden und das stinken anfangen.
    Bremsen sind neu und definitiv nicht fest. An den Hersteller der Bremsen kann ich mich nicht mehr erinnern. Waren jedenfalls nicht die billigsten!
    Fahrzeug war immer teilbeladen.
    Mich macht es nur etwas stutzig, da es ja eigentlich ein Van ist und evtl. mit Hängerbetrieb eine Katastrophe sein muss.


    Grüße,

    Michael

    Astro Van Bj. 1995

  • Moin Michael,


    da schiebt halt auch eine Menge Gewicht, wenn es bergab geht. Wichtig ist eine passende Gangstufe zu wählen und die Motorbremse nutzen.

    Wenn man regelmäßig auf solchen Strecken unterwegs ist macht ein Zusatz-Getriebeölkühler auch schon ohne Anhängerbetrieb Sinn. Die Dinger kosten nicht viel und sind schnell nachgerüstet.


    Gruß

    Olli

  • Ich stimme Olli zu,bin schon oft mit meinen Vans in Italien gewesen und habe viele Bergtouren gemacht. Halt auf D oder gar auf 2 die Gangstufe wählen und halt nicht zu schnell fahren. Wenn du ständig auf der Bremse stehen musst....das macht die beste nicht lange mit bei 2 tonnen +

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Powerstop Z36?? Sollen ja Hochleistung mit extraauslegung für Hängerbetrieb sein?


    Ansonsten wer viel in den Bergen fährt und mit Hänger, es gibt auch noch fürn Astro von Wilwood feines zum aufrüsten:)

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo