Öldrück geht immer wieder gen Null

  • Bevor du das machst....baue mal den Öldruckschalter/Fühler aus und reinige ihn oder bau einen neuen ein. Ich hatte das auch mal bei einem meiner vorgänger Vans.

    Da war der Kanal in diesem verdreckt..er konnte dann einfach nicht mehr richtig Messen.

    Nur so als Notanker....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bevor du das machst....baue mal den Öldruckschalter/Fühler aus und reinige ihn oder bau einen neuen ein. Ich hatte das auch mal bei einem meiner vorgänger Vans.

    Da war der Kanal in diesem verdreckt..er konnte dann einfach nicht mehr richtig Messen.

    Nur so als Notanker....

    Danke aber der kam erst vor 2 Monaten neu.

  • Das ist von der ölwanne aus unten? Muss ich beim wechseln was beachten ? Ist nachher was verstellt? Und nennen die sich Gleitlager oder gibt es einen bestimmten Begriff dafür?

  • Muss ich beim wechseln was beachten ?

    Hi, ja...

    Den Motor ausbauen, zerlegen, lager tauschen, wider zusammen bauen und den Motor wieder rein...

    Verbessert mich, wenn ich falsch liege

    Gruß Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • So heutiger stand: ölpumpe raus in Öl gelegt an der Stange gedreht. Öl kommt oben aus der Pumpe. Ich verzweifel langsam . Alte Pumpe pumpt auch öl. Ölwanne war vor 500 km sauber. Nun wieder Stücke drin .Kann man nicht die gleitlager einzeln wechseln wenn die ölwanne ab ist?20211001_163751.jpg


    So heutiger stand: ölpumpe raus in Öl gelegt an der Stange gedreht. Öl kommt oben aus der Pumpe. Ich verzweifel langsam . Alte Pumpe pumpt auch öl. Ölwanne war vor 500 km sauber. Nun wieder Stücke drin .Kann man nicht die gleitlager einzeln wechseln wenn die ölwanne ab ist?20211001_163751.jpg

    Habe nun mal das Lager abgeschraubt wo die ölpumpe drauf sitzt. Die eine schraube völlig verdreckt. Sitzt in dem Kanal von der ölpumpe nach oben eine Kugel drin? Das da vielleicht was verdreckt ist.kann man diese Kugel bewegen? Es stinkt auch nach verbranntem Öl. Achso und wieviel nm haben die Schrauben am gleitlager der Ölpumpe. Ich weiß viele fragen ,aber möchte halt das Auto gern mal wieder mit Öldruck haben :)20211001_172724.jpg

    20211001_172647.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Crusher ()

  • Habe nicht alles verfolgt, aber hattest du es mal mit Motorflush Motorreiniger versucht.

    Der soll ja gar nicht so verkehrt sein

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hauptlager 110 Nm

    Pleuelstangenmuttern mit 27 Nm (20 lbs. ft.). • Schraubenmuttern der Pleuelstange um weitere 70 Grad anziehen.

    Kann man nicht die gleitlager einzeln wechseln wenn die ölwanne ab ist?

    So einfach ist das nicht, vor allem das hintere obere dürft schwer werden da das Getriebe noch dranhängt.

    Dann sollten die neuen Lager auf das richtige Spiel überprüft werden. Wie sieht die Lagerschale aus, wie die Kurbelwelle. Hat diese das Originalmass, dann wäre es Standart.

    Eine kurze Anleitung auf was man achten sollte WhyMainBearingsFail.pdf.


    Was stört ist die Ölkohle, die kommt in der Regel von Oben. Kolbenringe???

  • Weiß nicht ob Kolbenringe? Hatte Zylinderkopf ja nicht ab. Oder komm ich von der ölwanne an den kolben ran um zu gucken wegen kolbenringen?bevor ich den ganzen Motor ausbauen muß ?


    komme ich auch von der Ölwanne an die Kolbenringe ran? So müsste ich nicht den Motor ausbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusher ()

  • Also kompletten Motor ausbauen ??

    Ja!!!

    Sorry, aber es gibt keine "einfahere" Möglichkeit die Kurbel und pleuellager zu tauschen, vor allem, wie Tony geschrieben hat, du musst die Welle vermessen um zu wissen, WELCHE GRÖßE von Lagern du brauchst und messen nicht mit dem "Zollstock".

    Alles andere wäre Pfusch und du wirst dich nur ärgern.

    Es ist I'm ausgebauten Zustand zwar machbar, aber kein Kinderspiel, eingebaut....

    Versuche es ??

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • ok. Denn muss ich mich der großen Arbeit stellen .übern Winter ?‍♂️


    Ja!!!

    Sorry, aber es gibt keine "einfahere" Möglichkeit die Kurbel und pleuellager zu tauschen, vor allem, wie Tony geschrieben hat, du musst die Welle vermessen um zu wissen, WELCHE GRÖßE von Lagern du brauchst und messen nicht mit dem "Zollstock".

    Alles andere wäre Pfusch und du wirst dich nur ärgern.

    Es ist I'm ausgebauten Zustand zwar machbar, aber kein Kinderspiel, eingebaut....

    Versuche es ??

    Danke ?

  • Danke ?

    Nicht dafür,

    Wenn du es machst, mache dir auch Gedanken, was du noch an dem Motor machst, denn so gut kommst du nie wieder dran (z. Bsp. Steuerkette und Spanner tauschen, Ventile auf dichtheit prüfen, Kompression kontrollieren aber noch im eingebauten Zustand, wenn zu wenig, könntest du auch die Ringe gleich mitmachen).


    Und jetzt meine persönliche Meinung, verstehe es bitte nicht falsch, ich will dir nicht nahe treten...

    Eigentlich bin ich der Mensch, der sagt Mut zu Lücke.

    Wenn ich mir alles anschaue, ist es besser, dass du zumindest jemanden findest, der sowas schon mal gemacht hat und dich dabei unterstützen kann.

    Du bekommst hier Hilfe und Ratschläge, Anleitungen usw.

    Aber wenn Du die Arbeiten noch nie gemacht hast, kann da viel schief gehen, weil vieles für einen selbstredend ist und für den anderen böhmische Doerfer.

    Von dem Werkzeug, das du dafür brauchst rede ich nicht.


    Viele hier haben schon vieles selbst gemacht, wenn ich mir aber die Arbeit von Domsan anschaue, würde ich am liebsten fragen, ob ich bei ihn in die Ausbildung gehen darf ??

    Gruß Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

    2 Mal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Da reichen 4 Jahre nicht, das sind etwa 3 Berufe :saint:

    Hast Recht, aber wenn ich damit fertig bin, bin ich Rentner und habe Zeit:yeah::panik:

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon