Öldrück geht immer wieder gen Null

  • Ich habe das ja auch schonmal über die Weihnachtszeit gemacht. Habe die Kurbelwelle aber von einem Motorenbau polieren und vermessen lassen. Dieser hat mir dann die passenden Lagerschalen mitgegeben.

    Waren gerade mal 100 Euro mehr als hätte ich nur Lager bestellt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke, habe ein Buch auf jeden Fall und vielleicht ab und zu nen Kollegen. Ja werde vorher Kompression testen. Und ansonsten frage ich. Kommt ja leider keiner aus der Ecke Kiel von euch der mal drüber schauen könnte ?

  • So mal ein kleines Update zum Motor. Ich hab ihn in die Werkstatt gebracht. Nockenwelle eingelaufen . Gleich alles neu machen lassen. Nun ne frage hat einer ne Skizze vom Zylinderkopf welche Schrauben mit wieviel Nm angezogen werden? Auch die aussen am Zylinderkopf? Danke im Vorraus .20220429_183105.jpg

    20220429_183113.jpg

  • Hi,

    Ich mache dieses Thema noch mal auf, da ich ähnliche Probleme habe. Allerdings wirkt mir meine Anzeige wie ein nervöses HB-Männchen und springt und zittert vor sich hin.

    Hattet ihr Schonhaltung Ähnliches beobachtet, oder hab ich evtl. Glück und muss nur nen Fühler tauschen?

    Motor ausbauen wäre mein persönlicher Weltuntergang ;(

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Allerdings wirkt mir meine Anzeige wie ein nervöses HB-Männchen und springt und zittert vor sich hin.

    Das kann diverse Ursachen haben, ist das im Leerlauf bei kaltem oder heissem Öl?

    Kann ein Problem mit Sensor, Anzeigeinstrument oder Spannungsversorgung sein. Klarheit schafft nur eine Druckmessung mit mechanischem Manometer.

  • Nachtrag:

    Ich hoffe doch nun schwer, dass es Anzeige oder Sensor ist: wenn ich den Astro aus mache und den Zündschlüssel ziehe, bleibt die Öldruckanzeige stehen. Erst wenn ich wieder die Zündung einschalte springt er zurück auf Null…

    Ich hatte die Tachoanzeige noch nicht draußen - kann man den Öldruckzeiger einzeln tauschen?IMG_2455.jpeg

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Nachtrag:

    Ich hoffe doch nun schwer, dass es Anzeige oder Sensor ist: wenn ich den Astro aus mache und den Zündschlüssel ziehe, bleibt die Öldruckanzeige stehen. Erst wenn ich wieder die Zündung einschalte springt er zurück auf Null…

    Ich hatte die Tachoanzeige noch nicht draußen - kann man den Öldruckzeiger einzeln tauschen?IMG_2455.jpeg

    Das hatte ich bei meinem 96er Safari auch schon, dass alle Anzeigen da stehen blieben. Erst als ich wieder die Zündung angemacht habe sind die Anzeigen runter. Ich hatte aber noch nie Probleme, dass meine Anzeigen nicht funktioniert haben. Somit war mir das egal :)

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Hmmm,

    ich bin halt schon vorsichtig was den Öldruck angeht, da ja viel kaputt gehen kann und ich in den Ferien nach Kroatien Cruisen wollte.

    Da bleibt mir wohl erstmal nix anderes wie Scouts Tipp umzusetzen und den Druck extern zu messen. So Mess-Kits kann man auch für unter 50€ mit ein paar Adaptern im Netz kaufen.

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149