Voltage Drop

  • So...1.500 km mit Ruckeln und leichtem

    Kühlwasserverlust (ca. 5 Liter) - Themen

    s. V6 Motor - in 2 Wo abgespult.


    Bei der letzten 450 km Etappe stand das

    Voltmeter heute so:

    IMG_20210824_171453_1.jpg

    Ohne Verbraucher unter 14, mit Licht oder

    im Stand wie Pic.

    Bin einfach weitergefahren, wir waren

    bis oben vollgepackt mit 2 Kids, 2

    Schildkröten etc. und haben unser Ziel

    erreicht. Tippe auf Batt, seit 2016 noch nie

    gewechselt. Lima kam im Sept. 2018 neu.

    Morgen Termin Autoelektriker.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Wäre aber bei dem Alter der Bat auch nicht doll.

    Finde nicht das das alt ist

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Sprang nach dem Ausladen sofort an.

    Lima klingt “angestrengt“, sprich sie “singt“

    irgendwie. Ist eine AC Delco. Seltsam.


    Beim Crown Vic benötige ich alle 3 bis

    4 Jahre eine neue Batt. Sehr kalte Winter

    bei uns, lange Standzeiten in der TG, viel

    Police Equipment verbaut...

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

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  • Also Batterie würde ich ausschließen,Lima nicht ,ist meistens die,oder du hast schlechte Masseverbindungen dann zeigt Dir das Voltmeter auch so wenig an,aber dann sind meist die anderen Instrumente auch betroffen, also Täter No. 1 Lichtmaschine.

  • Fast garantiert LIMA, Masse würde ich ausschliessen. Vermutlich Regler oder Kohle gebrochen. War es ein Austauschgerät? Dann wäre ich nicht überrascht.

  • Ihr habt beide recht. Diagnose meines Autoelektrikers: Die Dioden der Lichtmaschine "singen" - also glänzt ACDelco 3351068 Gold auch nicht mehr, sie ist nach nur 3 Jahren hinüber. Habe mir jetzt eine REMY bestellt, diese sollte am Dienstag da sein. Ab Montag großes Service mit Austausch sämtlicher Zündungskomponenten, um das Ruckeln und auch den Kühlwasserverlust (Froststopfen) zu eliminieren. Für die 105 km Anfahrt wird die Lima wohl noch reichen, ein wenig tut sie schon noch laden. Kommende Woche stehen ab Donnerstag wieder ca. 1.500 km auf dem Programm, wir haben im September schließlich eine Taufe im Familienkreis. In den Sommermonaten kommen bei uns schon so rund 6.000 km im Extremfall zusammen...;)

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  • Die Lichtmaschine war neu. Kaufe in der Regel nur ACDelco und von dort immer das teuerste Ersatzteil in der Liste von RockAuto, dies muss jetzt überdacht werden...

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  • Kaufe in der Regel nur ACDelco und von dort immer das teuerste Ersatzteil in der Liste von RockAuto, dies muss jetzt überdacht werden...

    nicht immer, leider kommt bei GM auch immer mehr von China aber was z.B. von Mexico kommt ist nach wie vor in Ordnung.

  • O.K. Danke für die Info.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Aus China sind die Trocknerflaschen von AC Delco und teilweise die Klimakompressoren. Habe jetzt bei meinem gerade großen Rundumschlag gemacht, war ganz überrascht was jetzt alles aus China kommt.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Da kommt auch noch einiges mehr her von denen. Muss aber nicht immer schlecht sein.
    Ich gebe zu, das ich nicht immer AC kaufe. Je nach dem was es ist. Beim Verteiler hatte ich im Vorfeld auf den US Seiten gestöbert und dann einen mit Alugehäuse gekauft. Wird dort als Verschleisteil mit Wechselintervall von 100tkm gesprochen beim Verteiler. Macht einen wertigen Eindruck, funzt aktuell ohne Prob und kostet die Hälfte von dem Plastikverteiler der orginal drin ist bzw von AC

    Und bei den Klimaleitungen war mir das auch nicht wichtig, der Klimakühler den ich auf die schnelle noch brauchte ist der billigste Restposten für schlappe 26$gewesen und erfüllt seinen Zweck.
    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke für die Info. Morgen geht' s zum

    Mechaniker, war heute auftanken.

    Alles wieder normal. :facepalm:

    Zeiger über 14 trotz vieler Verbraucher,

    kein Lima-Singen. Hängt sicher mit der

    Temp zusammen. Regnerisch mit 14 Grad

    und nur sehr kurze Fahrt durch die

    Ortschaft bis zur Tankstelle und retour.

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  • Safari zum Mech gebracht. 1,5 h Fahrt.

    Kein Singen, kein Spannungsverlust,

    blieb über/auf 14. Trotz Scheibenwischer,

    Licht und diverse Verbraucher.

    Muss man nicht verstehen, oder?

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  • Selbstheilung:facepalm::facepalm:

    Meistens aber nur temporär wie ich festgestellt habe

    Oder evt doch was im Kabelbereich, nicht festgezogen oder so:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wird gecheckt, aber Lima fliegt raus.

    So oder so. Die Singerei war verdächtig.


    Bauten einmal eine neue Servopumpe im

    Zuge des Lenkungstausches beim Crown

    Vic ein. Singerei ab sofort. Fuhr so weiter.

    Schließlich war auch die Lenkung nach

    1,5 Jahren wieder im Eimer, zerriebenes

    Zeugs (wahrscheinlich von der Pumpe)

    hatte alles verstopft. Bei Geräuschen

    wech mit dem Drech!

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  • 2 Behandlungen mögen die Generatoren nicht.

    Das ist Wasser mit Reinigungsmittel (Motorwäsche).

    Das Zurückdrehen des Motors im Servicefalle z.B. Riemen tauschen.

    Beim 1. Kurzschluss im Regler (war offenbar nicht wasserdicht)

    Beim 2. Die Kohlebürsten brechen

    Beide Male waren es Neuteile.

  • Optisch sieht die Lima im GMC trocken

    und wie neu aus...hatte noch nie das

    Problem, dass eine Lichtmaschine nach

    Austausch nochmals ausfällt. Die “neue“

    200 Amp. Lima im Ford Interceptor sieht

    bereits wieder furchtbar oxidiert aus,

    funkt aber noch 1A.

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  • Gut bei den Stückzahlen kann schon mal ein faules Ei dabei sein, wie kalte Lötstelle oder ähnliches.

    Dafür gibt es ja Garantie. Nur diese zurückzusenden übersteigt schon fast den Wert des Generators.

    Läuft unter dem Motto "Pech gehabt" aber in der Summe der Ersatzteile rechnet sich das trotzdem.

  • Vielleicht doch ein Masseproblem?Das kann durchaus sein ,war bei meinen Astro so und meinen T4 das gleiche!Besonders Verbindung Motor und Karosse!

  • Vorgestern GMC vom Mechaniker abgeholt, gestern 450 km gefahren. Voltage Drop ist durch Einbau der neuen REMY (Made in China) behoben. Zeiger bleibt jetzt immer über 14. Die ACDelco war hinten innen angebrutzelt, also Fabrikationsfehler.


    IMG_20210901_184105.jpg


    Trotzdem Schreckminuten, denn die neue Lichtmaschine lud nach Einbau nicht. Also nochmals ausbauen und siehe da: Steckerkabel hatte - versteckt unter dem Scheuerschutz - einen Kabelbruch, dieser wurde behoben und jetzt kann dieses Thema abgehakt werden.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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