Getriebe ruckt

  • Hallo in die Runde...


    Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Getriebe meines Astro Bj. 1997 2WD:


    Vom ersten zum zweiten und vom zweitem zum dritten Gang hakt, klebt, bzw. ruckelt der Übergang. Mit Vollgas kann man das kompensieren.

    Die ganze Sache legt sich, wenn der Motor warmgelaufen ist. Dann schaltet das Getriebe butterweich, wie immer.


    Zur Historie:

    Vom ersten zum zweiten Gang ruckte es schon immer bei Kaltstart. Damit konnte ich leben, wenn man kurz anfährt und vom Gas geht. Der zweite Gang schaltete dann seicht. Wenn der Motor warmgefahren war, legte sich das Ganze.


    Jetzt ist es eben bei Kaltstart auch beim zweiten zum dritten Gang.


    Getriebeölwechsel und -Spülung sind vor ca. 100.000 Km gemacht worden.


    Danke im Voraus für Eure Tips.


    Astronaut 2000 :-)

  • hallo


    habe bei meinem 94 fast dieselben probs. laut meinem amischrauber ist der Ventilblock schon über den jordan. habe schon wandler und getriebeölpumpe sowie speedsensor erneuert. starkes rucken beim gangwechsel ( vorallem im kalten zustand ). sobald der motor warm ist schaltet er wesentlich weicher. vieleicht hilft dir das als denkansatz weiter. gruss maik

  • Getriebeölwechsel und -Spülung sind vor ca. 100.000 Km gemacht worden.

    Das ist schon viel, ich empfehle alle 30'000km das Getriebeöl zu wechseln und alle 60'000km zu spülen.

    Klingt im ersten Moment nach viel aber mit zunehmender Verschmutzung wird der Abrieb von Reibbelägen, Gleitlagern und Metallabrieb begünstigt.

    Dies dürfte auch das Problem des hackenden Schalten sein. Ventilblock ist aus Aluminium und die Schieber sind aus Stahl, als unterschiedliche Ausdehnung. Bei warmen Öl laufen die Schieber wieder besser bis das Spiel zu gross wird, dann droht Druckverlust dadurch wird dann die Schaltzeit länger. Das Gefühl Antriebslos auf der Strasse zu stehen verleitet zum Beschleunigen dann aber (durch die Druckerhöhung) haut es die nächste Stufe mit einem Knall rein (nicht sehr angenehm).

    Eine Abhilfe kann ein Zusatz zur Reinigung (wird für ein besseres Schaltvehalten angepriesen) helfen, sollte aber nicht zulange drin sein da der Effekt abnimmt, dann ist es gleich oder Schlimmer als vorher. So nach 1000-2000km sollte dann eine Getriebespühlung durchgeführt werden mit Filterwechsel.

    Es ist aber keine Garantie dass es damit behoben ist aber es hilft.

  • Danke für das Feedback.

    Ich werde erstmal Öl wechseln und spülen. Dann sehen wir weiter.


    ??

  • Nochmal eine Nachfrage:


    wieviel Liter Getriebeöl werden gebraucht?

    Welches Öl vorzugsweise?


    -:)

  • Im Forum nach 'Getriebe spülen' suchen mag helfen, speziell das 4. Ergebnis. :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich empfehle Dexron III (muss aber nicht von GM sein gibt auch andere Hersteller)

    aus folgendem Grund

    Dexron-VI hat im neuen Zustand mit maximal 6,4 cSt bei 100 °C eine wesentlich geringere Viskosität im verglichen mit früheren Dexron Ölen. Dexron III liegt bei 7,5 cSt. Der Verlust der Viskosität durch Scherung, der im Betrieb auf das Automatikgetriebeöl entsteht, ist bei Dexron VI geringer, da der niederste spezifizierte zulässige Wert bei 5,5 cSt liegt und den sich Dexron III und VI identisch teilen. Die Spezifikation der geringeren Viskosität ist den Anforderungen eines geringeren Kraftstoffverbrauchs geschuldet (wen interessiert das?). Damit wird die parasitäre Reibung in den Automatikgetrieben verringert.

    Soll zwar behoben sein aber Trotzdem

    Seitdem durch die Spezifikation Dexron VI ein stärkeres Ausdünnen (Abfall der Viskosität) untersagt ist, als es bei Dexron III noch innerhalb der Nutzungsdauer zulässig ist, bedarf dies stabilerer Grundöle (Basisöle) mit einer besseren Resistenz gegen Scherung. Die Spezifikation GMW16444, die dies definiert, löste die, Spezifikation GMN10060 ab.

    Ja ich weiss viel technischer Kram aber sollte trotz allem einmal erwähnt werden.

  • jo...das hilft....Danke

    habe Dexron III geordert...:-)

  • Moin....

    nochmal eine Frage:


    Wo geht man in den Ölkreislauf des Getriebes rein?


    Ich habe jetzt eine Werkstatt hier in Hamburg gefunden, die Getriebespülungen macht, weniger allerdings für US-Fahrzeuge, was ja einleuchtet.

    Die Werkstatt nimmt den Astro morgen auf die Hebebühne, um das zu checken.

    Wenn also jemand DEN Zugang zum Getriebeölkreislauf nennen kann, wäre das sehr hilfreich.

    Danke und gute Nacht

    :-)

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber……

    Kann ich Dexron III auch als Servo-Öl nutzen oder ist da ein anderes Öl notwendig.
    -:)

  • Moin....

    nochmal ein Nachtrag zu dem Thema, welches möglicherweise in die Kategorie MOTOR gehört.


    Diese Symptom des Ruckelns vom 2ten zum 3ten Gang hatte ich ja geschildert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das Getriebe ist, unabhängig davon, dass eine Spülung nächste Woche ansteht.

    Der Astro startet einwandfrei, auch der Leerlauf ist schön konstant.

    Allerdings, und das ist neu:

    Gibt man dann im Stand etwas Gas, vibriert der Motor, als ob nicht alle Zylinder einwandfrei laufen.

    Wenn man dann kurz Vollgas gibt, hört es sich gut, also normal an.

    (Als ob der Motor mal so richtig durchgepustet werden muss).

    Dennoch bleibt dieses Getrieberuckeln, wenn man dann losfährt.

    Mit kurzem Vollgas lässt sich auch das kompensieren und das Ganze legt sich dann, wenn der Motor warmgefahren ist,

    wie ich bereits früher schon beschrieben hatte.


    Zur Info:

    Vor 4 Monaten lief der Astro wirklich nur auf 5 Zylindern.

    Ich kam gerade noch in die Werkstatt.

    Wir tauschten alle Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler.

    Seitdem...bestens.

    Frage ist, ob dieses Getrieberuckeln ev. doch auch mit dem Zündverhalten / Kaltstart zu tun hat, weil hier eins ins andere greift.

    Sind beide Komponenten nicht durch Sensoren in ihrer Funktionsweise verbunden?


    Danke für Infos im Voraus.

    Spätestens nach der Spülung weiss man mehr.


    Astronaut-2000 :-)