Zeitbomben Astro geht gern mal aus

  • Hi, Folks.

    Letztens ging unser 94er plötzlich und unerwartet aus, und lies sich nicht mehr starten. Ein Bremsenreiniger-Test und ein Zündkabel-Test ergaben, dass die Zündspule im Eimer war. Man konnte sie zwar noch durch Herz-Druck-Massage (Mit dem Gummiende einer Ratsch), kurzzeitig zum Leben erwecken, aber dann war Schluss. Es ging gerade noch soweit, den Astro vor die Garage zu fahren.

    Jetzt ist die Zündspule neu, und die Maschine läuft auch super ruhig. Leider geht er aber manchmal aus heiterem Himmel aus, und lässt sich erst nach einer Wartezeit von fünf bis zehn Minuten wieder starten. Dann startet er aber super schnell, und läuft wieder super ruhig, bis er irgendwann während der Fahrt (oder im Stand) wieder ausgeht, und nach einer Wartezeit von fünf bis zehn Minuten wieder zu starten geht. Manchmal ruckelt er auch im Stand, und geht dann beinahe aus.


    Einen Fehlercode hat er nicht gespeichert, und es leuchtet auch keine Kontrollleuchte.


    Die Spritpumpe ist bereits neu, die Zündspule ebenso, Verteilerkappe und -Finger haben wir sehr ordentlich gereinigt. Auch die Zündkerzen sehen gut aus, ebenso die -Kabel.


    Kann das ein Masseproblem sein? Wenn ja, wo sind denn die Massebänder /-Punkte, auf die man achten sollte?

    Ich habe auch mal die "Fanta vier" hinter der Batterie abgezogen. Danach war der Astro komplett dunkel. Die Stecker sehen super aus, ebenso die gleichfarbigen vier Kabel. Nachdem wir den Stecker wieder zusammengesteckt haben, lief der Motor auch super. Bis er eben irgendwann ausgeht, wenn man Pech hat.


    Es ist auch egal, wie warm der Motor bis dahin ist, und in welchem Zustand - also während der Fahrt oder im Stand -, er sich befindet.


    Hat jemand eine sinnvolle Idee? Mit solch einer "Zeitbombe" will man nicht unbedingt weit fahren...


    Danke für Eure Zeit, und Eure Ideen! Ich bin mal gespannt.


    Gruß aus dem Hessenland vom Markus. ;):astro::lol33:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Evt noch Fanta4 wenn das icm keine Abhilfe schafft. Oder ist das beim 94 er kein Thema mehr?

    Wäre vor allem kostenlos:)


    PS Zeitbombe kann ein Astro immer sein, wie ich festgestellt habe, auch wenn ich sagen muss, das er mich trotz diverser Probleme immer irgendwie ans Ziel gebracht hat

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ...

    Ich habe auch mal die "Fanta vier" hinter der Batterie abgezogen. Danach war der Astro komplett dunkel. Die Stecker sehen super aus, ebenso die gleichfarbigen vier Kabel. Nachdem wir den Stecker wieder zusammengesteckt haben, lief der Motor auch super. ...

    ;-)

  • Tach, Post! ;):)


    So, es hat zwar etwas gedauert, aber nun kommt das Resultat der Schrauberei. Ich warte damit immer etwas ab, um dann sicher sagen zu können, was Sache ist.


    Wir haben das Zündmodul erneuert, samt Wärmeleitpaste, aber es war kein DAUERHAFTES Erfolgs-Ergebnis. Die Maschine lief noch immer leicht unrund, und im Stand ging der Motor auch manchmal beinahe aus. Also, genau wie vorher, nur nicht SO schlimm. :dont-know::(


    Ich habe mich dann mal der Sache etwas näher angenommen, das Doghouse wieder abgebaut, und mir die gesamte Zündung näher angeschaut. Nach dem Wackeln an einem Kabel ging SOFORT die Maschine aus. DAS hat dann so RICHTIG mein Interesse geweckt. Es kann einfach nicht sein, dass mein "Oldie" (Vaddern), mit seinem Van rumfährt, und vor jeder größeren Kreuzung aus Angst einen Puls vom 250 bekommt. Also haben wir uns ALLE Kabel genauer angesehen...


    Das Ergebnis: Bei ein paar Kabeln waren die Isolationen spröde. Diese Kabel haben wir erneuert, bzw. die Isolaion des Kabels IM Zündverteiler mit Isolierband repariert. An einem Kabel zum Zündmodul hat man eine SCHNEIDKLEMME (Stromdieb!!!) eingebaut. Da wurde mir ja fast schwindelig... SO ein Bauteil an einer SO "neuralgischen" Stelle...?!? Wenn man an genau dieser Stelle wackelt, geht sofort die Maschine aus...! Also haben wir ALLE Kabelverbindungen erneuert, und zwar durch Quetschverbinder und Isolierband drumherum. (Ebenso über die Enden des Verbinders) Eine gute Quetschzange und gute Verbinder sind hierbei unabdingbar. Ebenso gutes Isolierband, wenn möglich in der richtigen Farbe.


    Nachdem wir dann die Kabelverbindungen und Isolationen repariert- und arretiert haben, lief der Motor anstandslos super. In JEDER Lebenslage läuft der Motor wie neu. Er lief eigentlich noch nie so gut wie jetzt. Vielleicht war an den Kabelverbindungen schon immer etwas nicht ganz in Ordnung. Gerade dieser "Stromdieb" alias Schneidklemme kam mir echt seltsam vor... :panik::astro:



    Also, vielen Dank an Euch für die Antworten bezüglich des Zündmoduls. Wenn es nicht JETZT kaputt war, dann eben später. Nach dem Ersetzen lief der Motor SEHR viel besser, bzw. richtig SUPER. =O8)


    Mein Tipp an alle: Ersetzt das Zündmodul, erneuert die Kabel(-verbindungen) in guter Qualität samt Isolierungen, und checkt die Verteilerkappe und den -Finger.


    Jetzt kann mein Oldie wieder mit RUHE seinen Astro fahren. Besten Dank an Euch! Ihr seid die Besten! :attention::thumbsup:


    Viele Grüße aus Offe'bach vom Magguss! :yeah::thumbsup::astro:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Da hast du die Enden verlötet und durch die Schrumpfung dicht.

    Da gebe ich dir recht bei neuen Kabeln

    (wie immer) aber

    du reparierst alte Kabel, dann musst du die enden mit Säure reinigen und danach verzinnen sonst funktioniert die Verlötung im Verbinder nicht korrekt, weil der Draht mit einer Oxydschicht beschlagen ist und der wirkt fast isolierend da ist Quetschen (mechanisch wird der Draht verletzt und ist dann an der Stelle blank) die bessere Variante.