Hecktürdichtungen

  • Moin in die Runde...


    zum Thema Hecktürdichtungen gibt es ja schon diverse Beiträge.

    Mein 97' Astro hat jetzt neue Dichtungen bekommen. Keine Dutch Doors, sondern die normalen Türen.

    Die Teile habe ich mir in den USA besorgt. Waren zwar teuer, ca. 400 €, mussten aber sein.

    Die Silikon-Auffrischungsversuche habe ich hinter mir. Bringen letztendlich nichts.

    Die neuen Dichtungen sind jetzt sauber montiert.


    Leider ergab sich ein neues Problem und das ist der Grund meines Beitrages:


    Die rechte Hecktüre lässt sich nur noch sehr schwer schließen, nur mit viel "Schmackes". Das tut schon weh.

    Und sie steht auch etwas ab.

    Grund: Das Dichtungsgummi ist noch zu hart.

    Der Zwischenraum zwischen Tür und Karosserie ist zu klein, speziell im mittleren bis unteren Bereich.

    Und das führt eben zu dem o.g. Problem.

    Leider lässt sich an der rechten Tür an den Scharnieren, insbesondere das untere, nichts verstellen. Das ist fest angeschweißt.

    Bei der linken Tür konnten wir dieses Problem kompensieren, da sich der "Türschnapper" unten in seiner Position verstellen lässt.


    Frage ist, ob jemand von Euch hier einen Tip hat.


    Beste Grüße

    Astronaut-2000

  • Einen Tip habe ich leider nicht.

    Bei alten Gummis von Oldtimern habe ich mal von ein Tip gehört, das man die in der Waschmaschine wäscht und die dadurch wieder geschmeidiger werden. Das habe ich aber nie selber versucht.

    Ich vermute aber das das Gummi wie du schreibst nicht, noch zu hart, sondern schon zu hart ist. Ich denke mal. Alles was man da noch so kaufen kann liegt schon ein wenig länger in den Regalen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wie wäre es mit der Möglichkeit das besagte Teil mit einer Heißluftpistole gut warm zu machen,und dann schnell die Türen zu und abkühlen lassen. Evtl. bleibt das Gummi in der Position

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für Tips…

    Das das Teil lange gelagert hat, kann natürlich sein.

    Die Erwärmungsmethode werde ich mal ausprobieren.

    Einen kleinen Schritt bin ich schon weiter gekommen.

    Mit Silikon eingesprüht, hat das Gummi weniger Reibungswiderstand und schmiegt sich besser an die Karosserie an. Ich muss die rechte Hecktür nicht mehr soo zuknallen.

    Ev. Passt sich die Gummidichtung durch den Druck im Laufe der Zeit an.

    Manchmal hilft Geduld…??


    schönes Wochenende
    Astronaut 2000

  • Ich habe das Problem mit den Türen im Winter (Dutch Doors). Da saugen sich bei Regen die Dichtungen an dem Übergang von der oberen zu den unteren Türen mit Wasser voll und gefrieren bei Minusgraden.

    Dann bekomme ich die zwar auf,aber nicht mehr zu. Erst wenn ich ne Weile gefahren bin Tauen die wieder auf. Aber irgendwie hab ich noch nicht geschafft das Problem zu lösen:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Probier mal so einen Gummipflegestift. Das mach ich beim Räderwechsel im Herbst immer und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Das mit den gefrorenen Dichtungen kenne ich auch. Jetzt steht der Astro in der Tiefgarage.

    :-)

  • Na ja,das mit dem Pflegestift mache ich regelmäßig. Aber die Übergangsstücke zwischen den unteren Türen und der oberen Klappe sind er ein Schaumgummi oder sowas. Wenn da über die Jahre die Gummierung weg ist und diese ausgehärtet sind:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hat sich das mit deinen Dichtungen verbessert?
    Habe mir neue für die Dutch Doors gekauft. Muss die jetzt so fest zuknallen, dass man meint irgendwas geht gleich kaputt.

    Zumindest ist wieder alles Dicht!


    Grüsse

    Astro Van Bj. 1995