Schaltverhalten

  • Hallo Zusammen

    Da ich keine Referenz habe, wie der Safari schalten sollte, möchte ich gerne von euch wissen, wie er schalten sollte?

    Bei meinem ist es so, dass er zwar sauber hoch schaltet, jedoch wenn er runter schalten muss, zum Beispiel nach einer Kurve, dies oft eine Gedenksekunde benötigt und dann mit einem Schlag den Gang einlegt. Vor allem in den 1.Gang macht er dies meistens nicht sehr schön.


    Danke für eure Antworten

    Gruss Dimitri

  • Schlag sollte nicht sein. Gedenksekunde haben die Astros denke ich immer:D Hat eher ruhige Schalter. Nicht mit DSG oder modernem zu vergleichen. Aber auch schwer sowas zu erklären. Am besten mal woanders mitfahren

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Dass, das Schaltverhalten nicht an ein modernes Getriebe heran kommt, ist mir bewusst (obwohl ich die DSG eh nicht mag).

    Ich denke so schnell werde ich nicht einem anderen Astro/Safari begegnen...


    Gruss Dimitri

  • jedoch wenn er runter schalten muss, zum Beispiel nach einer Kurve, dies oft eine Gedenksekunde benötigt und dann mit einem Schlag den Gang einlegt. Vor allem in den 1.Gang macht er dies meistens nicht sehr schön.

    Bump: Ein plötzliches und kraftvolles Einrücken einer Kupplung oder eines Bandes.

    Deren Ursachen können vielfältig sein, z.B. Rückstände von altem Öl, falsches Öl, starker Abrieb usw.

    Meistens stimmt der Öldruck (gerade beim Runterschalten) nicht. Kann sein, dass es an schlecht laufenden Ventilschieber liegt oder an ausgelaufenen Bohrungen derselben (in der Regel durch Verschmutzung entsteht Abrieb der dann wie Schleifkörper wirken). Kann aber auch sein, dass die Kupplungen / Bremsbänder verschliessen sind. Eine Ferndiagnose ist eher ein Blindflug als eine Zuverlässige aussage.

  • Danke für die technische Auskunft.

    Ich habe das Getriebe gespült, das alte Öl war extrem Schmutzig. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe schon etwas verschlissen ist, hat auch schon 276000km runter und ich denke der Safari wurde nicht geschont. Wenn ich im richtigen moment den Fuss etwas vom Gas nehme, Schaltet er relativ vorsichtig zurück, auch wenn ich manuel schalte gehts sehr gut.


    Ich habe seit dem Getriebe spülen das Problem, dass ich den Ölstand kaum mehr ablesen kann, gibts da einen Trick?

    Im Internet liest man auch oft, das genug Öl drin ist, sobald er ohne Gas zu geben vorwärts fährt. Wie seht ihr das?


    Gruss Dimitri

  • Das mit dem ohne Gasgeben rollen macht er auch mit zu wenig oder zu viel Öl. Beides nicht gut.

    Ist ein wenig mühselig mit dem Peilstab,aber geht nicht anders

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oke, dann werd ich das nochmals versuchen, ist echt mühsam das saubere öl auf dem Messtab zu finden, das ging vor dem Spülen definitiv besser. ;)


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Dimitri