Klima hinten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit diesem Jahr ein Problem mit meiner Klima hinten im Bus. Sie bläst nur noch warm die Lüftung. Anlage ist voll befüllt und dicht. Hatte das Problem letztes Jahr auch schon doch da stellte sich raus das der Schlauch wo das Kondenswasser rausläuft einfach nur verstopft war. Den hatte ich dann gereinigt und alles ging wieder. Find die Klima in dem Auto total geil da bekommt man jemanden zum frieren auch wenn 35Grad draußen sind das schaffe ich mit einem europäischen Auto nicht zumindest nicht in so kurzer Zeit. Im Moment läuft die Klima nur vorn. Kann mir da jemand helfen von euch? Desweitern hatte ich die Heizungssteuerung ausgebaut weil ich am Amaturenbrett eine Lampe wechseln musste. Dabei habe ich ein Schlauch zerschnitten ihn aber wieder repariert. Hoffe doch richtig. Für was sind die vielen schwarzen dünnen Schläuche überhaupt?



    Gruß Thomas und Danke im Vorraus für eure Hilfe.:panik::panik::panik:

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Servus. Es könnte evtl. am hinteren Expansionsventil liegen. Und ich weiss zwar noch nicht wie die Astro's hinterm A-Brett aussehen aber ich weiss das die gesamte Luftsteuerung pneumatisch ist. Also mit Unterdruck werden die ganzen Klappen etc. gesteuert...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Korrekt. Bei mir klemmte 2016 bis 2019

    das Ventil - einmal ging die Rear AC, dann

    wieder nicht. Hab mir sogar einen neuen

    Condensor für hinten gekauft, welcher

    nicht passte, da Gulf Stream eine

    schmälere Eigenkonstruktion verbaute.


    Das neue Ventil passte ebenfalls nicht.


    Schlussendlich löste sich das Problem von

    selbst im Zuge des Dauerbetriebs der AC

    während unseres 6.500 km Trips nach

    Schweden. Anscheinend machte dieser

    das Ventil von selbst gängig. :dont-know:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Mein Problem ist nur das es da ständig warm bläst hinten und das hält man bei den Temperaturen (heute 32 Grad) nicht aus. Hab da mal zwei bestellt bei Rockauto hoffe die passen.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Danach brauchst du aber einen Klimaservice. Es sei denn du kannst die Anlage selber auf Dichtheit prüfen und befüllen... Das Ventil sitz ja im Kreislauf. Es empfiehlt sich auch aus Gründen der allgemeinen Sicherheit die Anlage vorher abzusaugen...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ja das mache ich in der Werkstatt wo ich immer bin habe ein gutes Verhältnis dahin und die paar Euros fürs machen ist es mir wert. Gestern übrigens war die Lieferung aus dem Amiland da nichtmal 3 Tage nach Bestellung. Jetzt muss ich aber noch 3 Wochen warten wegen dem Einbau die haben ab Montag ihren Sommerurlaub.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • So nun mal zu meiner hinteren Klima. Sie funktioniert jetzt wieder. Die beiden Expansionsventile von Rockauto passten natürlich nicht vom Gewinde her. Außerdem habe ich festgestellt das ich, falls ich es nochmal bauche, welche vom 1993er bestellen muss. Das habe ich letztendlich über ein Händler hier in Sachsen bekommen. Wer mal schauen möchte kann ich nur empfehlen https://www.bindig-us-cars-parts.com/ Der Einbau gestaltete sich dann etwas schwierig aber jetzt funktioniert sie wieder. Weil wir ja sowieso das Kältemittel und das Öl abgezogen hatten, haben wir gleich den Trockner und das vordere Expansionsventil auch mit gewechselt. Vorn wollte das Ventil gar nicht aus dem Rohr rauskommen wir mussten es letztendlich komplett zerstören und in Einzelteilen rausholen. Ich vermute das war noch das Ventil und der Trockner von 1995. Da das Wetter ja recht warm war dieses Wochenende konnte ich sie jetzt auch wieder nutzen und siehe da es funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Danke für eure Hilfe Jungs.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Die beiden Expansionsventile von Rockauto passten natürlich nicht vom Gewinde her.“


    Das kenn ich. :facepalm:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.