Drehstäbe ausbauen

  • Hallo zusammen,ich denke das Thema ist schonmal aufgekommen.

    Ich finde aber nicht das richtige, deshalb meine Frage.."wie baue ich die drehstäbe fachgerecht aus?"

    Ich muss so bald als möglich endlich die Querlenker oder zumindest die Buchsen tauschen. Bevor ich da dran gehe möchte ich gerne wissen wie das mit den Drehstäben geht. Beim Schlachter habe ich die einfach komplett entspannt,und diese dann mit Hammer und Dorn nach vorne rausgeschlagen(war aber schon mühsam)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Beim Schlachter habe ich die einfach komplett entspannt,und diese dann mit Hammer und Dorn nach vorne rausgeschlagen(war aber schon mühsam)

    Das ist leider so. Es geht etwas einfacher, wenn du die hintere Traverse ausbaust (Getriebe Unterbauern).

  • Wenn das mit der Traverse macht, dann muss man doch auch erstmal die Federn ganz entspannen. Muss in jedem Fall der Key raus?

    Oder reicht das dann wenn man die Schraube ganz rausdreht und vorne den oberen Lenker vom Rest trennt? Ich möchte auch die Buchsen vorne neu machen, daher hänge ich mich da mal mit dran:)

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Muss in jedem Fall der Key raus?

    Oder reicht das dann wenn man die Schraube ganz rausdreht

    Der "Key" Torsion_Bar_002.gif den kannst du erst demontieren mit der Quertrverse.


    Aber die Schraube mit dem "Anschlag (185)" demontieren dann hält er nur noch im Sechskant.


    Die Buchsen vorne oben, dazu muss der Torsionstab nicht demontiert werden aber für die untern schon


    Torsion_Bar_004.gifTorsion_Bar_008.gif


    So baut man den Torsionsstab aus (ganz einfach gem. Beschreibung siehe Punkt 4 :facepalm::wütend:)

    Torsion_Bar_austauschen.pdf

  • Ok,dann ist das jetzt halt so. Aber ich war der Meinung das man die Schrauben nicht ganz aus dem Anschlagklotz heraus bekommt(Fühlte sich beim Schlachter so an).

    Ziemlich weit raus ja,aber nicht ganz raus.....ich probiere es dann.

    Danke für die Hilfe

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe einfach die Kiste hochgebockt, die zwei Bolzen und die vordere Mutter (Achtung: mit Splint gesichert!) am unteren Querlenker raus, dann den Querlenker "einfach" nach vorne abgezogen. Hinten kann die Torsionsfeder im Grunde im Rahmen bleiben, falls sie beim Ausbau nicht ohnehin raus rutscht. Mein Problem war vielmehr die vorderen Bolzen von den Querlenkern raus zu bekommen, die saßen drin, wie fest betoniert.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143