Zündung einstellen

  • moin hat jemand Bilder wo ich die zündung einstelle mit dem stroboskop Blitzer wo die Punkte liegen zum einstellen ?

    Danke im voraus. Beim 96 astro.

  • Aber den Verteiler drehen und die Markierung an der Riemenscheibe. Im stand is ok . Aber wenn man schneller fährt gibt es fehlzündung. Oder gas gibt.

  • Ich dachte man kann das mit dem stroboskop abblitzen. Deswegen fragte ich wo die makierungspunkte sind.an der riemenscheibe oder? Und wo der Verteiler sitzt sind auch nochmal Punkte. Auf dem Motor.


    Fehler auslesen wäre z.B. eine Option.

    Mögliche Ursachen:


    Fehlzuendung_001.jpg

    Könntest du mir den Text in deutsch schicken? So gut ist mein Englisch nicht ?

  • Der Verteiler kann nicht verdreht werden, ausser du baust denselben aus, und versetzt ihn um z.B. 1 Zahn (nicht empfehlenswert).

    Die Zündverstellung wird elektronisch und nicht mehr über Fliehkraft oder Vakuum verstellt. Der nächste Schritt war dann weg vom herkömmlichen Zündverteiler zur Einzelzündspule für jeden Zylinder (gibt auch Doppel Zündspulen da werden immer 2 Zylinder miteinander gezündet).

    Ignition_System_Description.pdf

    Distributor_Replacement.pdf


    Es ist trotzdem immer sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen. Es gibt Fehler, die nicht über die Kontrollleuchte angezeigt werden.

  • Ja hatte nachm Ausbau vom Verteiler unten an der riemenscheibe gedreht um zu hören ob was schleift unten bei der ölwanne. Deswegen warscheinlich vielleicht verdreht.


    Und wo liegen denn die einstellpunkte. Wenn man den Verteiler rausgenommen hat und was verdreht hat? Mit Bildern wäre ganz schön .Fehler auslesen hab ich kein Gerät für.

  • Nun ja,etwas schwierig. Wenn die Riemenscheibe auf Markierung steht (Zylinder 1auf OT) muss der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigen. Das ist die grobe Richtung. Wahrscheinlich hast du ihn beim Wiedereinbau um einen Zahn falsch eingesteckt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Markierung an der riemenscheibe sind zwei auf der Scheibe und zum Motor hin eine? Und unter der verteilerkappe der Finger soll zu auf der Kappe zu 1 zeigen wo das zündkabel dran ist ? Mach sonst gleich mal kurz bilder, was ich mein


    20210627_111414.jpg

    20210627_111414.jpg

    20210627_111632.jpg

    20210627_111650.jpg


    So zu Bild eins der hintere Strich hinter der riemenscheibe muss mit dem ersten oder zweiten Strich auf der riemenscheibe übereinstimmen ?

    Zu Bild 2 der verteilerfinger soll zu der eins stehen auf der verteilerkappe ? Und Bild 3 wofür ist die Markierung unterm öldruckgeber?


    scouti nach was stell ich das jetzt ein.

  • Und ja,die Markierungen müssen übereinstimmen. Und der Finger Richtung eins.... richtig.

    Was die Markierungen am Block angeht Weiß ich nicht was sie bedeuten

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bis 95 ist halt ein nachstellen über den Verteiler möglich. Wobei ich denke wenn da der Verteiler einen Zahn daneben steht wird es auch schwierig dieses auszugleichen.

    Das verdrehen des Verteilers ist doch schon durch den Kabelstrang recht eingeschränkt.

    Einen Zahn weiter oder zurück ist schon recht viel finde ich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco