Visco Lüftertausch

  • Hallo

    Möchte bei mir die Viscokupplung vom Lüfter tauschen da ich vermute das die nicht mehr funktioniert. Kenne das von meinem alten das der Lüfter richtig laut zu hören ist. In den Bergen wurde der Motor richtig heiss so das ich die Heizung angemacht habe. Nun habe ich gelesen das gerne nach dem Tausch die Wasserpumpe kaputt geht. Ist da was dran??

    Leider nix gefunden wo ich es zuschreiben könnte.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn du die Kupplung wie ein Holzfäller tauscht geht bestimmt was kaputt aber ansonsten halte ich das für ein Gerücht. Ich musste meine schon zig mal ab und dran machen und das hat immer gut geklappt. Hab jetzt auch seit längerem eine neue drin da die alte Geräusche gemacht hat. Alles ohne Probleme...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Das ist aber nur dann wenn das Lager der Wasserpumpe schon angeschlagen ist und durch den Schmutz die Dichtung beschädigt wird.

  • Hallo

    Habt ihr das passende Tool zum lösen oder hat da jemand einen Trick zum lösen??

    Das größte Problem ist ja, mal vom Platz abgesehen, das gegenhalten der Wapu

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also ich habe einen abgesägten 36er Gabelschlüssel. Daran ist eine M12 Gewindestange geschweißt.

    Ansetzen und ein zweimal mit dem Fäustel drauf.



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich hab immer einen längeren dünnen Schraubenzieher genommen und in den Schrauben der WaPu "verhakt" und dann mit dem entsprechenden Maulschlüssel gelockert. Ist normales Rechtsgewinde. Ich denke wenn die Kupplung schon länger nicht ab war, wird das Lösen erstmal schwer gehen. Beim Festziehen reicht Handwarm da sie durch die Drehbewegung vom Motor nicht locker geht. Beim Lüfterrad selbst hast du ja 2 grössere Abstände zwischen den Blättern. Da kann man leichter an alles ran kommen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Rechtsgewinde weiß ich.

    Mit dem Schraubenzieher habe ich auch versucht, hat aber nicht geklappt. Hatte dummerweise vorher auch nicht geguckt welche Größe von Maul ich benötige:facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hast du sowas:w00t:

    Blöde Arbeit keine Frage, ist ja so viel Platz da, um sich wunderbar die Hände aufzureißen:evil:

    Vor alle nachvorne zum Kühler ist ja noch genug Luft. Da hätten se auch den 8ender sofort reinsetzen können;)

    Biste zufällig in Essen die Tage:saint::saint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So von meiner Seite kann das zu:)

    Nochmal herzlichen Dank an Olli fürs Werkzeug, damit hat es ganz einfach geklappt8)8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo