Radlager Hinterachse - unterschiede?

  • Hi,


    habe mal wieder ein kleines Problem. :D


    Ich habe in meinem Astro Bj. 1995 ( 1GNDM19WXSB109065) eine gute gebrauchte Hinterachse verbaut. Wollte am Wochenende die Simmerringe und Radlager wechseln.

    Der damalige Verkäufer meinte die Achse stammt aus eine Astro 1.GEN.

    Ich habe mir von ACDELCO 513023 die Radlager und Simmerringe bestellt.


    Nachdem ich die Lager eingepresst habe, das böse Erwachen - die Steckachsen passen nicht durch das Lager. Sie klemmen sich am Radlager fest. Anscheinen ist der Innendurchmesser zu klein.

    Darauf hin habe ich mir ein Lager zum probieren von SKF DK57509. Nun geht die Steckachse wieder rein, ich muss aber etwas kräftiger drücken. Normal?


    Bin jetzt etwas verwirrt. Ich kannte das bis jetzt so, dass sich Steckachse quasi mit dem kleinen Finger rausziehen lassen und eben genauso auch wieder reinstecken lassen.

    Ein Einbaufehler kann ich zu 100% ausschließen und die Achsen sind auch noch gut, nicht eingelaufen oder ähnliches.


    Jetzt meine Frage wurden in diesen Achsen unterschiedliche Lager verbaut. Soviel ich rausgefunden habe, sollten die Lager in den Baujahren die selben sein.


    Viele Grüße,

    Michael

    Astro Van Bj. 1995

    Einmal editiert, zuletzt von Sepulsoul ()

  • Ist seltsam, eigentlich wäre es umgekehrt.

    Radlager_Unterschied.jpg


    Beim SKF sind es 35,433 mm aber 0,147 mm sind eigentlich für ein Rollenlager viel für ein angeblich gleiches Lager.


    Darauf hin habe ich mir ein Lager zum probieren von SKF DK57509. Nun geht die Steckachse wieder rein, ich muss aber etwas kräftiger drücken. Normal?

    Kann schon sein, müsstest beides ausmessen dann weisst du es. Sag mal so bis 0,05 mm ist es OK enger als 0,02 mm sollte es nicht sein