Klima Umbau auf nur vorne

  • Hallo

    Martin hatte damals die hintere Klima abgeklemmt und mit Stipfen versehen. Einer davon ist nicht mehr dicht, und wer weis was noch undicht ist. Anlage ist aktuell nicht befüllbar deswegen. Nun würde ich die Leitung gerne ersetzen. Kann man da einfach die Leitung mit dem Abzeig, die hinten im Doghouse, ersetzen durch eine Leitung für nur vorne??

    Oder braucht man da noch andere Komponenten?

    Würde gerne für den Sommer wieder die Klima laufen haben wenns mit Familie los geht in den Süden

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Dat hat Olli sich mit der Achse auch gedacht:yeah:

    Aber irgendwie werden wir ja bei den Karren immer wieder überrascht wenn man denkt müsste passen:) und dann:smilie_puke:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich denke auch das es keine grösseren Probleme machen dürfte. Du brauchst halt die beiden Leitungen neu die jeweils den Abzweig nach hinten haben bzw dann nicht mehr haben...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich habe bei mir beide Leitungen so kurz wie möglich abgeflext und zugeschweißt. Schon seit Längerem.

    Wenn ich jetzt mal dazu komme, wollte ich die wieder befüllen, sodass ich dann auch nur noch die Klima vorne habe.

    Mein Klimamann hat mir das geraten, da ich dann weniger Problemzonen and der Klima habe und vorne mehr Power.


    Dein Lösungsansatz ist aber sicherlich der bessere mit weniger Pfusch.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Noch eine Frage zu den Leitungen, Qualitätsunterschiede? Welchen Hersteller?

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich persönlich würde lieber gleich AcDelco nehmen aber die sind natürlich ein klein wenig strenger im Preis. Ich glaube mit FourSeason wirst du auch eine gute Wahl haben.

    Nur so am Rande: Ich hab ja seiner Zeit alles, wirklich alles neu gemacht, was Klima hiess. Und als absoluten Höhepunkt fand ich die Leitung nach hinten (ab Höhe Tank bis zum Verdampfer) Leitungspreis waren ca. 70€ und Versand über 400€!!! aber was willste machen :dont-know::facepalm:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo


    Ich hab den Rückbau des hinteren Verdampfers letztes Wochenende gemacht. Die beiden Leitungen von AC Delco und GM, den Trockner hab ich auch mit gewechselt. Ich würde die Leitung vor dem Kühler auch mitbestellen, bei meinem waren die Aluminum Gewinde an dieser Leitung in einem sehr schlechten Zustand.


    Gruss Dimitri

  • Leitungstausch war problemlos. Trocknerpatrone hatte ich auch mitgetauscht. Dummerweise ist der Klimakühler und auch die Verschraubung zur linken Seite undicht. Also nochmal alles rausbauen vorne:facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo