Lima läd nicht!

  • eher ein dickeres Kabel betroffen sein, welches noch nicht durchgeschmolzen ist.

    Da gibt es nur eines, von der Batterie zu Anlasser und vom Anlasser zur Lima. Nur das kann es fast nicht sein, weil das die Batterie leeren würde nämlich schon im Stillstand.

    Was ich mir so vorstellen könnte, ist die "Fusible Link" (das ist eine Schmelzsicherung, ein kurzes Stück isoliertes Niederspannungskabel innerhalb eines Fahrzeugkabelbaums, der den Kabelbaum in Anwendungen schützen soll, bei denen eine Sicherung ungeeignet ist. Bei einer extremen Stromüberlastung wird der Leiter innerhalb der Verbindung geschmolzen, während die entstehende Flamme und der Funke die Isolierung vom austreten hindert).

    Denkbar wäre, dass diese Verbindung kurzzeitig bei hohem Stromfluss unterbricht und da die Lima in der Situation nicht weiss, wohin mit dem Strom wird er durch die Wicklung in Wärme umgewandelt. Solche Unterbrüche schaden den Thyristoren, die für die Spannungsregelung zuständig sind.

    Bei einer Messung mit Spannungsmessgerät / Ohmmeter kaum messbar ist.

  • Mir fallen da nur 2 Fehler ein, Laderegler defekt oder Batterie hinüber.

    Ich würde es mal mit einer anderen Batterie versuchen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hat zufällig jemand die original Teilenummer der Lima parat?

    Bräuchte die mal.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Es ist geschafft! Der Astro ist on the road again! :yeah:

    Nach einem Monat Fehlersuche (Kabel, Sicherung, Relais überprüft und teilweise erneuert, messen bis zum abwinken, zwei neuer Lima usw.) haben wir nun gestern den Durchbruch geschafft.
    Eines der Symptome war, dass die Lima immer viel zu heiß wurde. Gestern haben wir den Motor dann nur mal 10 Sekunden gestartet, wobei einem KfZ-Guru - der bis jetzt noch nicht dabei war - aufgefallen ist, dass die Lima noch nicht besonders heiß war, die Rolle der Lima jedoch schon. Also wurde das Gehäuse der Lima immer nur nach längerem Laufen so heiß, weil die Rolle dieses so aufgewärmt hat.
    Die Lösung lag dann auf der Hand: KEILRIEMEN!!!!

    Der Riemen lief nicht normal über die Rolle und hatte zu wenig Haftung. Normalerweise quietscht ein Riemen, der schlecht über die Rolle läuft. Dieser jedoch nicht. Auch sah der Riemen noch einigermaßen gut aus. Ferner hat sich auch die Rolle immer mit gedreht, jedoch offensichtlich nicht schnell genug oder teilweise garnicht, sodass die Lima kein bzw. nur manchmal Strom erzeugt hat.
    Manchmal hat der Riemen also gegriffen, manchmal nicht und wir hatten immer wieder merkwürdige oder sich widersprechende Messwerte.
    Wochenlanges Fehlersuchen mit etlichen KfZ-Meistern in der Elektrik brachten keinen Erfolg, da es nicht an der Elektrik lag. :facepalm:

    Neuer Riemen drauf und ab geht die Post. Alles funktioniert!
    Dank - der zu Beginn erfolgten - Erneuerung der Erregerleitung (Stecker war etwas locker) habe ich nun auch wieder eine Batterielampe.

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! :thumbsup:

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)