eher ein dickeres Kabel betroffen sein, welches noch nicht durchgeschmolzen ist.
Da gibt es nur eines, von der Batterie zu Anlasser und vom Anlasser zur Lima. Nur das kann es fast nicht sein, weil das die Batterie leeren würde nämlich schon im Stillstand.
Was ich mir so vorstellen könnte, ist die "Fusible Link" (das ist eine Schmelzsicherung, ein kurzes Stück isoliertes Niederspannungskabel innerhalb eines Fahrzeugkabelbaums, der den Kabelbaum in Anwendungen schützen soll, bei denen eine Sicherung ungeeignet ist. Bei einer extremen Stromüberlastung wird der Leiter innerhalb der Verbindung geschmolzen, während die entstehende Flamme und der Funke die Isolierung vom austreten hindert).
Denkbar wäre, dass diese Verbindung kurzzeitig bei hohem Stromfluss unterbricht und da die Lima in der Situation nicht weiss, wohin mit dem Strom wird er durch die Wicklung in Wärme umgewandelt. Solche Unterbrüche schaden den Thyristoren, die für die Spannungsregelung zuständig sind.
Bei einer Messung mit Spannungsmessgerät / Ohmmeter kaum messbar ist.