Lima läd nicht!

  • Hallo zusammen,

    leider ist es jetzt zum ersten Mal passiert: Mein treuer Astro muss stehen bleiben und ich ziehe - temporär - ohne ihn durch die Lande. ;(

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, dass der Dicke anspringt. Ja, ich habe zwei Mal im Stress das Licht angelassen, weswegen er komplett leer gezogen wurde. Hiergegen habe ich mir ein Überstartakku gekauft. Nur zu empfehlen! Dann habe ich eine neue Batterie gekauft, da die alte etwas schwach auf der Brust war. Später habe ich dann bemerkt, dass die Batteriepolklammern sich regelmäßig locker rütteln, weswegen ich mit Polfett und Schlauchschellen improvisiert habe.
    Das alles hat immer wieder dazu geführt, dass ich dachte: JETZT habe ich das Problem gelöst! Ich bleibe nie wieder liegen.

    Und trotzdem bin ich wieder liegen geblieben, da die Batterie wieder leer war. Also habe ich auch noch eine neue Lichtmaschiene eingebaut, da ich dort den Fehler vermutete und diese ohnehin aussah, als wäre es noch die von 1999.
    Jetzt wieder die Batt geladen und die Autobahn rauf und runter...und nein die Batterie läd einfach nicht auf.
    Meine Vermutung ist eine defekte Erregerleitung der Lichtmaschiene. Aber leider bin ich, was Elektrik angeht ein Trottel.
    Hat jemand zufällig Schaltpläne von der Motorelektrik? Dann würde ich mal nen Kollegen drauf gucken lassen, der den Unterschied zwischen Volt und Ampere begreift :)

    Woran könnte es noch liegen, dass die neue Lima die Batterie nicht läd?

    Da der Astro mein einziges Auto ist, bin ich leider Fußgänger, Radfahrer und Bahnfahrer, bis ich das Problem behoben habe.

    Im Forum habe ich schon nach Lösungen gesucht, jedoch keine gefunden, die mir weiterhelfen.

    Also seid ihr jetzt wieder dran :thumbsup:


    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Du müsstest dich ne Voltanzeige im Cockpit haben,da müssen bei laufenden Motor ca 14 Volt ankommen,und dann sieht man weiter!

  • Hast du das dicke Rote Kabel was von der Lima weg geht festgezogen bzw angeschlossen? Ist alles schon passiert:)


    Hast du keinen Arlamton wenn du Licht anlässt?

    Ob die lädt, kann man mit einem einfachen Voltmeter recht einfach prüfen, siehe youtube

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Woran könnte es noch liegen, dass die neue Lima die Batterie nicht läd?

    Ungeprüft ist die Warscheinlichkeit, dass die neue LiMa kaputt ist genauso groß wie bei der Alten oder Umgekehrt.

    Um dem Räzelraten etwas Fleisch zu geben, wären Informationen wie was macht die Batteriekontrollleuchte und Volt-anzeige bei Zündung aus, Zündung an, Motor an?

    Um die LiMa zu Prüfen muss man nicht Fahren, die läd oder läd nicht auch im Stand.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Erregerkabel nicht angeschlossen/Defekt? Das wäre das dünne Schwarze oder Braune(Weiß die Farbe grade nicht auswendig)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur so zur Info: Diese Art Lima ist, sobald über 2500 U/min erreicht ist selbst erregend d.h. Sie lädt mit oder ohne Kabel.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Du müsstest dich ne Voltanzeige im Cockpit haben,da müssen bei laufenden Motor ca 14 Volt ankommen,und dann sieht man weiter!

    Die Voltanzeige im Cockpit zeigt bei laufendem Motor circa 10 Volt an oder drunter. Wenn ich die Batt auflade und dann damit herumfahre sinkt der Zeiger von 12 bis 14 immer weiter runter bis auf 9 und dann geht das Auto aus. So bin ich auch liegengeblieben.


    Danke schonmal fürs Schema. Sowas hatte ich gesucht. Ich habe ne neue Lima gekauft und eingebaut. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Hast du das dicke Rote Kabel was von der Lima weg geht festgezogen bzw angeschlossen? Ist alles schon passiert:)


    Hast du keinen Arlamton wenn du Licht anlässt?

    Ob die lädt, kann man mit einem einfachen Voltmeter recht einfach prüfen, siehe youtube

    Gruss

    Ja, das Kabel ist fest angeschlossen und der Stecker ist bis zum *klick* eingesteckt.
    Ne, leider habe ich kein Alarmton, wenn ich es anlasse. Und manchmal nach dem Nachtdienst und 24h Wachphase "verpennt" man dann im wahrsten Sinne des Wortes, das Licht auszudrehen. Zumal es ja auch nicht sonderlich hell ist :facepalm:

    Ungeprüft ist die Warscheinlichkeit, dass die neue LiMa kaputt ist genauso groß wie bei der Alten oder Umgekehrt.

    Um dem Räzelraten etwas Fleisch zu geben, wären Informationen wie was macht die Batteriekontrollleuchte und Volt-anzeige bei Zündung aus, Zündung an, Motor an?

    Um die LiMa zu Prüfen muss man nicht Fahren, die läd oder läd nicht auch im Stand.

    Die Batteriekontrollleuchte macht nichts. Die geht bei mir irgendwie nie an. Ich merke es nur an der Voltanzeige oder dann im letzten Moment, wenn die Airbagleuchte angeht und der Motor anfängt zu ruckeln und der Blinker nicht mehr funktioniert. :panik:
    Also ich habe die Batterie extern voll aufgeladen und dann bei *Motor an* gemessen. Die Spannung liegt dann die ganze Zeit nur bei circa 11 Volt und fallend. Direkt an der Lima gemessen das Gleiche, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Lima offensichtlich nicht läd. Die müsste ja aus dem Stand 13 oder mehr bringen.
    Zur Voltanzeige kann ich sagen, dass die bei Zündung aus nichts anzeigt, also die Nadel ganz nach links fällt, bei Motor an nur 10 anzeigt oder wenn ich die Batt grade geladen habe auch mal 11,5 aber dann mit der Zeit immer weiter auf Richtung 9 abfällt; und bei Zündung an und Motor aus, weiß ich es grade nicht, was die mir dann anzeigt.

    Nur so zur Info: Diese Art Lima ist, sobald über 2500 U/min erreicht ist selbst erregend d.h. Sie lädt mit oder ohne Kabel.

    Das ist gut zu wissen! Das hieße ja, dass ich nur mal Gas geben muss. Wenn die dann anfängt vernünftig zu laden, wäre das ein weiterer Hinweis, dass es das Erregerkabel ist.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

    2 Mal editiert, zuletzt von Simia ()

  • Eigentlich müsste an der Batterie ca 14 Volt anliegen bzw ein wenig mehr. Am besten denke ich, wenn du das einmal direkt an der lima prüfst. Wenn da 14 anliegen die Zuleitung dahin prüfen

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Geh noch mal ein paar Schritte zurück. Du hast Die Batterieklemmen mit Polfett und Schlauchschellen befestigt? Da könnte doch schon der Hund begraben sein. Polfett hat nichts zwischen Pol und Klemme zu suchen, dass isoliert und kommt im Nachgang nur aussen drauf. Wenn die Klemmen auf normalem Wege nicht halten, haben Sie vermutlich auch keinen ordentlichen Kontakt.

  • Du hast Die Batterieklemmen mit Polfett und Schlauchschellen befestigt? Da könnte doch schon der Hund begraben sein. Polfett hat nichts zwischen Pol und Klemme zu suchen

    Da hast du wohl recht, aber die Lima bringt trotzdem ca. 14V, ob nun eine Batterie da ist oder nicht.

  • Du kannst das simpel Testen.

    Den Stecker von der Batt.Kontrolle an der LiMa abziehen und den + mit dem Batt.kontroll Pin verbinden mittels Prüfstift oder Kabel mit Glühbirne.

    Bei Motor aus = Licht an, bei Motor an = Licht aus und 14,x Volt Ladestrom.

    Wenn da nix ist, is die LiMa platt.


    Mal eine ganz blöde Frage, hast du bei deinem Schlauchschellengebastel + und - richtig angeschlossen?

    Und hat die Batterie tatsächlich + am Pluspol? Und nein, dass ist nicht selbstverstädlich.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Ich werde das mal testen.
    Ja da ist alles richtig angeschlossen. Mit dem "Gebastel" bin ich auch schon mehrere tausend Kilometer nach Schweden und zurück, ohne dass es damit größere Probleme gab.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)


  • Gibt es zu dem Schaltplan oben auch noch irgendwo die Detailansichten der jeweiligen Bereiche? Also da wo "Cell 10", "Cell 11" und "Cell 81" steht?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Hallo liebe Astronauten,

    da ich in Vollzeit Schicht arbeite, habe ich in der letzten Zeit schon mal drei halbe Tage nach dem Dienst in der Werkstatt gehangen und versucht das Problem zu lösen. Heute war der vierte Tag.
    Ich schraube immer in einer KfZ-Werkstatt eines Kollegen (KfZ-Meister), in der auch immer wieder mal Altmeister und / oder weitere Mitarbeiter herumlaufen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Drei Tage lang wurde teilweise mit durchgehen zwei bis fünf Personen um den Astro gestanden und analysiert, gemessen, geschraubt und diskutiert. Ich habe auf Grund meines sehr begrenzten Wissens über Autos und Elektrik nur circa die Hälfte verstanden, die da passiert ist.
    Heute wurde dann nochmal mit zeitweise drei Meistern und mir gleichzeitig an der Karre gefummelt und etwas systematischer als davor vorgegangen.
    Die Erkenntnisse:

    Lima Nr. 1 (die Originale) ist definitiv defekt und läd nicht mehr.
    Lima Nr. 2 (bei ebay neu gekauft) wurde eingebaut und alles mögliche gemessen, bis heute feststand; AUCH DEFEKT und läd nicht oder zumindest nicht mehr.
    Lima Nr. 3 (bei Teilehändler der Werkstatt gekauft) wurde eingebaut und läd auch nicht. ABER...

    Wenn man die Lima Nr. 3 jedoch an eine externe Batterie anklemmt und Strom, sowie Masse und Erregerkabel extern verkabelt (also nichts vom Fahrzeug nutzt), tut diese was sie soll; 14,2 Volt.
    Bei gleichen Test von Lima Nr. 1 oder Nr. 2 laden diese entweder nicht (also nur Batteriespannung messbar) oder sie laden eine Sekunde lang 14,2 Volt und fallen dann direkt auf die Batteriespannung ab. Bei einem Test ist Lima Nr. 2 sogar auf 15 Volt und höher gestiegen und dann abgefallen. Also alle defekt.

    Nachdem nun die ganzen Originalkabel (Erregerkabel, Stomversorgung usw.) gemessen und für gut befunden wurden und Stück für Stück der Fehler eingegrenzt werden konnte, geht der Kreis der weisen Schrauber nun davon aus, dass ein Kurzschluss irgendwo in dem gesamten Stromkreis der Plusleitung liegt, der die Lima dazu bringt nicht zu laden. Ferner wird diese beim Versuch zu laden in wenigen Sekunden kochend heiß, weswegen weitere Messungen erstmal vertagt wurden, da es spät wurde und die Lima Nr. 3 sonst auch bald defekt ist.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, suche ich nun irgendein offenes Kabel oder Ähnliches, welches sich irgendwo (also überall) im Astro befinden könnte und z.B. an die Karosserie kommt.

    Die Kabel zum Anlasser wurden auch schon geprüft und für gut befunden. Sicherungen, sowie Relais meines Wissens auch.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Schliesst die Lima einmal direkt an die Batterie, kontrolliert den Masseanschluss am Motor, ggf. zieht ein neues Massekabel von der Batterie direkt an den Motorblock.

    So könnt ihr den Ladestrom mit einem Zangenampèremeter überwachen (und habt sogleich evt. Fehlerquellen in der FZ Verdrahtung ausgeschlossen). Jetzt bleibt nur noch die Erregerleitung,

    diese wird über einen Vorwiderstand von 510Ω in Serie mit der Erregerwicklung geschaltet. Dieser könnte auch defekt sein (dann ist der Erregerstrom nicht mehr korrekt).

    Einen Kurzschluss schliesse ich eher aus da die Ladeleistung bei max. ca. 105A liegt, würden das (die) Kabel extrem belastet und die Isolation schmelzen.

  • Danke für den Tipp. Beides schon geprüft. Ist aber alles in Ordnung.

    Auf Grund der hohen Belastung, wird - wenn es wirklich ein Kurzschluss ist - eher ein dickeres Kabel betroffen sein, welches noch nicht durchgeschmolzen ist.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim T4,da musste ich beim Starten die Lima fremderregen ,anders war die nicht zum Laden zu bewegen .Realisiert habe ich es mit einer Relaisschaltung so das sie nur beim Starten Strom bekommt.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim T4,da musste ich beim Starten die Lima fremderregen ,anders war die nicht zum Laden zu bewegen .Realisiert habe ich es mit einer Relaisschaltung so das sie nur beim Starten Strom bekommt.

    Gute Idee! Fremderregen bringt jedoch bei mir auch keinen Erfolg.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)