ASTRO VAN 2005 Feststellbremse einbauen und einstellen

  • Moin Forum,

    der TÜV wollte nicht so recht die Leistung meiner Feststellbremse akzeptieren. Also neue Beläge, gleich auch neue Seile von vorn bis hinten. Nun die Stellringe für die Bremsbacken an der Ankerplatte gedreht... bis die Scheiben noch halbwegs raufpassten. Dann wieder alles angebaut..., Bremsseil festgezogen, Bremsprobe... und Schei..e. :wütend: Eine Seite bremste wesentlich mehr als die andere. Also... wieder alles abbauen, an den Stellringen drehen und wieder Bremsprobe. ;( Hat hier jemand einen Tipp für mich?

  • Hinten ist von innen aussen zu verstellen.

    Da ist so eine Art ovales Loch wo man durch kann. Sollte ein Gummi drauf sein. Kann sein das es noch zu ist und man es erst öffnen muss

    Steht mir auch noch bevor:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wichtig: Bevor Sie du die Feststellbremse einstellst, vergewissere dich, dass die Feststellbremsbacken auf ein Spiel von 0,66 mm (0,026 in) eingestellt sind.

    1. Drehe die Hinterräder und achte auf den Brems- und Antriebsstrang widerstand.
    2. Ziehe den Einsteller fest, indem du die Hinterräder regelmässig von Hand drehst, bis der Widerstand zunimmt.
    3. Senke das Fahrzeug ab.
    4. Ziehe den Feststellbremshebel 3 Mal vollständig an und lasse ihn wieder ganz los.
    5. Hebe das Fahrzeug an
    6. Wiederholen den Schritt 2.
    7. Löse den Einsteller, bis der Bremswiderstand wie in Schritt 1 angegeben ist.
    8. Fahrzeug absenken Fertig.

    Viel Glück dabei

  • Habe heute die unkonventionelle Lösung gefunden: Dekra - erste Messung 60% Abweichung... aufn Parkplatz, Rad und Bremse ab und ein paar Zähne nachgestellt... wieder auf den Prüfstand... 45% Abweichung... und wieder alles ab und nachgestellt. Prüfstand: 10% Abweichung... Plakette bekommen... :panik:

  • Du hast ernsthaft jedesmal die Bremse komplett abgebaut =O:facepalm:

    Aber Glückwunsch??

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich glaube er ist eher deinem Rat mit der Öffnung gefolgt....

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • habe kein Öffnung gefunden ... :dont-know: also jeweil Rad, Bremse und Scheibe runter... sind ja im Grunde nur 8 Schrauben und halt der Wagenheber dazu. Wenn ich am Wochenende die neuen Abweisbleche / Staubschutzbleche einbaue muss ich ja eh an die Ankerplatte ran. Dann werde ich noch mal genau schauen, ob und wie der Eingriff von Aussen möglich ist. Wede ich dann hier kundtun... ;)

  • Erstmal sind es mindestens 10 Radmuttern:whistling:

    Wenn du dich untern Astro legst und von Hinten auf die Trommelbremsen schaust (Auf die Ankerplatte) sind auf der Unteren Seite 2 Langlöcher,ca. 6x20 mm.

    Oft sind die noch mit Blechverschlüssen zu,die kann man dann von aussen nach innen durchstoßen und später wieder mit Gummistöpseln verschließen.

    Durch eines der Löcher kann man mit einem Schraubendreher das Ritzel verdrehen (Von oben nach unten ist strammer,von unten nach oben ist Lockerer (Dafür ist dann das zweite Langloch,damit man den Verstellhebel etwas nach hinten drücken kann weil das Ritzel sonst Blockiert.

    Du hast es jetzt ja Fertig....aber für die Zukunft.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich sollte lesen lernen... Robin hatte ja geschrieben das er auch die Bremse abgemacht hat :facepalm:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hmmm... da frage ich mich direkt, wie mache ich das bei meinem AWD wenn die Prüfung wieder fällig ist? Ich muss da die Feststellbremsleitung auch wechseln, da eines "aufgebläht" ist. Aber den kann ich ja nicht einfach hinten anheben, am Rad drehen und dann Einstellen oder doch? Ich dachte, dass sich die Trommeln nach ein paar Betätigungen selber nachstellen :dont-know:.

    Ich muss gestehen, ich habe das bislang noch nie an einem Safari/Astro probiert (ich habe meinen ja noch nicht so lange)...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • :thumbsup: Danke Toni. Also doch selbst nachstellend :thumbsup:

    Also einfach dafür sorgen, dass der Nachsteller schön sauber und geschmiert ist :). Dann bin ich ja beruhigt und kann mich bei Zeiten mal an den Austausch der Kabel machen.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Selbst Nachstellend schon,aber wenn die Ungleich eingestellt sind wird es immer Ungleich bleiben!

    Das weiß der Nachsteller ja nicht. Die müssen schon einigermaßen gleich sein,da sonst die Abweichung zu groß ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco