Mäusekino hat das Zeitliche gesegnet

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich war sehr lange hier abstinent, das Leben eben... freue mich aber mal wieder hier zu sein!

    Mein 95er Astro lebt noch und fährt, bis auf die üblichen Arbeiten und Kleinigkeiten, immer noch zuverlässig.


    Nun hab ich folgendes, ganz dummes Problem.

    Bei meinem Mäusekino ist die Geschwindigkeitsanzeige in den letzten Wochen immer mal wieder aus und wieder angegangen. Irgendwann wars dann ganz duster und ich hab dann heut den ganzen Rotz da vorn mal ausgebaut um mir das anzusehen.

    Naja, nach ein bisschen rumfühlen an den Lötstellen und leichtes Drücken auf Kondensatoren, ging der Tacho wieder an. Hab dann ein paar Minuten gewartet um zu sehen, ob der wieder ausgeht. Vermutete kalte Lötstellen.

    Leider machte es dann auf diesem Steuerboard kurz zipp und rauch und dann war die komplette Einheit aus. Sprich, auch alle anderen Anzeigen. :facepalm: Was natürlich absoluter Schei...dreck ist! Geschwindigkeitsanzeige defekt kann man ja erstmal mit Handy, oder Navi überbrücken. Aber der Rest, ganz mies. :wütend:

    Nun meine Frage(n):


    Diese Steuerplatine liegt Horizontal unter der Geschwindigkeitsanzeige und sieht nur eingeschoben aus. Bekomme ich die da irgendwie rausgezogen, ohne noch mehr zu beschädigen?

    Die komplette Tachoeinheit hängt noch am Gangwahlseil, hab das noch nicht rausgefummelt ( hab auch die Lenksäule, bzw. Mechanik dort nicht freigelegt ).

    Hab jetzt vorsichtshalber schon nach Ersatzeinheiten gesucht, eine online in D gefunden. Sieht ein bissl anders aus von den Anzeigen her, aber die Anschlüsse sind die Gleichen. Denke die KM Anzeige wird ja über das Steuergerät angezeigt und somit sollte es da auch keine Differenzen geben.


    Wenn jemand mit der Platine bescheid weiss, wäre es trotzdem super wenn derjenige sich melden würde! :yeah:


    Liebe Grüße in die Runde,


    Mietz

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hi Scout, danke für Deine Antwort.


    Okay, dann mach ich mal den Deckel ab, wird dann wohl von hinten befestigt sein.


    Über das VSS Modul, aber da die Anzeige ja digital ist, sollte der Kilometerstand ja dann trotzdem korrekt angezeigt werden, oder lieg ich da falsch? Das Instrument zeigt ja nur an, was an Signalen über das Kabel geschickt wird. Hab ja den VSS nicht getauscht, oder Ähnliches.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Das ist eher uncool.. ;)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hallo Mietz,

    falls Du es nicht hinkriegt: ich hab´noch ein "Mäusekino" auf Lager!

    LG GARY

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Danke Gary, ich werde mich bei Dir melden wenn gar nichts mehr geht!

    Ich hab vor ein paar Tagen eins bei Kleinanzeigen gekauft, das hat zwar ein anderes Anzeigebild, aber die Anschlüsse sind gleich.

    Mal schauen ob das funktioniert.

    Falls da nix geht, werde ich mich bei Dir melden. Vielen Dank jedenfalls schonmal für Dein Angebot! :)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Mein Originales hat mittig die große Geschwindikeitsanzeige und links und rechts daneben in Balken angezeigt Tank, Volt, Temperatur, Öldruck.

    Das Gekaufte hat ebenfalls mittig den Tacho, darunter noch ein paar Anzeigen wo ich nicht weiss was das ist und die anderen Angaben werden in Ziffern angezeigt, also es sind LCD Displays für Ziffern und nicht Balken.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Kann mir gar nicht vorstellen dass das original ist!

  • Wenn's die Tage kommt, werd ich es herausfinden.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Okay,ich wollte auch schon mal eines vom S10 einbauen wegen dem Drehzahlmesser,aber ist extrem schwer zu bekommen hier !

  • Heut war endlich diese dubiose, fremde Armatur in der Post. Und was soll ich sagen, die geht natürlich auch nicht...

    Ich weiss jetzt aber nicht, ob die generell auch defekt ist (das konnte der Vorbesitzer nicht sagen, der hatte die nie verbaut), oder einfach die Ansteuerung anders ist, und darum nix geht. Ich vermute mal Letzteres.

    Hier mal Fotos zu dem "neuen" Teil.


    20210608_115446.jpg


    So sieht der Rahmen dafür aus, den hätte ich aber eh nicht verbaut, sondern meinen Originalen:


    20210608_115601.jpg


    Hier im eingebauten Zustand mit Zündung aus und Zündung an. Hat schon einige Differenzen in den Warnlampen, ich hab z.B. kein Shift light, hier das schon.


    20210608_121150.jpg20210608_121428.jpg


    Und nochmal von unten:


    20210608_121828.jpg



    Der Code ist anders als bei meinem. Da hätt ich vielleicht mal vorher nachgucken sollen. Mein Code:


    20210608_121834.jpg



    Wer Interesse an dem "Neuen" hat, es steht wieder zum Verkauf... VB

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • was soll es kosten ?

    DomSan (Dominik)


    1964 Chevy Suburban

    1972 Chevy C10 Custom

    1984 Chevy Suburban

    1995 Chevy C1500

    1995 Chevy Astro Van

  • Ich habe sowas ähnliches schon mal gesehen,war für Chevy Truck oder so,und neu war das echt teuer,wollte mir die gleiche nur mit Analoganzeige holen ,war aber nicht sicher wegen den Maßen

  • Hallo Mietz,

    falls Du es nicht hinkriegt: ich hab´noch ein "Mäusekino" auf Lager!

    LG GARY

    Gary, hast PN. :)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich hab mir ja vorgenommen zu versuchen das Originale Mäusekino zu reparieren. Nun, ich bin natürlich kein Elektroniker, aber ganz ahnungslos auch nicht. Dennoch wäre ein Schaltplan von Nöten.

    Hat jemand vielleicht sowas? Oder einen Link dazu?

    Im Prinzip geht es nur um das Stromversorgungsboard für die Anzeigen.


    LG

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Also liebe Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich ab von Gary ein Mäusekino geschickt bekommen, welches bei ihm definitiv noch funktioniert hat. Ist auch optisch gleich.

    Es kam heut an und ich habs gleich reingesteckt, aber wieder NIX ausser den Warmlampen. Keine LCD Anzeige leuchtet auf... :wütend:


    Kann es sein dass ich irgendwas übersehe??

    Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut, keine durchgebrannt.

    Muss der Code unten am Armaturengehäuse zwingend der Gleiche sein, wie bei meinem Original? Diese unterscheiden sich hier nämlich wieder...aber hat GM, bzw. AC Delco denn da wirklich zig verschieden angesteuerte Einheiten gebaut?? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..


    Ich bitte also erneut um Hilfe, könnte sonst ein elektronisches Problem vorliegen?

    So langsam muss ich den Astro mal wieder auf die Strasse kriegen, das ist immerhin mein Alltagswagen. :mellow:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Kann das sein das dein Lichtschalter kaputt ist,also der Dimmer,dann hast du das gleiche Symptom!