Bremsen hinten werden völlig überbewertet

  • Da dachte ich mir heute da Brückentag...."ich mach Mal eben die Bremsen hinten"
    (Finde den Fehler):pinch:

    Alles was man dabei an scheiße haben kann hatte ich.

    Bremstrommeln gingen nicht runter. Ließen sich nicht zusammen drehen da alles festgegammelt.

    Musste dann die Köpfe der Haltestiften von hinten abgeschlagen,und dann mit nem dicken Hammer so lage auf die Trommeln kloppen bis ich diese endlich ab hatte.

    Bremszylinder beide undicht.

    Bremsleitungen in den Muttern festgegammelt (hätte sie fast abgedreht)

    Mit warm machen und abkühlen und Rostlöser hat's irgendwie geklappt.

    Alles aber auch wirklich alles was sich hätte bewegen müssen war Fest.

    astro-van.de/index.php?attachment/29419/astro-van.de/index.php?attachment/29420/astro-van.de/index.php?attachment/29421/astro-van.de/index.php?attachment/29422/astro-van.de/index.php?attachment/29423/astro-van.de/index.php?attachment/29424/

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe manchmal das Gefühl, regelmäßiges halbwegs frühes erneuern der Teile ist sinnvoller. Da spart man sich manchmal mehr Ärger. Und wenn möglich direkt vor Feuchtigkeit schützen wenn möglich.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja,mit Unterstützung der hinteren Bremsen ist dann auch das Bremsverhalten viel besser..... komisch:blink:

    Aber ein wenig nachstellen werde ich wohl noch müssen. Nur mit getretener Feststellbremse ohne Getriebe auf P rollt er immer noch von der Auffahrt....das sollte eigentlich nicht sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mal eine Frage in die Runde. Nachdem ich heute eine Weile gefahren bin habe ich gemerkt das doch beide Trommeln etwas blockieren. Waren auch ganz schön heiß und auf der Beifahrerseite hat's auch schon gerochen. Habe etwas lockerer gestellt.

    Jetzt die eigentliche Frage....es sind ja lange und kurze Beläge. Habe diese wie vorher eingebaut.... längeren nach vorne,kürzere nach hinten. Ist das nun richtig oder falsch?

    Dachte es liegt evtl da ran

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Eigentlich umgekehrt der vorwärts Backen ist der mit dem kürzeren Belag.

    Der Grund liegt im System des Radbremszylinders und der schwimmend gelagerten Bremsbacken (der vordere Belag drückt unten den hinteren Belag an die Bremstrommel) da der hintere Kolben gegen die Kraft der Drehbewegung ankämpft und der vordere dadurch begünstigt ist, wird so die Bremskraft besser aufgeteilt.

    Das heisst, der vordere Bremsbacken hat somit weniger Bremsleistung und ein ungewolltes reinreissen in die Bremstrommel wird so verhindert.


    Trommelbremse_001.jpg Trommelbremse_002.jpg

  • Danke Toni,dann muss ich da nochmal dran.

    Erstmal schauen ob ich's wirklich falsch herum habe ( Das würde zumindest einiges erklären).

    Wenn nicht halt nachstellen,setzt sich ja auch alles noch etwas.

    Aber um auf deine Bilder zurück zu kommen... auf dem unteren ist links eine grüne Feder am Nachsteller,die gehört da so aber nicht hin,bzw da habe ich keine.

    Scheint etwas anders zu sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja,die Nr 16 auf dem Bild (wenn du die meinst) habe ich schon....das ist klar.

    Aber auf dem Bild von dir geht diese nicht zur anderen Backe sondern nach oben:dont-know:

    Auf dem oberen Bild von dir ist die nicht.


    Übrigens.....ich hatte die tatsächlich falsch herum:facepalm:. Hab's geändert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hihi....achsoooooo..das erklärt es natürlich.

    Aber nach einigen Kilometern hingen die Trommeln wieder fest:unsure:

    Habe diese jerst jetzt so lose gedreht das es eigentlich für die Feststellung kaum reicht.

    Nur wenn ich das Pedal der Feststellbremse ganz durchtrete werden sie ein wenig fest....ich fahre erstmal ein paar Tage und schau dann nochmal

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Trommelbremse richtig einstellen


    1. Entferne die Aussparung in der Trägerplatte.

    2. Drehe die Einstellschraube, bis sich die Räder gerade noch von Hand drehen lassen (am beste beim ersten Mal nach Montage Einstellschraube drehen bis sich die Räder sich nicht mehr lassen. Nun sind die Bremsbacke in der Trommel zentriert. Jetzt lösen bis gerade noch von Hand drehen lassen).

    3. Der Bremswiderstand sollte an beiden Rädern gleich sein.

    * Die Bremsen sollten keinen Widerstand haben, nachdem die Schraube um ca. 12 Kerben gelöst wurde.

    4. Wenn, eine Einstelllochabdeckung in der Trägerplatte vorhanden ist wieder montieren.


    Feststellbremse einstellen

    Die Feststellbremse muss jedes Mal eingestellt werden, wenn die Kabel der Feststellbremse ausgetauscht oder abgezogen wurden. Wenn der Pedalweg unter starkem Fussdruck steht, beträgt der Pedalweg 5 bis 8 Ratschenklicks.


    1. Blockiere die Vorderräder.

    2. Hebe die Hinterachse an und stützen diese mit Sicherheitsstützen ab.

    3. Lösen Sie die Einstellschraube “Equalizer” (wo die beiden Kabel zusammen kommen).

    * “Equalizer” verstellen bis das Bremspedal-Kraftmessgerät (sofern vorhanden aber wer hat das schon:dont-know:, also mit Gefühl:whistling:) 100 lbs (= 45kg) anzeigt. bei 10 Klicks.

    4. Löse die Feststellbremse und drehen die Hinterräder.

    * Es darf kein Widerstand in beiden Drehrichtungen haben.


    Jetzt dürfte die hintere Brems nicht mehr heiss werden und blockieren.

  • An dem Seilzug für die Feststellbremse stelle ich gar nichts mehr ein:facepalm:. Alles Fest.

    Den rest habe ich so gemacht, trotzdem hingen sie fest nach paarmal Bremsen.

    Wie gesagt,habe sie wieder soweit gelöst daß diese frei sind und fahre jetzt ein paar Tage. Dann kontrolliere ich nochmal und justiere nach. Und neuer Seilzug wird wohl fällig:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallöchen zusammen, Seile der Feststellbremse sind mittlerweile bei mir eingetroffen. Hinten rechts wie links und das vordere inkl. der Spannhülse.

    Mal schauen wann ich das angehen werde.

    Das was mich daran nervt ist das ich die Bremsen hinten dafür wieder auseinander nehmen muss:smilie_puke:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo zusammen,

    ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Habe vor nicht all zu langer Zeit die Hinteren Bremsen neu gemacht (Trommeln/Beläge).

    Soweit war alles gut..

    Nun habe ich für die HU auch neue Seile der Feststellbremse verbaut vor paar Wochen.

    Nun habe ich ständig das Problem das diese Quitschen und Krächtzen ,hört sich fast an als ob die Blank sind und ich auf Metall Bremse (Ist aber nicht so)

    Schon dreimal auseinender genommen,gereinigt und neu eingestellt....nach zwei tagen geht das wieder los.

    Und der Mitnehmer für den Versteller hakt sich ständig aus der Feder:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Verwendest du die Feststellbremse?

    Ich nehme an, dass die automatische Bremseinstellung daran Schuld ist.

    Ist die Feder Nr. 16 richtig montiert?