Temperatursensor Getriebe

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe vor einen Temperatursensor für das Getriebeöl anzubringen. Anbei ein Bild wie der Sensor aussieht.

    Screenshot_20210428-184532_eBay.jpgScreenshot_20210428-184539_eBay.jpg


    Ich dachte ich könnte den vielleicht AN die Ausgangsleitung zum Kühler anbringen und evtl. etwas Windgeschützt isolieren. Mich würde interessieren ob das was bringt und ich zumindest annähernd die Temperatur vom Öl so ablesen kann oder ob das totaler Schwachsinn ist und wenn ja: Alternativen??

    Vielen Dank und beste Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich glaube es ist die beste Lösung, wenn man die Getriebeölwanne mit Ablassschraube nachrüstet und anstatt der Schraube einen Temperatursensor anbringt.


    Somit hat man immer die Temperatur am tiefsten Punkt.

  • Klingt erstmal interessant. Ablassschraube hab ich ja schon. Mal sehen was so ein verschraubbarer Sensor kostet. Zur Not wird ein 2tes Loch in die Wanne gewammst...

    Danke erstmal

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich würde den gar nicht in die Wanne machen, da hat das Öl weniger Temp da es ja schon durch den Kühler gelaufen ist. Wenn dann gehört er in die Leitung vom Getriebe hin zum Kühler

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Klingt logisch. Der Sensor auf dem Bild lässt sich aber schlecht IN die Leitung machen, deswegen würde mich interessieren ob es auch AN der Leitung reicht. Direkt am Ausgang vom Getriebe.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Zur Not kauf ich den einfach und probier das mal aus. Das Teil kostet nur 3 Euro...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich habe dieses (oder ein Ähnliches) Teil an die Rücklaufleitung vom Ölkühler beim Mercedes Sprinter gemacht, einfach mit Kabelbinder an das Metallrohr und ca. 15 cm Rohrisolierung drumrum.

    Das funzt für mich zufriedenstellend. Die tatsächliche Temperatur ist ja auch ziemlich uninteressant, es geht mir eher darum eine Abweichung vom Normalen festzustellen.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Ich persönlich würde den Sensor immer an letzter Stelle montieren um zu wissen, ob alle "kühlenden Maßnahmen" auch wirklich geholfen haben. Vielleich habe ich aber auch gerade einen Denkfehler.


    Ich telefoniere nachher mal mit "meinem" Ingenieur und frage ihn, wie er es anstellen würde. Ich schreibe dann einfach wieder hier rein, wenn ich mehr weiß.

  • Steck doch das Ding in die Ölmessstab Leitung zum Test, an der Leitung zum Kühler dürfte es mit der Aussenluft (z. B. Abgasleitung) zu falschen Werten kommen. Im Grunde interessiert dich ja das "kühle" Öl nach dem Wärmetauscher und nicht was zu Wärmetauscher geht.

  • Die einzigste Temperatur zu optimalen Überwachung ist die Getriebetemperatur.

    Und die misst man entweder im Getriebe oder am Getriebe Ölausgang zum Kühler.

    Bei aktiven Kühlern sitzt der Thermostat auch am Getriebeausgang, bzw am Kühlereingang.

    Das zeigt ob das Getriebe richtige Temperatur hat und auch ob die Kühlung ausreicht.

    Die Temperatur nach den Kühlern hat überhaupt keine Aussage.

    Am einfachsten mit einem Anlegefühler am Rohr den man noch gegen Umgebungstemperatur isolieren könnte.

    Hustler

    2003 2WD

  • Hihi,das ist witzig..ich lese grade den Tip vom Scoutii. Ich wollte den selben vorschlag machen,wenns Kabel lang genug ist (Oder verlängern) einfach im Rohr des Peilstabes bis in die Ölwanne ablassen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So in etwa hatte ich das vor. Ich kauf das Ding einfach mal und bastel es dran. Ich kann ja mit meinem OBD Vergleiche ziehen und wenn es in etwa stimmt, also ca. +- 5°C oder so, dann bin ich schon zufrieden. Ich werde berichten.

    Vuelen Dank

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich persönlich würde den Sensor immer an letzter Stelle montieren um zu wissen, ob alle "kühlenden Maßnahmen" auch wirklich geholfen haben. Vielleich habe ich aber auch gerade einen Denkfehler.


    Ich telefoniere nachher mal mit "meinem" Ingenieur und frage ihn, wie er es anstellen würde. Ich schreibe dann einfach wieder hier rein, wenn ich mehr weiß.

    Leider war nicht viel Zeit, um das zu klären.


    Mir wurde gesagt, dass man direkt nach dem Kühler messen soll. Also Kühlerausgang oder irgendwie dort in unmittlebarer Nähe den Sensor montieren.

    Morgen sehe ich den Spezi, dann versuche ich das nochmal detaillierter erklären zu lassen.

  • Kurze Info. Hab den Sensor bestellt. Lieferung bis 15. Juni. Dauert also erstmal eine Weile...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Naja so is das halt wenn man weiter östlich bestellt. Ich bin ja froh wenn er dann auch funktioniert :D

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Kurze Info: Der Sensor kam heute mit der Post. Höchstwahrscheinlich war der schon vorgeschliffen und somit auf Lager ;)

    Ich werde versuchen das demnächst dran zu fummeln und dann wieder berichten.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Jaaaa, wie es eben so ist....


    Kabel zu kurz, Verlängerung ist bestellt, dauert natürlich wieder, vielen Dank ich melde mich wieder...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)