Temperatursensor Getriebe

  • Kurzes update. Die Verlängern kam nun doch schon. Ich hoffe ich schaff es nächste Woche das dran zu fummeln. Leider hat das grad nicht so die Priorität da ich letzten Freitag durch die HU gerasselt bin aber anderes Thema...

    Ich werde berichten.

    Grüsse an alle

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Bin heute dazu gekommen den Sensor zu verbauen. Hab Ihn an den Ausgang vom Getriebe zum Kühler angebracht. Und was soll ich sagen... es scheint zu funktionieren (zumindest ganz grob). Allerdings ist das Ergebnis nicht so toll. Nach dem ich ca. eine halbe Stunde so durch die Gegend getuckert bin und die steigende Temperatur beobachtet habe, fuhr ich wieder zur Garage und hab erstmal den Scanner angeschlossen. Siehe da... hier besteht Handlungsbedarf (sprich Getriebe revidieren bzw. Ölkühler)

    20210817_133858.jpg20210817_134340.jpg


    Von links nach rechts: Temp. vorne, hinten und Getriebe...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Es gibt eine Fehlermeldung bei Übertemperatur:


    bis 95 Fehler 79 Temperatur ist höher 146°C länger als 30 Minuten

    ab 96 Fehler P0218 Temperatur höher 130°C länger als 10 Minuten


    Die Getriebeöl Temperatur sollt sich unter 125°C stabilisieren

  • Also so wie ich das bis jetzt beobachtet habe, seit gestern, pegelt sich die Temperatur um die 100 Grad ein. Aber auf dauer kann das doch nicht gut sein. Allerdings fahr ich sicherlich auch schon eine Weile so rum... erstmal weiterfahren und beobachten...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Bedenke, es ist mindestens so warm wie das Kühlmittel. Da aber Öl ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser ist, ist die Temperatur höher.

  • Das stimmt wohl. Ich hatte ja vorher ein Thermostat drin, welches um die 70-80Grad ging (weiss das jetzt nicht mehr genau). Nun habe ich aber eins mit knapp 90. Ca. 10Grad drauf bin ich ja bei meiner Temperatur und vorher war das Getriebe auch immer so um die 10 Grad wärmer wie das Motorkühlmittel. Also scheint ja zumindest kein defekt am Getriebe zu sein, sondern es liegt wirklich an dem geändert Thermostat. Also werd ich mich mal um einen Ölkühler bemühen. Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte? Ich meine jetzt sowas wie: der Kühler mit 4 Reihen und einer grösse von, bringt ungefähr soviel Grad weniger???

    Vielen Dank für die Infos und Hilfestellungen


    Kurze Anmerkung noch: habe mich dann doch für ein anderes Thermometer entschieden da mir das selbstgeschnitzte aus Fernost zu umständlich mit dem Einbau war. Sprich das kurze Kabel und eine Verlängerung und noch eine und noch eine und dann noch seperat Strom damits leuchtet :facepalm:

    Hab dann eines genommen mit Batterie und gleich 5m Kabel sowie Wasserdichtem Fühler. Lag preislich bei knapp nem 10er.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Also meiner hat einen in den Wasserkühler integrierten Getriebe- und Motorölkühler, von daher sind 100-110°C Normal, ich hätte Vermutet das dass Serienausstattung ist.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Also werd ich mich mal um einen Ölkühler bemühen. Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte? Ich meine jetzt sowas wie: der Kühler mit 4 Reihen und einer grösse von, bringt ungefähr soviel Grad weniger

    Ich bin kein Fan von zusätzlichen Wabenkühlern, da diese meistens vor das "Kühlerpaket" montiert werden. Der Grund dafür ist, dass ein Wasserkühler, Kühler für Lenkhilfe und ein Klimakondensator schon den Luftstrom aufheizen und zugleich Bremsen. Bei Fahrzeugen mit Turbolader kommt dann meistens noch ein Ladeluftkühler dazu (z.B. Typhoon).


    Dies wäre eine Alternative dazu https://ore-shop.de/Aluminium-…misslosen-Offroad-Einsatz kann unter dem Fahrzeug in Längsrichtung z.B. auf der Beifahrerseite montiert werden.

  • Anstelle eines zusätzlichen Kühlers wäre auch die grössere Ölwanne eine Idee (falls du die nicht schon verbaut hast). Damit hast du mehr ATF zur Verfügung und die Ölwanne ist grösser und liegt somit ein bisschen mehr im Fahrtwind zur Kühlung. Wenn das ATF und der Filter regelmässig gewechselt wird, dankt einem das Geteiebe dies auch.


    Ich denke zudem, dass zusätzliche Getriebeölkühler für den normalen Betrieb kaum nötig sind sondern eher ein Thema wird, wenn oft schwere Anhänger gezogen werden. Aber da scheiden sich die Geister...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Das ist eine gute Alternative. Ich werde mir das am Auto direkt nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich wieder mal drunter liege. Dann kann ich mir gleich einen geeignetet Platz aussuchen und auch die Länge entsprechend wählen. Vielen Dank.


    Das mit der Ölwanne wäre auch eine Option aber ich tendiere eher zu einer aktiveren Methode. Ich spüle das Getriebe alle 2 Jahre vorsorglich durch. Geht ja recht schnell und unkompliziert.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Dann wäre eine kleine Doku wie du ihn verbaust schön und welche Länge es ist:)

    Bei häufig schweren Last wäre dann auch über einen 3reihigen Kühler nachzudenken.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ...

    Bei häufig schweren Last wäre dann auch über einen 3reihigen Kühler nachzudenken.

    ...oder ein anderes Auto, da der Safari / Astro viel zu schade ist dafür :D

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Eine tiefere Ölwanne aus Alu mit Kühlrippen mit mehr Volumen kann nie schaden.

    Wie SCOUTII sagt, ist es keine gute Idee, noch einen Kühler beim Hauptkühler zu montieren.

    Meine Getriebekühler (aktiv) sind unterm Auto.

    Hatte auch schon einen Thread dazu, fand wohl keine Beachtung.

    Hydraulische Reihenfolge:

    Getriebeausgang Hot Line > elektrischer Thermostat für Lüfter > Eingang aktiver Kühler >

    Ausgang aktiver Kühler > Eingang KFZ-Kühler > Ausgang KFZ-Kühler > Eingang Getriebe Cool Line.

    André

    2003 2WD

  • andre: kannst du irgendwie deinen Thread zu dem Thema verlinken oder die Überschrift nennen? Dann finde ich und auch andere das und kann mir das mal zur Info durchlesen.


    Also ich werde sicherlich die von ScoutII empfohlene Variante nehmen. Und wenn es soweit ist werde ich ein paar Bilder mit Beschreibung ins Forum stellen. Kann nie Schaden wenn es mehrer Variation von ein und dem selben gibt ;)

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)