Nebellampe

  • Hi,

    Nebelschluessleuchte ist Pflicht.

    Es gibt aber viele Möglichkeiten, bei meinem habe ich Kombileuchte (Rueckfahrlicht/Nebelschluessleuchte) als LED eingebaut, mit E Pruefzeichen. Graukittel haben zwar skeptisch geschaut, aber als die den Pruefzeichen gesehen habe war alles gut.


    Gruß Vitali

  • Nun ja,kommt auf den HU Prüfer an. Ich habe keine....auch beim Safari den ich davor hatte nicht. Habe immer die Plakette bekommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Offiziell:

    Zitat

    In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein.

    Inoffiziell: :whistling:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich frage mal so.....war der Astro schon in D zugelassen? Dann würde ich es erstmal so probieren. Ich hab ja auch Rote Blinker Eingetragen..geht ja angeblich auch nicht:dont-know:

    Und das ist jetzt schon der dritte Van den ich so fahre.

    Oder ich hab einfach glück bis jetzt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mich hat der TÜVer ohne Lampe weggeschickt. Auch wenn er seit 2004 in DE keine dran hatte, der Prüfer nahm es ganz genau. Bin dann woanders hingefahren, da war dann alles kein Problem. :dont-know:

    Das soll mal einer verstehen...

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Das hat wenig mit Willkür zum tun, sondern mit Bequemlichkeit. Ich kann mich zumindest in den letzten 30 Jahren an keinen Prüfer erinnern der je die Nebelleuchten geprüft hätte.

    Und wenn man die nicht überprüft, fällt halt auch kaum auf das keine dran sind, zumal ja schon lange keine extra Leuchten mehr angebaut werden sondern irgendwo im Rücklicht integriert sind.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro: