Servus zusammen,
Hoffe ihr seite alle noch fleißig am schrauben
Nach langer Astro Schrauber Pause zwecks etlichen umzugen und sonstigem hatte ich nun endlich mal wieder zeit für das dauerprojekt
Das Problem:
Ich hab mich nun mal dem starkem Vibrationsproblem angenommen, welches definitiv von hinten kommt, dazu haben wir die kiste auf die hebebühne und laufen lassen.
- Erst ohne trommel und reifen, keine Vibrationen.
- Dann nur trommel - vibrationen deutlich spürbar, achse "schwingt" leicht mit.
- Dann mit Trommel und Reifen - sehr starke vibrationen, achse schwingt sich regelrecht auf, heftige schwingungen.
Die Vibrationen beginnen so ab einem breich von um die 80 / 90 werden stärke mit höherer geschwindigkeit
Nun zur Theorie:
Ich denke das die Bremstrommeln ein Oval gebildet haben und dadurch eine starke Unwucht entsteht die sich dann durch die schwungmasse reifen entsprechend verstärkt. Das Oval merkt man auch beim drehen mit der Hand. Die steckachsen seinen auch nicht ganz sauber zu laufen und Eiern. Denke daher kommt die unwucht / das oval in den Bremsscheiben - evlt. auch anders rum (schlecht gefertigte trommel / verzogen wegen hitze - dadurch radlager / steckachsen in mitleidenschaftgezogen).
Zur geplanten Lösung:
Ich würde jetzt gerne folgendes tauschen:
Steckachsen links / rechts
Radlager
Bremstrommeln
Beläge
Zu meinen Fragen:
Bremsteile sind kein Thema, aber bei den Steckachsen komm ich nicht klar.
Es gibt bei Rockauto 8.875", 7.5" & 7.6" sowie 8" und 8.8" für meine Kiste angeboten.
Zusätzlich gibt es bezeichnungen für Rear right und rear left (von left allerdings deutlich weniger) zu dem noch etlliche verschiedene bezeichnungen. Leider find ich nichts was mir helfen würde die richtigen zu wählen.
Ich dachte auch links und rechts wären gleich
Hoffe mir kann hier jemand helfen die richtigen zu wählen.
Und wenn jemand eine bessere Theorie hat gerne her damit :))
Liebe Grüße aus Bayern!