Astro startet nicht sporadisch

  • Ich habe einen sporadischen fehler, und keinen plan wie weit man es eingrenzen kann vllt kennt ja jemand das Symptom oder dieses problem.


    Ich habe das problem das sporadisch wenn ich mein fhz starten will wie gewohnt, keine warnlampe im display vor dem start leuchten und auch nicht die volt anzeige Funktioniert (batterie ist alles fest dranne)


    Dann versuche ich zu starten und er dreht und kommt aber nicht.

    Nach einer wartezeit manchmal 10 manchmal 20 minuten mit Schlüssel immer wieder drehen und rum rütteln am Lenkrad. Macht es pling und die lampen gehen im Display an und ich kann wie gewohnt sofort starten!


    Es ist ein transcar von 97.

    Wir haben schon öfters mal durchgeschaut aber wirklich keine idee was es ist.

    Nicht das es aufeinmal dauerhaft wird und es nicht mehr sporadisch ist, und man da steht.


    Vll hat ja jemand einen tipp mein Verdacht wäre so jetz erstmal zündschloss tauschen mit dem kabelbaum dafür oder die wegfahrsperre???


    Grüße Sebastian bei Berlin :wütend:

  • Konntest du das Problem bis jetzt lösen?

    Habe nun nämlich den gleichen Mist!
    In den letzten zwei Monaten ist es vier mal unregelmäßig passiert, dass er entweder nur gurgelt und nicht anspringt oder aber direkt anspringt und sofort wieder abstirbt.
    Jedes mal springt er dann nach etlichen Fehlversuchen oder einfach minutenlangem Warten plötzlich wieder problemlos an als wäre nichts gewesen.
    In den letzten drei Tagen ist es leider schon zwei mal vorgekommen, sodass ich jetzt befürchte, dass es sich häuft / schlimmer wird.
    Für mich hört sich das auch nach Wegfahrsperre an. Ich weiß aber nichtmal, ob ich eine habe. :dont-know:

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • In den letzten zwei Monaten ist es vier mal unregelmäßig passiert, dass er entweder nur gurgelt und nicht anspringt oder aber direkt anspringt und sofort wieder abstirbt.

    Wenn, die Warnlampen leuchten ist es nicht dasselbe.

    Das hört sich eher nach Benzinpumpe oder Zündung an.

  • Ja also die Warnlampen leuchten, wenn ich zünde.

    Was villeicht auch nicht uninteressant ist, ist dass meine Security-Lampe manchmal bei Start anbleibt und manchmal nicht. Habe da noch kein Muster entdeckt und bis jetzt zwar ein Auge auf die Lampe aber ansonsten erstmal vor lauter Unwissenheit ignoriert.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, verweist die Reperaturanleitung ja auch "nur" auf lose Stecker, Oxidation, defekte Kabel oder Ähnliches. Das habe ich heute alles auseinander genommen, geprüft und mit Kontaktspray versehen.
    Weiterhin ist die Steckerbelegung so, wie sie auch laut Anleitung sein muss bei meinem Baujahr. Sollte also alles richtig sein. :thumbsup:
    Hab jetzt nochmal alles handwarm angezogen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat. :dont-know:

    Da das Problem ja nur ab und an mal auftaucht und auch die Security-Lampe nur ab und an mal leuchtet, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob es geholfen hat.
    Das Einzige, was ich finden konnte war, dass das kleine Knöpfchen am Schloss defekt ist, welches normalerweise das Piepen auslöst, wenn man die Tür auf hat. Das ist wohl mal völlig zerbröselt, jedoch solle das ja kein Problem darstellen.
    Ich werde berichten.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Sooo...heute ist es wieder passiert; Astro geht beim Einparken plötzlich aus und nicht wieder an. Gurgelt nur oder springt eine Sekunde an, um dann abzusterben.
    Leider springt er jetzt schon den ganzen Tag nicht mehr an. Vorher ging es dann ja irgendwann wieder, als wäre nie was gewesen.

    Die SECURITY-Lampe geht ganz normal nach 5 Sekunden aus, wie sie soll. Habe extra drauf geachtet.
    Also villeicht die Benzinpumpe?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Benzinpumpe Raabspeed
    Wäre das die Richtige oder bekommt man die noch woanders günstiger?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Sorry, ich muss nochmal doof fragen:

    Wo liegt jetzt genau der Unterschied - beim zweiten Link - zwischen der Spectra für 30€ und z.B. der Carter für 90€?
    Bei Zweiterer ist da der Stecker mit bei. Heißt das, dass ich die 30€ Variante dann unter Umständen nicht anschließen könnte oder wie?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • :attention:Also grundsätzlich ist die Bemerkung "wer billig kauft, kauft 2x" richtig.:attention: Gerade bei Benzinpumpen wo der Aufwand zum Austausch gross ist (vor allem bei vollem Tank):facepalm:


    Verwende nach Möglichkeit (obwohl heute auch keine Garantie mehr) Ersatzteile von renommierten Herstellern.

    Siehe den kurzen Film (logisch GM wirbt für sich), aber es ist schon so billige Ersatzteile beinhalten nun mal minderwertige Teile.

    Zu deiner Frage, eigentlich sollte es passen, aber auch hier keine Garantie ich musste auch schon mal umbauen, weil die Anschlüsse nicht die gleichen waren.

  • Nachdem es bei mir auf den ersten Blick das oben genannte Kabel-Dingsbums nicht war und ich dann ja schon kurz davor war die Benzinpumpe zu bestellen, habe ich erstmal mit dem Einfachen angefangen: Doghaus auf, Verteilerkappe und Verteilerläufer neu.
    Und siehe da; DIE KARRE LÄUFT! :yeah:
    Kerzen, Kabel und Zündspule habe ich dann auch gleich gewechselt, weil ich grade sowieso dabei war.

    Die Benzinpumpe spare ich mir jetzt erstmal und tausche die dann evtl. mal vorsorglich oder habe sie zumindest auf Halde liegen. Genauso mache ich das dann mit dem Zündsteuergerät (ICM) auch. Hatte ich jetzt vergessen mitzubestellen.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)