Heizung und Unterdruckleitungen

  • Hat jemand Pläne von den Unterdruckleitungen und Ventielen der Heizung ?

    DomSan (Dominik)


    1964 Chevy Suburban

    1972 Chevy C10 Custom

    1984 Chevy Suburban

    1995 Chevy C1500

    1995 Chevy Astro Van

  • Danke für beiden Pläne!

    Bei mir kommt im Fussraum keine warme Luft raus, wenn ich die entsprechende Stellung am Armaturenbrett auswähle.
    Ich kann von Windschutzscheibe auf die mittleren Düsen umschalten und zurück, kein Problem. Aber nicht auf den Fussraum.
    Nun gut, die Heizperiode ist fast vorbei :), aber zu wissen, woran es liegt, wäre schon interessant.
    Beim 97er müsste das doch so ählich sein, wie auf dem Plan.

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Muss das Thema nochmal öffnen. Ein Kumpel von mir fährt ein 2000ter Safari und bei Ihm geht die Umstellung überhaupt nicht. SCOUTII hast du da eventuell auch die Pläne für die Unterdruckleitungen? Was er auch noch hat ist das die Klimaanlage nicht an geht. Er hat es in der Werkstatt prüfen lassen. Das System wäre in Ordnung nur wird sie elektrisch nicht angesteuert. Meine Frage wäre dazu noch was denkst Du Kabelbruch oder Sicherung? Haben da noch nichts dazu kontrolliert.


    Hab da noch eine VIN dazu 1GKDM19W6YB537981


    Bei Ihm im Motorraum rechts fehlt auch die Unterdruckdose so wie sie in meinem Safari ist.



    20220822_174323.jpg

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Das System wäre in Ordnung nur wird sie elektrisch nicht angesteuert. Meine Frage wäre dazu noch was denkst Du Kabelbruch oder Sicherung?

    Schema_Kompressor_2000.jpg


    Meistens ist es der Schalter (AC-Low Pressure, Systemdruck zu niedrig (Kältemittel)). Beide Schalter (Hochdruck und Niederdruck müssen Durchgang haben.

    Evtl. liegt es an der Magnetkupplung, hat dann Spannung, aber zieht nicht an.


    Zum Vakuum gibt es einen Funktionstest:

    Funktionstest_Vakuum.jpg


    Hoffe das bring euch weiter.

  • So hier ist noch was dazu gekommen und zwar bei meinem Safari. Wenn ich das hintere Gebläse anschalte ohne Klima kommt da nur warme Luft raus weiß jemand warum das so ist? Wenn ich die Klima dazu anschalte dann kommt es eher lau raus aber nie kalt. Irgendwie nervt das bei den warmen Temperaturen.


    Bitte um Hilfe ;(;(;(;(

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Entweder fehlt Kältemittel oder das Expansionsventil ist defekt

    Das glaub ich nicht das ist neu hatten wir auch auf Verdacht gewechselt und Kältemittel sollte auch drauf sein. Ist es da egal ob vorn auf heizen oder Kalt steht was dahinten raus kommt?

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Ist es da egal ob vorn auf heizen oder Kalt steht was dahinten raus kommt?

    Nein ist es nicht, auf VENT und Heat läuft die Klima sowieso nicht, der Ventilator hinten aber schon.

    Wie viel Kältemittel habt ihr eingefüllt? (mit hinterer Klima sind es 1.359Kg ohne 0.91Kg)

    Habt ihr die Leitungen unter dem Fahrzeug kontrolliert (gequetschte Leitungen)?

    Kontrolliert hinten während dem Betrieb die Temperatur der Leitungen -> wenn die eine gefriert, aber die andere nicht heiss wird, funktioniert das Expansionsventil nicht korrekt.

  • Ich weiss zwar nicht, ob das nur bei meinem Conversion so ist oder ob das beim "normalen" Astro/Safari auch so ist aber meiner hat in der Wasserleitung zum Wärmetauscher hinten (resp. bei meinem Conversion sitzt der ca. in der mitte des Fahrzeugs) ein Ventil in der Leitung, welches ebenfalls mit Unterdruck beaufschlagt wird. Das Ventil ist direkt in die Wasserleitung eingebaut und befindet sich bei meinem unter dem Auto in der Nähe wo die Schläuche dann ins Innere vom Auto gehen.

    Bei meinem war die Unterdruckleitung zu diesem Ventil nicht mehr gut, weshalb das Ventil dann ständig offen stand. So konnte ich hinten den Fan einschalten und es wurde immer geheizt (ist das jetzt ein Feature, ein Bug oder extrem einfache Ansteuerung :D?). Die Leitung ist aber so dünn, dass der Motor immer noch genügend Unterdruck für die restlichen Klappen etc. zur Verfügung stellen konnte.


    Sobald ich den Motor aber abgestellt habe, hat es keine 5 Minuten gedauert, und der Unterdruck war dann natürlich komplett weg. Das wäre also ein einfacher Test, denn du machen könntest um schon mal zu sehen, ob da ein Unterdruck-Problem vorliegt oder nicht.


    Wenn die Warmwasserleitungen bei deinem ebenfalls unter dem Auto verbaut sind, könntest du auch mal einfach prüfen, ob beide Schläuche warm/heiss werden, obwohl du gar nicht am heizen bist (siehe Tabelle von Toni). Das würde dann ja auch darauf hindeuten, dass der Wärmetascher hinten permanent mit Warmwasser umspült wird.


    Das würde meiner Meinung nach erklären (sofern die Klima auch wirklich so arbeitet und befüllt ist wie sie sein soll), warum er bei dir immer warme (vielleicht sogar heisse resp. abhängig von der Motortemperatur?) Luft ausbläst und bei eingeschalteter Klima lauwarme Luft, da halt eben der Wärmetauscher permanent mit Warmwasser versorgt wird.


    Vielleicht weiss das Toni, ob dieses zusätzliche Ventil nur bei meinem Conversion vorhanden ist oder ob das Standard ist.


    EDIT: Was ich noch vergass: Im Diagramm mit den Schläuchen oben von Murdock: Bei meinem waren zusätzlich noch die violetten Schläuche falsch angeschlossen. Dadurch war dann das Heizungsventil bei meinem ebenfalls permanent offen. Aber auch das wäre feststellbar, wenn beide Wasserschläuche nach hinten warm/heiss werden, obwohl du nicht am heizen bist.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • "normalen" Astro/Safari auch so ist aber meiner hat in der Wasserleitung zum Wärmetauscher hinten (resp. bei meinem Conversion sitzt der ca. in der mitte des Fahrzeugs) ein Ventil in der Leitung, welches ebenfalls mit Unterdruck beaufschlagt wird. Das Ventil ist direkt in die Wasserleitung eingebaut und befindet sich bei meinem unter dem Auto in der Nähe wo die Schläuche dann ins Innere vom Auto gehen.

    Das ist aber die Heizung für die hintere Sitzbank, das ist bei allen gleich. Die hintere Klimaanlage ist ganz hinten über der Hecktüre.

  • Achso... sorry. Fahre halt wie geschrieben einen Conversion :facepalm:. Somit nehme ich alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil :D


    EDIT:

    Vielleicht zum Verständnis: Mein Conversion hat den Wärmetauscher für die Heizung wie auch für die Klima hintereinander am gleichen Ort. Ich wusste nicht, dass dies beim normalen Astro/Safari nicht so ist. Deshalb meine Vermutungen oben bezüglich Heizung... Wenn die beiden Systeme örtlich aber getrennt sind, dann machen meine Aussagen von oben natürlich gar keinen Sinn...

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

    Einmal editiert, zuletzt von SafariTroll ()

  • Wenn die Warmwasserleitungen bei deinem ebenfalls unter dem Auto verbaut sind, könntest du auch mal einfach prüfen, ob beide Schläuche warm/heiss werden, obwohl du gar nicht am heizen bist (siehe Tabelle von Toni). Das würde dann ja auch darauf hindeuten, dass der Wärmetascher hinten permanent mit Warmwasser umspült wird.

    Ist bei mir auch so nur das die Schläuche nicht unter dem Auto sind zumindest hinten unter der Verkleidung Links sitzt der Wärmetauscher und da gehen die dran und sind immer warm wenn das Auto warm gefahren ist.


    Vielleicht zum Verständnis: Mein Conversion hat den Wärmetauscher für die Heizung wie auch für die Klima hintereinander am gleichen Ort. Ich wusste nicht, dass dies beim normalen Astro/Safari nicht so ist.

    Bei mir ist da auch so.

    Ich werde, wenn in der Werkstatt das Klimagerät wieder funktioniert, meine Anlage nochmal auffüllen lassen mit Kältemittel. SCOUTII ich habe die Füllmengen bei mir im Auto auf dem Trockner stehen aber danke für die Info.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • ich hab anscheinend das selbe Problem bei meinen 99er....

    Düse Windschutzscheibe geht, Düsen Personen geht auch, aber Fußraum geht nicht, er schaltet die Düsen oben ab, aber unten nicht ein.

    Auch die Düsen(Klappen) bei der hinteren Heizung gehen anscheinend nicht, ich hör zwar das Gebläse, fühle auch, dass Luft angesaugt wird, aber es kommt nix raus, weder warm noch kalt...

    Da aber die Klappenverstellung vorne zumindest teilweise funktioniert, scheidet ja ein genereller Fehler in der Unterdruckversorgung aus, oder hab ich da was falsch verstanden:(:(

    Danke


    kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...