Hi,
wollte mal eure Gedanken zu meinem Problem hören :
Ab und zu brennt die Motorkontollleuchte plötzlich während der Fahrt. Bis jetzt ist das immer bei einer Autobahnfahrt bei ca. 120km/h aufgetreten.
Es ist kein Leistungsverlust zu spüren.
Wenn man dann raus fährt um zu checken was los ist, merkt man sofort, dass er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse läuft. Er sägt gewaltig und geht fast aus und stinkt.
Das Problem bleibt bei 1-3 neuen Starts bestehen, jedoch bleibt die MKL aus.
Dann wenn man schon fast keinen Bock mehr auf die Kiste hat funktioniert alles wieder tadellos beim erneuten Starten.
Fehlerspeicher ausblinken, bringt leider nichts. Der Speicher ist leer.
Folgende Teile sind neu:
- Kerzen, Stecker, Verteiler, Läufer, Zündspule, Zündmodul
- TPS, Motor/Ansaug -Temperatursensor, MAP-Sensor, Leerlaufsteller
- Drosselklappe gereinigt
- Benzinndruckventil
(Das sind jetzt die, die mir einfallen :D)
Was definitiv nicht neu ist, ist der Klopfsensor und das AGR.
Das AGR war stark verschmutzt, habe es bestmöglich gereinigt.
Nun meine Vermutung ist, das im Teillastbereich das AGR arbeitet und dann Hängen bleibt. Somit ist die Gemischbildung im Leerlauf falsch.
Zündungseitig kann ich mir nicht vorstellen, er dürfte ja dann keine volle Leistung haben bzw würde "immer" schlecht laufen.
Krafstoffseitig, keine Ahnung, könnte mal den Druck messen.
Ansaugung, evtl Leerlaufsteller der hängt ?
Grüße,
Michae