Plötzliches "fast absterben des Motors" - Leerlauf

  • Hi,


    wollte mal eure Gedanken zu meinem Problem hören :thumbsup::


    Ab und zu brennt die Motorkontollleuchte plötzlich während der Fahrt. Bis jetzt ist das immer bei einer Autobahnfahrt bei ca. 120km/h aufgetreten.

    Es ist kein Leistungsverlust zu spüren.

    Wenn man dann raus fährt um zu checken was los ist, merkt man sofort, dass er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse läuft. Er sägt gewaltig und geht fast aus und stinkt.

    Das Problem bleibt bei 1-3 neuen Starts bestehen, jedoch bleibt die MKL aus.

    Dann wenn man schon fast keinen Bock mehr auf die Kiste hat funktioniert alles wieder tadellos beim erneuten Starten. :D

    Fehlerspeicher ausblinken, bringt leider nichts. Der Speicher ist leer.


    Folgende Teile sind neu:

    - Kerzen, Stecker, Verteiler, Läufer, Zündspule, Zündmodul

    - TPS, Motor/Ansaug -Temperatursensor, MAP-Sensor, Leerlaufsteller

    - Drosselklappe gereinigt

    - Benzinndruckventil


    (Das sind jetzt die, die mir einfallen :D)


    Was definitiv nicht neu ist, ist der Klopfsensor und das AGR.
    Das AGR war stark verschmutzt, habe es bestmöglich gereinigt.


    Nun meine Vermutung ist, das im Teillastbereich das AGR arbeitet und dann Hängen bleibt. Somit ist die Gemischbildung im Leerlauf falsch.

    Zündungseitig kann ich mir nicht vorstellen, er dürfte ja dann keine volle Leistung haben bzw würde "immer" schlecht laufen.

    Krafstoffseitig, keine Ahnung, könnte mal den Druck messen.

    Ansaugung, evtl Leerlaufsteller der hängt ?


    Grüße,

    Michae

    Astro Van Bj. 1995

  • Kling nach AGR. Aber warum liest Du nicht einfach mal den Fehler aus?

    Darum

    Fehlerspeicher ausblinken, bringt leider nichts. Der Speicher ist leer.

    :question::question::question:Ist ein 95er:question::question::question: (Signatur wäre in einem solchen Fall doch sehr Informativ)


    Dann ist durchaus der Fehler EGR sehr wahrscheinlich, dies lässt die SES aufleuchten dann wieder löschen ohne eine Meldung.

  • Ach ja die Sache mit den 95er :panik:


    Und die Macht der Gewohnheit: Ich hab das Dongle fast immer installiert. Da kann ich dann auch akute Codes sofort anschauen. Solange es blinkt müsste man ihn doch sehen können oder?

  • Nein, meisten wird der EGR Fehler in Verbindung mit anderen Fehlern angezeigt, was dann aber nicht bedeutet, dass der Fehler dann beim ERG liegt.


    Der eigentlich EGR Fehler Nr. 32 wird nur gesetzt wenn:

    Das TPS min. 10% und max. 25% offen ist

    Die Drosselklappe nicht mehr als 2% ändert

    Geschwindigkeit höher 32Mph im losed Loop

    Maximaler kurzfristiger Kraftstoffverbrauch weniger als 6 Zählimpulse für 3,2 Sek

    gewünschter EGR-Befehl grösser als 40% ist

    MAP über 60 kPa oder weniger 15 kPa ist


    also eigentlich nie:facepalm:

  • Ich schlage in die gleich Kerbe,bin mir ziehmlich sicher das daß EGR nicht richtig schließt wenn du vom Gas gehst. Im höheren Drehzahlbereich macht das nichts,aber wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird hats genau diese Symptome. (Evtl Temperatur abhängig?) wenn abgekühlt klemmts nicht mehr z.B.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,


    in der letzten Woche hat sich mal wieder die Motorkontrolllampe gemeldet.

    Fehlercode 32 ---> somit wieder ein AGR Fehler.


    Das Ventil ist ja neu, den Kühlmitteltemperatursensor habe ich heute getauscht, leider kein Erfolg. Die Lampe geht immer nach ca. 10-15 Minuten Fahrt an.

    Jedoch nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.


    Fehler tritt im Benzinbetrieb sowei Gasbetrieb auf.


    Kann ein AGR Fehler auftreten, wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird? Ich habe letzens meinen Auspuff begradigt, spricht kurzerhand das Endrohr, welches seitlich rausgeht einfach gerade gebogen. (Damit der TÜV nicht meckert) :dont-know:

    Astro Van Bj. 1995

  • Kann ein AGR Fehler auftreten, wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird?

    Nein, dazu müsste das Rohr dicht sein, selbst dann wird das EGR noch öffnen.

    Meine Erfahrung ist meistens das TPS schuld (in der Regel bei minimaler Öffnung der Klappe),

  • Schoneinmal vielen Dank für euere Ideen!


    Das TPS ist relativ neu und die Lamdasonde arbeitet im normalen Bereich laut der BRC Gasanlagen Software.


    Habe mich heute mal unter das Auto gelegt, da ich beim Fahren ab und zu mal ein metallisches Klappern hatte. Hatte zuerst ein Hitzeschutzblech oder Ankerblech im Verdacht.
    Leider kommt das klappern/Rasseln direkt aus dem Katalysator.
    Evtl. dann doch Probleme Richtung Abgasstrom?


    Grüße,

    Michael

    Astro Van Bj. 1995

  • Kann schon sein....hat er denn Leistung?

    Wenn der Auspuff so dicht wäre hättest du kaum Leistung,die Auspuffanlage wird Glühend Heiß und du hättest Sicher auch ab und an Backfire.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco