Blinkende check E Lampe

  • Naja ich habe sie alle einmal getauscht und den Verteiler erneuert. Zum einen musste ich da letztens schon Gewinde nachschneiden für den Verteilerfinger und ich hatte das Gefühl das der zuviel Spiel hat. Dabei habe ich festgestellt das auch im Bereich der Kappenverschraubung schon Risse sind. Eine Schwachstelle

    Alt und neu

    A6C813A0-25BB-42BC-AF1F-26B94BE330C8.jpeg

  • Eben mal ne Probefahrt gemacht, nach anfänglicher Freude das er wirklich sofort beim ersten dreh des Schlüssels ansprang, folgte wenig später die Ernüchterung. Leerlauf unrund und dann zwischendurch meist im Bereich Leerlauf bzw knapp drüber wenn man langsam abbiegt die blinkende SES Leucht.

    Neu gemacht bisher: CPS Sensor, Kerzen Verteiler, Lambdasonde Beifahrerseite vor dem Kat, Auspuff inc Kat in 2,5 Zoll bestehend aus Magnaflow obd2 Kat und Flowmaster 44 Topf

    Fehlerspeicher gibt keine Infos.

    Jemand noch einen Tip was es sein könnte??

    Das ganze auf Benzin.

    Hochdrehen tun er gut und hat auch volle Leistung so wie ich das beurteile.

    Bin da gerade mal am Ende mit den Ideen:dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Liest Du denn die Codes schon während der Fahrt aus oder erst hinterher? Wenn die SES blinkt muss noch irgendein Code anliegen. Warum auch immer er ihn nicht im Fehlerspeicher ablegt.

  • interessanterweise sahen die alten Kerzen ja top aus Also stimmt ja die Gemischaufbereitung soweit. Von daher schließe ich das schon mal aus.

    Und die Zündspule kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da er eigentlich recht sauber hoch dreht. Irgendwie echt komisches Problem

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • An dieser Stelle schlage ich den Test im dunkeln vor. So hatte ich damals auch eine defekte Zündspule erkannt und auch bei mir drehte er gut hoch. Alternativ mit Wassersprühflasche alle Zündungsteile einsprühen. Wenns schlimmer wird, haut irgendwo der Funke ab...

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hat die Zündspule blaue funken von sich gegeben?? Oder wie genau hast du das gefixt

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wie soll ich das beschreiben... im dunkeln konnte ich sehen das Sie durch die Isolierung "geleuchtet" hat.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Keine Fehlermeldungen. Nur Zündaussetzer.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Wenn die SES blinkt muss noch irgendein Code anliegen. Warum auch immer er ihn nicht im Fehlerspeicher ablegt.

    Es gibt das Phänomen, wenn z.B. der Tankdeckel nicht mehr richtig abdichtet dann hat er ein Problem mit dem EVAP.

  • So Spule ist nun neu. Werde gleich mal testen fahren. Im Stand lief er zumindestens sauber.:)

    Dieses angenieteten Teile, immer wieder toll:w00t:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das war dann auch ein Schuss in den Ofen.

    Erst kam die blinkende SES bei ca 80-100 auf der Bahn temporär und dann im Stand an der Ampel auch. Beides nicht wirklich reproduzierbar.

    Bis auch das Modul sind jetzt alle Zündkomponenten neu.
    Das ganze ist sowohl auf Benzin als auch auf Benzin.
    Der Verteiler hat ja diese Halteklammer, kann es sein das das minimale Spiel was dort in der Verschraubung ist, dafür verantwortlich sein kann?? Kann man das mit Torque lite über den OBD Scanner erkennen?

    Kann es ein mechanisches Problem sein, keine Ahnung warum dann temporär?

    Gruss

    Christian:dont-know::dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das ganze ist sowohl auf Benzin als auch auf Benzin.

    Wir verstehen Dich trotzdem :P;)


    Mein Scanner kann auch Apfel Tel. Falls Du mal in Reichweite bist können wir gerne mal testen was er während der Fahrt so von sich gibt.

  • Hallo

    Heute nochmal mit Ollis Software während der Fahrt ausgelesen( dafür nochmal vielen Dank)

    Interessanterweise keine Fehlermeldung des Astros aber im Hintergrund hat die Software folgendes Bild gezeigt.

    Auf dem Hinweg hatte ich keine blinkende Lampe, dann mit Olli auf die Bahn und er fuhr wie neu, kurz nach dem umschalten auf Gas dann Probleme.Verbrauch viel zu hoch. Dann komischerweise auch auf Benzin das Phänomen im Stand. Erst läuft er ruhig, dann wrid es immer schlechter. Dann fängt die Leucht an zu blinken und er läuft auf einmal wieder absolut sauber. Lampe geht wieder aus und das Spiel beginnt von vorne. Astro aus gemacht, losgefahren nach Hause und alles wieder normal:wütend::wütend::wütend:

    Auf Benzin wohlgemerkt.

    Gruss


    F8E7C703-11A4-4EC9-9A54-3B698C13A642.jpeg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Der bunte Zoo der Meldungen sieht irgendwie nach einem elektrischen Problem aus (zentraler Massepunkt oder irgendwo ein Kurzschluss... :dont-know:).


    Merkwürdig war wirklich das verhalten im Stand: Im Wechsel von etwa zwei Minuten (gefühlt, nicht gemessen) immer wieder von "SES an, läuft aber super" zu "SES aus, läuft wie ein Sack Muscheln".