Hallo
Mein Problem
Von vorne
Am Freitag Morgen nach 200 km problemloser Fahrt fing die Lampe zwischenzeitung an zu Blinken. Mehre Konnte ich auslesen. Auf Gas fahren klappte danach nicht mehr ohne das Fehler wieder kamen. Also erstmal auf Benzin weiter. Da war alles gut und selbst der 046 evap Fehler kam nicht mehr. Zwischenzeitig auf Gas probiert und ging auf einmal ohne Problem. Nach Zwischenstopp und erneutem Anfahren wieder Probleme.
Also erstmal weiter auf Benzin weiter, 1600 km standen noch bevor.
Dann der Supergau in der Schweiz. Rauch am Heck, also sofort rechts ran und Motor aus. Kaum ausgestiegen sah ich schon die rote Brühe über dem Standstreifen. War ein Schlauch vom Zusatzkühler abgerutscht. Sie Polizei sicherte direkt hinter mir fahren direkt ab. Die waren aber super nett und hilfsbereit. Nach der Rep gings weiter meist auf Benzin und dann wenn er länger lief auch wieder auf Gas. Das ganze mit 2,5T am Haken. Beim letzten Tankstopp( so dachte ich zumindestens dann was komisches)
Als ich wieder anfuhr auf einmal keine wirkliche Leistung und der Motor , in nenne es mal brabbeln, kam nicht auf Touren. Hört sich fast an wie Starke Zündaussetzer. Dann habe ich mal mehrer starke Gasstösse gegeben und dann hatte man das Gefühl er ist wieder frei und fuhr.
Fehler noch mal zurück gesetzt und weiter.
Wenn er einmal fuhr, lief er eigentlich schön ruhig, nur anfahren war schlimm. Unterwegs blinkte dann die Check E leuchte aber ohne einen Fehler zu setzen. Der Verbrauch lag bei ca 50-70 Liter laut Anzeige was man auch an der Nadel sah. Nach 180km dann mal wieder vollgetankt, Benzin wohlgemerkt letzter Kraft irgendwie noch die Berge zum Haus hochgekommen.
Zwischenzeitlich waren P0155, 0172 und 0300 gesetzt worden, wobei nicht alle wiederkamen.
Nur der 155 und der 300 wurden öfter gesetzt.
Das kuriose gerade, durch starken Ueitdruck gerade losgefahren und die Schotterpiste durch den Wald runtergecrosst umd nach gutem durchschütteln auf der Straße wieder völlig normal
Was kann denn zu so hohem Verbrauch führen in Verbimdung mit den Symtomen. Das mit dem Getriebeöl mal ausgeklammert.
Das ganze war auf dem Weg mach Italien mit mege Zeitdruck wegen der tollen PCR Testgültigkeit und dann noch ser Ausgangssperre ab 22 Uhr
Der Kat oder und Kurbelwellensensor wurde schon als Tipp gegeben, gibt es noch andere Kandidaten die zu sowas führen.
Gruss
Christian