Blinkende check E Lampe

  • Mich stören die Fehlermeldungen des ABS, diese haben mit der Motorsteuerung nichts zu tun, da es ein eigenes Steuergerät ist.

    Z.B. der Fehler C0281 bedeutet:

    Das EBCM erkennt einen offenen oder kurzgeschlossenen Bremsschalter oder Bremsschalterkreis (kann also auch unter dem Armaturenbrett sein).

    Was soviel heisst, dass ein Masseproblem vorliegt. Da es hauptsächlich beim Gasbetrieb auftaucht, dürfte da vermutlich das Problem zu suchen sein.

    Mögliche Ursachen wären da:

    Fehlender oder oxydierter Masseanschluss

    Kurzschluss in einem Stecker (Wassereinschluss)

    Magnetspule reisst die Spannung unter 10V

    usw.

    Solche Fehler sind meistens nur schwer zu ermitteln da diese nicht unmittelbar mit der auftretenden Störung in Verbindung zu bringen sind.

  • Schließe ich daraus richtig das ich am besten erstmal die Verkabelung der Gasanlage überprüfen soll??

    Massekabel am Motor und Anlasserkabel ist für morgen auf dem Programm

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke dir ich werde das versuchen zu prüfen. Mal gucken ob ich da was finde

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Also Masse dürfte jetzt überall top sein.

    Mal ne Frage nebenher.

    An den Anlasser sind ja drei Kabel angeschraubt.
    Einmal ein dünnes, ich vermute die Steuerleitung

    Dann das fette Pluskabel von der Batterie, und dann noch ein mittleres was auf der Klemme des Fetten sitzt.
    wofür ist das dritte Kabel, wird damit etwas bestimmtes versorgt??oder geht das nur zur Lima

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Diese Schmelzsicherung, ist die kurz vor dem Anlasser?? Rotes Kabel kommt von oben und geht dann in ein dünneres Blaues über??

    Dann habe ich das aus Unwissenheit abgetrennt:facepalm:

    Hatte manchmal das Problem, das er nicht startet, und wenn ich das Kabel bewegt habe klappte es wieder, daher habe ich da einen Wackelkontakt vermutet, und natürlich irgendwie die Hoffnung, das das evt Einfluss hat auf andere Baugruppen und dadurch evt der Fehler verursacht wird.

    Wollte halt alle Möglichkeiten ausschließen, bevor ich dem Umrüster den vor die Tür Stelke um den Einbau zu prüfen. Ist ja noch kein Jahr verbaut

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Diese Schmelzsicherung, ist die kurz vor dem Anlasser?? Rotes Kabel kommt von oben und geht dann in ein dünneres Blaues über??

    So wäre es eigentlich auch gezeichnet, nur gem. Schema geht das rote Kabel zur Lima.

    Hatte manchmal das Problem, das er nicht startet, und wenn ich das Kabel bewegt habe klappte es wieder, daher habe ich da einen Wackelkontakt vermutet

    Definiere "nicht startet" heisst Motor dreht nicht oder läuft nicht an?

    Grundsätzlich ist es im Betrieb umgekehrt d. h. über dieses Kabel wird die Batterie geladen.

  • Wenn ich Schlüssel drehe gehen alle Lampen an, nur der Anlasser sagt keinen Mucks. Auch kein klicken. Du hattest ja auch schon in einem anderen Fred mir den passenden Magnetschalter geschrieben. Wenn ich dann an dem besagten Kabel ein wenig gewackelt habe, sprang er sofort immer an. Natürlich habe ich damit auch Bewegung in die anderen Kabel gebracht. Ich habe auf jeden Fall alle Pole schön blank gemacht, auch die Masse, und habe bei den beiden Kabeln die von oben kommen die ersten ca 20cm ersetzt bzw erneuert. An dem dünnen war schon eine Scheuerstelle und der vordere Kabelring sah schon leicht verbrannt aus an der Iso.

    Ob das jetzt wirklich an dem Kabel lag, oder ob evt doch der Magnetschalter einen weg hat , werde ich sehen. Da kam ja automatisch auch etwas Bewegung rein

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Da alles gemachte bisher keinen Erfolg hatte gehe ich jetzt an die andere Sensorik die evt für einen viel zu hohen plötzlichen Spritverbrauch verantwortlich sein könnten.
    Tempsensoren MAP Luftmassenmesser


    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Habe heute nochmal bei fahren ein wenig beobachtet und mir beide Lamdawerte auf das Display gepackt. Dabei habe ich festgestellt das erst die Lamda B1S1 aussetzte und etwas später dann auch die B2S1, wobei die immer mal wieder kurz ausgeschlagen hat als Graph. B 2S1 ist ja schon neu. Werde jetzt die andere auch tauschen, also B1S1 und die Kabel mal prüfen.


    Gibt es einen anderen Grund, warum die wegbrechen können??


    Und das beste ist ja das kein Fehler kommt:dont-know:

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Und das beste ist ja das kein Fehler kommt

    Das ist logisch, der Grund dafür liegt im Kommunikationssystem

    Das PCM erkennt, dass der betroffene HO2S-Spannungsparameter 165 Sekunden lang weniger als 200 mV beträgt.

    Wäre die Zeit kürzer und die Anzahl der gezählten Fehler kleiner (meistens so um 255) dann würde die Kontrollleuchte dauernd leuchten.

    Gibt es einen anderen Grund, warum die wegbrechen können??

    Der einzige plausible Grund ist die Spannungsversorgung, alles andere würde längere Aussetzer bewirken.

    An den Haaren herbeigezogen könnte der Fehler im PCM sein, das wiederum glaube ich kaum dann kämen noch einige meist unerklärliche Fehler dazu.


    Das können z.B. die Ursachen für solche Fehler sein:


    Testen auf korrekten Terminalkontakt
    Es ist wichtig, den Klemmenkontakt an der Komponente und allen Inline-Anschlüssen zu testen, bevor eine der verdächtige Komponenten ausgetauscht wird. Gegenklemmen müssen überprüft werden, um einen guten Anschlusskontakt sicherzustellen. Eine schlechte Verbindung zwischen dem Stecker und der Buchse an einem Stecker kann das Ergebnis einer Verunreinigung oder Verformung sein.

    Verunreinigungen können dadurch verursacht werden, dass die Steckerhälften nicht richtig angeschlossen sind. Eine fehlende oder beschädigte Steckverbinderdichtung, eine Beschädigung des Steckverbinders selbst oder die Exposition der Klemmen gegenüber Feuchtigkeit und Schmutz kann ebenfalls zu Verunreinigungen führen. Verunreinigungen, normalerweise in den Unterbodenanschlüssen, führen zu Korrosion an den Anschlüssen und verursachen einen offenen Stromkreis oder einen zeitweise offenen Stromkreis.

    Eine Verformung wird verursacht, indem die Gegenseite einer Anschlussklemme ohne den richtigen Adapter geprüft wird oder durch eine unsachgemässe Manipulation mit dem Schraubenzieher. Verwenden Sie immer den J 35616 (Testadapter), wenn Sie Steckverbinder prüfen. Andere Ursachen für die Verformung der Klemmen sind das unsachgemässe Verbinden der Verbinderhälften oder das wiederholte Trennen und Verbinden der Verbinderhälften. Eine Verformung, normalerweise des weiblichen Anschlusskontaktzapfens, kann zu einem schlechten Anschlusskontakt führen, der einen offenen oder zeitweise offenen Stromkreis verursacht.


    Das Werkzeug (im folgenden Abschnitt beschrieben) zu beschaffen lohnt sich kaum für einen einmaligen Gebrauch, im Zweifelsfalle den betroffenen Stecker durch einen Handelsüblichen wasserdichten Stecker ersetzten.

    Prüfung auf ordnungsgemässen Anschlusskontakt in Bussed Electrical Centers (BEC)
    Es ist sehr wichtig, den richtigen Testadapter zu verwenden, wenn in einem Bussed Electrical Center (BEC) der ordnungsgemässe Anschlusskontakt von Sicherungen und Relais geprüft wird. Verwenden Sie J-35616-35, um den korrekten Anschlusskontakt zu testen. Die Nichtverwendung von J-35616-35 kann zu einer fehlerhaften Diagnose des BEC führen.

    Gehen Sie wie folgt vor, um den Terminalkontakt zu testen:

    Trennen Sie die Steckerhälften.
    Überprüfen Sie die Steckerhälften visuell auf Verunreinigungen. Verunreinigungen können zu weissen oder grünen Ablagerungen im Steckverbinderkörper oder zwischen den Klemmen führen. Dies verursacht einen hohen Anschlusswiderstand, einen intermittierenden Kontakt oder einen offenen Stromkreis. Ein Unterboden- oder Unterbodenverbinder, der Anzeichen von Verunreinigungen aufweist, sollte vollständig ersetzt werden: Klemmen, Dichtungen und Steckergehäuse.
    Testen Sie mit einem äquivalenten männlichen Anschluss aus dem J-38125, ob sich die Rückhaltekraft zwischen einem guten Anschluss und einem verdächtigen Anschluss erheblich unterscheidet. Ersetzen Sie die betreffende Buchse.
    Flachdrahtanschlüsse (Dock und Lock)

    Es gibt keine zu wartenden Teile für Flachdrahtstecker (Dock und Lock) auf der Kabelbaumseite oder der Komponentenseite.

    Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Anschlusskontakt zu testen.

    Entfernen Sie die betreffende Komponente.

    Überprüfen Sie jede Seite des Steckverbinders visuell auf Anzeichen von Verunreinigungen. Berühren Sie nicht beide Seiten des Steckverbinders, da Öl von Ihrer Haut ebenfalls eine Kontaminationsquelle sein kann (Kann auch eine Ursache sein).

    Überprüfen Sie die Klemmenlagerflächen des Flachdrahtanschlusses visuell auf Risse, Risse oder andere Mängel, die zu einem schlechten Klemmenkontakt führen können. Überprüfen Sie den komponentenseitigen Stecker visuell, um sicherzustellen, dass alle Klemmen gleichmässig und frei von Beschädigungen oder Verformungen sind.
    Stecken Sie den entsprechenden Adapter aus dem Flachkabelbaumstecker, um den betreffenden Stromkreis zu testen.

  • Evt habe ich mich falsch ausgedrückt. Erst bricht B1S1 komplett weg und auf der graphischen Anzeige wird nur noch dauerhaft eine Linie angezeigt. Später passierte ähnliches mit B2S1, wobei da immer wieder mal Ausschläge waren. Am Anfang der Messung haben beide immer gependelt zwischen 0,1-0,8V

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt aber 165 Sekunden sind immerhin 2 Minuten und 45 Sekunden bevor der Fehler überhaupt gesetzt wird. Dann ist aber die Anzahl Fehler noch nicht erreicht, dass den Fehler zur Anzeige bringt.

  • Die Linie hat die ganze Fahrt über keinen Ausschlag mehr gehabt, ca 15min

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gut nur auf die Graphische Anzeige respektive auf den Kommunikationsausgang ist nicht immer Verlass, zwischendurch muss ein Refresh Signal kommen. Darum könnte sein, dass nach einem Aus und Einschalten das Signal wieder da ist. Sicherer wäre ein Oszilloskop.

    Aber vermutlich liegt ein Problem mit der Verdrahtung vor.

  • Hallo

    Ich vermute es auch fast. Nur das von mir geschrieben Kabelprüfen..:wütend:

    Da hatte ich schneller geschrieben als gedacht. Man sieht ja eigentlich nix und durch die Gase noch weniger:wütend:

    Komme dadurch schon fast gar nicht ans ECM bzw PCM.

    Geschweige den, das man die Kabel zu fassen bekommt.

    Habe auch mal geguckt ob es evt so eine Art Kabelbaum für die Motorelektrick gibt, aber nix gefunden:mellow:vom möglichen Austausch mal gar nicht gesprochen.


    Lambdasondenwechsel hat jedenfalls mal ohne große Schwierigkeiten geklappt.


    nur bei weitern wechsel:wütend::wütend:


    Wollte das Zündmodul noch tauschen und hatte mich gefreut, das es geschraubt ist, und was passiert.... direkt die erste Schraube abgerissen:wütend::wütend:

    Also schon wieder Doghouse runterbauen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()

  • Ich vermute es auch fast. Nur das von mir geschrieben Kabelprüfen.. :wütend:

    Da hatte ich schneller geschrieben als gedacht. Man sieht ja eigentlich nix und durch die Gase noch weniger

    Den S119 findest du hier:

    Schema_HO2S_001.jpgMotor_Kabelstrang_rechte_Seite_001.jpg


    Versuch einmal die Steckverbindungen mit Kontaktspray zu reinigen. Bei so kleinen Spannungen können schon die kleinste Oxydation zu Problemen führen (gerade wenn es Nass ist).

  • Hallo

    So, bis auf Wassertempfühler sind alle Sensoren neu. Mal schauen ob es was bringt. Gefühlt läift er allgemein etwas ruhiger, was natürlich auch Einbildung oder Zufall sein kann.

    Beim tauschen des Evap Ventils was auf der Ansaugbrücke ist, ist mir aufgefallen, das die rechte Schraube nass war. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um die Valve Care Flüssigkeit handelt. Gelblich, leicht fettig. Wo geht diese Schraube hin, das sie damit voll ist? Dürfte ja denke ich nicht so sein.


    Im Zuge der Teileerneuerung wollte ich auch den Riemen vorne tauschen. Umd promt vom Spanner der kleine Positionierstift abgebrochen, läuft:wütend:

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • In den Spanner kannst du auch ein Gewinde schneiden und ein Gewindebolzen machen ,habe ich auch schon gemacht in Ermangelung eines neuen Spanners!