Stellmotoren Türen

  • Moin in die Runde...


    ich hab' da mal eine Frage wegen Türverriegelung.

    Schiebetür, als auch Hecktür machen da Probleme.

    Mein 97er Astro hat eine nachträglich eingebaute Funk-Zentralverriegelung.

    Anscheinend machen die Stellmotoren nicht mehr so richtig mit.

    Ich erwäge, alle 4 Stellmotoren auszutauschen.

    Sind das verschiedene Modelle oder kann man 4 gleiche Modelle einbauen?

    Muss man ev. an der Mechanik etwas optimieren, z.B. Einfetten zur Gangbarmachung.


    Danke im Voraus für etwaige Tips

    Grüße aus Hamburg


    Astronaut 2000 :-)

  • Hecktüre hat doch gar keine Verrigelung sondern nur der elektrische Öffner :dont-know:.

    Funktioniert das Öffnen mit em Schalter am Armaturenbrett ohne Probleme?


    Bei der Schiebetüre würde ich zuerst die beiden Kontakte zwischen B-Säule und Schiebetüre prüfen und reinigen, evtl noch mit etwas Kontakspray behandeln.

    Bei meinem ging die Seitentürverrigelung auch nicht immer. Das war aber nur wegen verschmutzten/oxidierten Kontaktflächen. Seit ich die gereinigt habe hatte ich keine Probleme mehr.


    Mir war, dass Stellmotoren Fahrer/Beifahrer/Seitentüre die gleichen sind aber das kann vielleicht noch jemand anderes aus dem Forum bestätigen und so wie ich inzwischen Toni kenne, kommt scgon bald eine Explosuonszeichnung mit allem dazu :D

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Danke für das schnelle Feedback.

    Also...die Hecktür hat einen Türgriff draussen, nicht innen, und ein Schloß-Schlitz aussen, um manuell mit Zündschlüssel zu öffnen.

    Kann man also per ZV (die interne oder per Funk) als auch manuell öffnen.

    Schiebetür ...ja...die Kontakte Tür und B-Säule werden immer saubergehalten.

    Dennoch springen beide Stellmotoren bei Betätigung der ZV nicht immer an oder haken etwas.

    Die kommen ja nun auch in die Jahre.

    Von daher meine Überlegung, die Stellmotoren zu erneuern.

    Und dann gleich alle.


    :-)