Kurbelwellensensor - Widerstand

  • Mahlzeit,


    der Käufer meines 96er Astro's ist hier im Forum (noch ;) ) nicht angemeldet und hat leider schon ein erstes Problem. Astro ging aus und sprang nicht mehr an. Der ADAC hatte einen Fehler für den Kurbelwellensensor ausgelesen (ich weiss leider nicht welchen) . Auch mit dem neuen Sensor mag der Astro nicht starten.


    Der alte Sensor liefert bei der Widerstandsmessung nichts zurück, scheint also wirklich tot zu sein.

    Der neue hat ca. 5k Widerstand. Passt das für den Astro oder ist das nicht etwas hoch? Eventuell mal wieder ein fehlerhaftes Neuteil?


    Ich fahr morgen mal hin, vier Augen sehen mehr als zwei. Bislang habe ich folgende Infos:

    • Benzinpumpe baut Druck auf (Benzinpumpe ist auch noch relativ neu), es riecht beim Orgeln aber nicht nach Sprit.
    • Starthilfe Spray brachte nichts
    • Zündfunke werden wir morgen kontrollieren. Ebenfalls sicherheitshalber auch den Benzindruck
    • Fehler versuche ich dann auch noch mal auszulesen

    Kein Sprit UND kein Zündfunke würde auch wieder auf den Kurbewellensensor deuten oder?

  • Der alte Sensor liefert bei der Widerstandsmessung nichts zurück, scheint also wirklich tot zu sein.

    Der neue hat ca. 5k Widerstand. Passt das für den Astro oder ist das nicht etwas hoch? Eventuell mal wieder ein fehlerhaftes Neuteil?

    Dies ist ein Induktiver Sensor, kommt darauf an wie oder Welche Pin's gemessen wurde und +Pol / -Pol vertauscht kann sein dass, unendlichen oder Durchgang anzeigt.

    Gemäss Beschreibung müsste er aber trotzdem Starten.

    Kurbelwellensensor_001.jpgCrankshaft_Position_Sensor_001.pdf


    Symptoms_Crankshaft_Sensor_001.pdf

  • Heilung durch Hand auflegen :saint:.


    Als ich vor Ort war sprang der Astro an als wenn nie was gewesen wäre ... und das mit dem alten Sensor. Er (der Astro) wurde aber zwischenzeitlich auch bewegt und auf den Hof geschoben. Ich bin also von einem Wackelkontakt im Kabel ausgegangen. Also mal bei laufendem Motor am Kabel gewackelt und schwups ging er aus. Der Wackelkontakt war allerdings nicht im Kabel, sondern im Sensor selbst, wie wir durch mehrfaches Testen herausgefunden haben. Folgender Effekt ergab sich bei den Wackelversuchen:


    Wenn man unten am Sensor wackelt (Zündung an, Motor aus) springt oben an der Zündspule ein Funke über :dont-know:. Mit dem neuen Sensor war wieder alles gut. Auch bei laufendem Motor gab es keine fehlgeleiteten Funken mehr.


    Wenn es doch immer so einfach wäre :).


    By the way: es gab keinen Fehlercode. Der ADAC Mann hatte auf den Kurbelwellensensor getippt, da er mit seinem OBD2 Tester kein Drehzahl Signal bekam. Als wir den Fehler durch Wackeln reproduziert hatten ging beim erneuten Starten die Drehzahl hoch und die SES an und meldete einen P0102 (MAF Sensor). Nach Reset und CPS-Sensor Tausch war alles wieder normal. Die Seiteneffekte sind manchmal schon etwas irreführend. :wacko:


    Noch mal Danke für die Unterstützung, Toni.


    Gruß

    Olli