Lenkwelle - Gelenke ausgeschlagen

  • Hi,


    habe mich heute mal über meine Lenkung gemacht, da diese etwas Spiel hat.


    Es sind alle Lager, Traggelenke und Lenker der Vorderachse neu, Trotzdem hatte das Lenkrad Spiel.

    Die Schraube am Lenkgetriebe habe ich auch "nachgestellt" - mäßiger Erfolg.


    Sprich, wenn ich das Lenkrad leicht bewegt habe, bewegte dich der Pitman Arm gleich 0.


    Daraufhin habe ich mal die Lenkwelle zum Lenkgetriebe gecheckt. Dort sind definitiv die Lagerungen ausgeschlagen, diese knacken auch leicht.


    Hat diese schonmal jemand getauscht?

    (Ich habe gesehen es gibt auch Gelenke zum aufschweissen)


    Habe versucht über meine Fahrgestellnummer, die orginal Teilenummer rauszusuchen. Leider ist die Welle komplett nicht mehr lieferbar.

    Evtl. hat ja jemand Zugang zu einem ETK und die Nummer wurde ersetzt? Wäre super wenn derjenige mal schauen könnte.

    1GNDM19WXSb109065



    Meine Welle schaut aus, wie diese auf dem Bild:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Danke :-)

    Astro Van Bj. 1995

  • Theoretisch, d.h. wenn man Reparatursätze bekommt, kann man die Lager tauschen.

    Wenn man neue Gelenke anschweißen möchte, sollte man eigentlich auch die Lager vorher ausbauen. Und das von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Ich bin auch grade eine Lenkwelle am Aufarbeiten. 2 von den 8 Lagern sind leider im Sack,und ich weiß nicht wo ich die her bekommen soll:dont-know:

    Ich habe diese bereits ausgeschlagen und in Caramba eingelegt. Eines geht nun einigermaßen,das andere no chance.

    Ich hatte die Verbaute seinerzeit mit einer Art Steckverbinder verlängert wegen meiner Höherlegung,und beide Seiten jeweils durch Spannstifte fixiert.

    Aber das Konstrukt ist sowas von ausgeschlagen das es sich soweit mitbewegt das ich das Lenkrad 10 cm drehen muss bis an dem Lenkgetriebe die Drehbewegung ankommt.

    Ich habe das nun anders gelöst......aber das Lager:(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sieht so aus,ja. Aber das Lieferdatum...hmmmm. Möchte da zeitnah ran. Ich in Versuche es erstmal anders. Wenn das nichts wird muss ich wohl warten:dont-know:. Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo zusammen,ich muß das hier nochmals aufgreifen.

    Da ich meinen Astro ja bekanntlich um 3" höher gelegt habe brauchte ich auch eine längere Lenkwelle.

    Versuch 1..... Original mit einer selbstgemachten Hülse und einem abgesägten 2ten Stück einer anderen Welle verlängert.

    Von Anfang an zu viel Spiel und wurde immer schlimmer.

    Versuch 2 (noch verbaut) aus einer 12.9ner Schraube das passende Teil gedreht bzw. Gefräst in der passenden Länge.

    Schon besser,aber durch Unachtsamkeit 1,5 -2 Zehntel zu klein im Durchmesser,darum auch minimal Spiel....und eines der Kreuzgelenke hat wohl auch Spiel wie es ausschaut.

    Macht am Ende am Lenkrad 3cm.

    Ich habe mir nun aufgrund eines Tips die Lenkwelle von einem Chevy Express besorgt...diese ist natürlich zu lang was ich wusste...aber die Aufnahmen passen.

    Nun meine eigentliche Frage: Der Schaft ist Achsial beweglich gelagert um Bewegungen auszugleichen. Wie viel Spiel muss ich dem ganzen lassen? Zu lang wäre sicher auch doof

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber da passt doch so wie ich das gelesen habe die Welle vom RWD rein, die ist länger als die vom AWD. Und da muss nichts geändert werden.

    Steht so zumindestens in den US Foren drin.

    Aber gut da steht auch das man meine Reifengrösse mit 2 Zoll höher ohne Probs fahren kann, und das passt auch nicht

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Es gibt 2 Wellen für den Astro beide sind für AWD und 2WD geeignet.


    Part Number: 26013141 dieses wiegt 3.60 Pounds Dimension 12.7 x 4.1 x 4.2 inches

    Chevrolet ASTRO 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995
    GMC SAFARI 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995

    Part Number: 26032189 diese wiegt 4.10 Pounds Dimension 10.2 x 4.2 x 4.0 inches

    Chevrolet ASTRO 1992, 1993, 1994, 1995
    GMC SAFARI 1992, 1993, 1994, 1995
  • Nun egal,erstmal Danke. Jetzt habe ich halt die vom Express..kürzen ist ja kein Ding. Wichtig ist das der Schaft spielfrei in der Führung sitzt und die Kreuzgelenke ok sind.

    Ich Baue das eingebaute aus und Bearbeite das vom Express dann einfach nach Muster.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,


    ich habe noch 2 komplette Lenkwellen hier liegen.

    Allerdings aus BJ 97. Das sind die Geschiebestangen. nur für den Fall du du sowas benötigst-

  • Danke für das Angebot,aber die vom 97ger ist zwar länger aber nicht lang genug.

    Habe eine vom Express,die muss ich etwas Kürzen....komme nur nicht dazu irgendwie da schon Dunkel wenn ich zuhause bin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da Gestern super Wetter war habe ich Spontan um 13 Uhr Feierabend gemacht um das mit der Lenkwelle zu machen.

    Guter Dinge mit einem Fröhlichen Lied auf den Lippen(Ok ok..ich hatte das Radio an) habe ich den Verdampfer der Gasanlage gelöst und zu Seite geschoben damit ich die Batterie ausbauen kann (Was ich dann auch gemacht habe)

    Die beiden Schrauben an der Lenkwelle rausgeschraubt und mit ein wenig gefummel diese Komplett Ausgebaut.

    Die Längere vom Express aus dem Kofferraum geholt und mit beiden ab in die Garage und länge angepasst.

    Bis dahin war noch alles gut:mellow:

    A: Die nun gekürzte Welle vom Express hat in der Führung noch viel mehr Spiel als meine selbst angefertigte.

    B: Das untere Kreuzgelenk passt zwar auf das Lenkgetriebe,ist aber im Vergleich um 45Grad verdreht. Somit würde das Lenkrad dann auch um 45 Grad Schief stehen (Das geht garnicht)

    C: Das alte untere Kreuzgelenk hat ziehmliches Spiel (Dilemma)

    Hatte nun im meinem Fundus noch ein unteres Gelenk welches in Kombination mit dem von mir selbst gebastelten oberen Teil das geringste Spiel hat (Toll ist das aber auch nicht)

    Das habe ich nun erstmal verbaut....bin bisschen Enttäuscht,Schade.


    @ Andre`

    Nun hätte ich zum Ausprobieren doch Intresse....was möchtest du für beide?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Marco ich habe noch Gelenke übrig, kannst haben.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo

    Was ist mit dieser hier??

    26047898

    Oder hat sich da ne Nummer geändert??

    Diese soll nur vom RWD sein und laut Netz länger als die vom AWD

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()