Moin liebe Gemeinde.
Ich fahre einen Chevy Astro-Van, Bj. 1995, 4,3 ltr, ca. 105.000 mls, seit 3 Jahren in unserem Besitz.
Im Nov. habe ich den Van zu einer örtlichen US-Car-Werkstatt gebracht zwecks Inspektion. Außerdem bat ich darum die Fahrertür zu reparieren (Bolzen waren ausgeleiert) und Zusatzscheinwerfer (vom Vorbesitzer eingebaut) neu zu verkabeln (Relais machte beim Einschalten Geräusche).
Als der Wagen fertig war und ich ihn abholen wollte, ließ er sich nicht starten, da die Batterie tot war, ein Mitarbeiter musste mir mit einer Starthilfe helfen.
Der Van stand bei mir 2 Tage auf dem Hof, dann wollte ich ihn in die Wintergarage fahren, aber die Batterie war wieder tot/leer. Ein Nachbar half mir mit seiner Starthilfe und ich brachte den Van zur Werkstatt, um eine neue Batterie einzubauen. (wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen?). Für die neue Bosch-Batterie, inkl. Einbau und Prüfung auf Fehlerstrom (gemäß Rechnung) wurden mir fast 200€ berechnet. Als ich den Van wieder abholen wollte, war auch die neue Batterie komplett leer. Wieder benötigte ich die Starthilfe der Werkstatt. ´
Ich lud die Batterie komplett mit meinemLadegerät auf (C-Tec MXS 5) und stellte den Van in sein Winterquartier. Als ich ihn nach 2 Wochen mal kurz Probestarten wollte, war die neue Batterie wieder komplett leer.
Da der Van keine Fehlerstromprobleme hatte, als ich ihn im November zum Händler brachte, vermute ich, dass ihm beim Verkabeln der Zusatzscheinwerfer oder an anderer Stelle ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe dem Händler das Problem geschildert. Leider kann ich den Van jetzt nicht aus der Halle holen und zur Werkstatt bringen, da viele Landmaschinen davor stehen, ich muss damit also bis Mai warten.
Wenn die Batterie geladen ist, startet der Van gut und ich habe auch noch keine Fehlfunktionen festgestellt.
Ich will die Zeit aber nicht untätig sein und würde den Fehler gerne selber etwas einkreisen
Ich habe daher mal den Fehlerstrom mit meinem Mulimeter gemessen: Es fließen konstant fast 7 Ampere!
Das Entfernen von Sicherungen aus dem Sicherungskasten (links unter dem Armaturenbrett) hat nichts daran geändert. Ich habe den Plus-Pol jetzt erstmal abgeklemmt.
Ich befürchte insgeheim, dass die Werkstatt den Fehler nicht zugeben wird und irgendein anderes Teil dafür verantwortlich macht. Dessen Reparaur mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Wir kann ich den Fehler weiter einkreisen? Ich bin kein Schrauber und kann von unten nicht an den Van ran, da ich keine Rampe oder ähnliches habe. GGf. würde ich auch bis Mai warten und dann den Van zu jemanden fahren mit Hebebühne/Rampe/Grube u.ä. bevor ich wieder zur Werkstatt fahre.
Habt ihr einen Tip für mich?
Viele Grüße
Reinhard Bruns