Beide Aufstellfenster undicht!


  • Hallli Hallo,

    da ich langsam aber stetig weiter an meinem Van bastel, ist mir nun ein weiteres Problem aufgefallen.
    Momentan kämpfe ich noch mit dem Wassereinbruch im Heck, habe da jedoch fast alle Probleme im Griff; Und dann das: Seitenfenster undicht! :panik:
    Mir ist aufgefallen, dass die Holzplatte am Boden feuchte Stellen hat, weswegen ich das Fenster bei Regen im Verdacht hatte. Und ja, das Aufstellfenster lässt Wasser rein, welches sich dann in der vorderen Kante / Ecke sammelt und am Blech hinunter rinnt.
    Das gleiche passiert anscheinend an der - genau gegenüberliegenden - Seite auch, wo es mir bis dato nur nicht aufgefallen ist, da ich dort noch die Verkleidung an der Schiebetür habe und es dort unterhalb der Verkleidung in der Tür in Richtung Tritt läuft.
    Die Dichtungen sehen meiner Meinung nach noch gut aus.
    Also was tun? :dont-know:

    Danke für eure Hilfe.


    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • hallo Simoa konntest du das Problem mit den undichten Ausstellfenstern lösen?

    Grüße dirk

  • Hab das gleiche Problem :(

    Kumpel hat letztens permatex flowable silicone vorgeschlagen.

    Das ist wohl genau dafür gemacht und soll in die in Risse und Schlitze fließen bevor es härter wird.


    Laut seiner Aussage schwören eine Menge Leute drauf.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Jain, das Problem habe ich nicht gelöst bekommen. Ich habe mir aber etwas stümperhaft - auf Grund einer Empfehlung - die "Thule Regenrinne omni-gutter" gekauft, welches elastische, selbstklebende Regenrinnen sind und diese einfach über die beiden Aufstellfenster geklebt. Da mein Lack hellgrau ist und die Regenrinnen fast die gleiche Farbe haben, sieht es auch so aus, als würden die da hingehören...wenn man nicht zu genau hinsieht. :P

    Ich habe zumindest den Eindruck, dass nun kein neues Wasser oder jedenfalls nicht annähernd so viel in den Innenraum kommt. Zumindest nicht durch die Aufstellfenster :D

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)