Umbau Rückbank (Astro zu Starcraft)

  • Hallo Astronauten,


    ich habe mal wieder ein Problem und finde momentan im www keinen Anstoß zur Selbsthilfe. :dont-know:


    Mein Astro von 99 hat eine schöne Rückbank, die mit so ner Art Schnappverschlüssen in - im Boden eingelassene - Stangen montiert werden.

    Diese Rückbank ist aber eher Campervan ungeeignet.

    Deshalb hab ich mir ne elektrisch ausfahrbare Starcraft-Rückbank geholt und dachte in meiner Naivität, dass es wohl alles passt.

    Passt aber nicht! :wütend:


    Die Starcraft-Rückbank wurde mit Schrauben im Boden verankert, die mein Van nicht hat. Außerdem haben die Schienen der Bank andere Zwischenmaße und können so nicht einfach getauscht werden (also z.B. Starcraftoberteil auf Astrounterteil).

    Jetzt müsste ich wahrscheinlich wieder selber was schweißen...da spring mir aber sicherlich der TÜV in den Nacken.


    Das zweite Problem sind die Gurte! :facepalm:

    Kann mir jemand sagen, wo bei der Starcraft-Rückbank die Gurtschlösser befestigt sind.

    Meine Rückbank hatte beim Kauf keine und ich finde auch keine Befestigungspunkte. Sind diese etwa original im Fahrzeugboden?


    Kann mir da jemand helfen oder mal nen Bild schicken? Ich bin überfragt und habe so langsam das Gefühl, dass ich beide Rückbänke nicht gebrauchen kann. ;(


    20201116_165631.jpg20201116_165651.jpg20201116_165755.jpg20201116_165853.jpg

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Sind diese etwa original im Fahrzeugboden?

    Genau so ist es. Die Gurtschlösser sowie der Mittelgurt sitzen an zwei Befestigungen im Fahrzeugboden.

    IMG_4045.JPG


    Die Sitzbank kannst Du an den Boden-"Kufen" mit 4 Bolzen im Fahrzeugboden verankern. Anders haben die Conversion Ausstatter das auch nicht gemacht. Musst Du halt nur am Fzg. Boden ausreichend verstärken.

  • Ja, genau so ist das. Aber verankern kann mann dazu auch nicht wirklich sagen:D. Hast du denn auch den Schalter und die Spannungsversorgung für die neue Rückbank? Die Anschnallgurte von deiner alten Rückbank sind so auch nicht original. Das behaupte ich mal so, das sieht sehr improvisiert aus.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Eine Überlegung wert.

    Demontier die Sitzhalterung inkl. Verstellung vom Starcraft Sitzbank und montiere die Originalen Konsolen an der Sitzbank mithilfe von 6 mm Flachstahl breite und länge nach Ergebnis der Befestigungslöcher der zwei Sitzbänke. Dann hättest du den Sitz mit den Originalen Konsolen.

    Der 2. Teil wird komplizierter nämlich die Sicherheitsgurten, davon sind die 2 äusseren 3 Punkt und der mittlere ist Bauchgurt.

    Original ist der linke (Fahrerseite) am Dach und an der Seitenwand befestigt. Der rechte war ein Rollgurt an der C-Säule (Schiebetür) unten und oben befestigt.

    Die Gurtschlösser inkl. Bauchgurt war am Sitz befestigt. Die Wiederum kann am Flachstahl zur Sitzbefestigung angeschraubt werden.


    Rueckbank_OEM.jpgRueckbank_mit_Sicherheitsgurte_OEM.jpg



    Vielleicht hilft dir das.

  • Hmmm... da jetzt extra Bolzen in den Boden zu verankern; ich weiß ja nicht. Da ist es glaube ich weniger Arbeit (oder Verbastelung des Fahrzeuges) auf das Unterteil der Astrobank - so wie vorgeschlagen - etwas zu schweißen, auf dem man dann das Oberteil der Starcraftbank montieren / schweißen kann. An dem Metall könnte man dann die Gurtschlösser befestigen. Und die Gurte an den normalen Astro-Gurtpunkten.
    Aber das wäre natürlich auch ein Gefrickel :panik: Das mit den Bodenbolzen sieht der TÜV-Prüfer villeicht lieber. Oder der sieht gar nichts davon gerne :dont-know:

    Ich gehe mal in mich und lasse euch wissen, wie sich das Dilemma entwickelt.




    Ja, genau so ist das. Aber verankern kann mann dazu auch nicht wirklich sagen:D. Hast du denn auch den Schalter und die Spannungsversorgung für die neue Rückbank? Die Anschnallgurte von deiner alten Rückbank sind so auch nicht original. Das behaupte ich mal so, das sieht sehr improvisiert aus.

    Gut aufgepasst! Die Gurte wurden vom Vorbesitzer erneuert. Die alten Originale habe ich noch alle. Aber die Neuen sind wahrscheinlich sicherer.

    Schalter und Spannungsversorgung habe ich nicht. Lediglich das lange Kabel. Reicht das nicht?

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

    Einmal editiert, zuletzt von Simia ()

  • Die Stützen der original Bank zu verwenden wäre auch meine bevorzugte Lösung. Das gibt Dir auch mehr Flexibilität, wennn die Bank mal schnell raus soll um etwas sperriges zu transportieren. Wenn es Dir aber tatsächlich um eine bequeme Liegefläche für's Campen geht würde ich einen anderen Weg wählen: Sitzbank und Mittel-Sitze ganz raus und ordentliche Klappmatrazen (z.B. Gigapur) rein. Das gibt Dir noch mehr Flexibilität und deutlich besseren Schlaf.


    Was den TÜV Prüfer angeht .... wenn der sich sogar Deine Sitzbänke anschaut ist er vielleicht einfach der falsche für einen US Van ;-).

  • Das hatte ich auch zuerst vor,meine schwarze Leder Starkraft Rückbank auf das Gestell der originalen zu bauen.

    Soooo einfach ist das nicht....ich hab's gelassen.

    Die ist wesentlich schmaler.... zumindest bei mir:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und das sagt einer der wirklich schweißen kann:w00t:

    Würde zum schlafen auch eher Ollis Vorschlag befolgen. Alles andere ist auch nur ne Notlösung.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Generell habt ihr sicherlich Recht, dass der Schlafkomfort besser sein könnte als auf dieser Polsterung der Bank; Jedoch habe ich nur dieses eine Auto und so möchte ich es sowohl alltagstauglich (Rücksitze), als auch reisetauglich (Bett) bauen, ohne dass es ein großer Aufand ist, es zu "transformieren".

    Für den Komfort suf längeren Reisrn hilft evtl. ein Topper oder Ähnliches.


    Ich habe mir zwei unterschiedliche effiziente Pläne gemacht und mich auf Grund der elktr. Starcraftbank nun für dieses entschieden.


    5-Sitzer und Schlafplatz in Einem (ohne Umbau) finde ich schon sehr gut.


    Ich denke, dass ich es so umbaue, wie oben erklärt.

    Ich lasse euch wissen, ob und wie es geklappt hat. :yeah:

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Mahlzeit.

    Ich hatte auch erst die Liegefläche der Starcraftbank genutzt. Aber leider war meine Bank im ausgeklapptem Zustand zu kurz und die einzelnen Sitze in der zweiten Reihe konnte man nicht drehen. Habe damals den Abstand zwischen umgeklappter Bank und hinteren Türen mit einer selbstgebauten Bank überbrügt. Muß aber auch da sagen, daß das Schlafen auf der umgeklappten Rückbank nicht wirklich bequem war. Am Ende haben wir dann doch alles raus geschmissen und machen es auch mit Matratzen. Ich hatte auch schon auf die eine Seite eine Campingliege gestellt, was dann noch den Vorteil hatte, daß man darunter Stauraum hat.

    Vielleicht erst mal irgendwie testen, wie es sich so liegt auf der neuen Bank. Nicht daß man dann nach reichlich Arbeit ein sehr ernüchterndes Ergebniss hat.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Servus,

    ich habe mir selbst nen Lattenrost auf Höhe der umgeklappten Sitzbank gebaut um diese auch noch zu nützen.

    Vorteil ist das du die Bank nicht ausbauen musst und du noch Stauraum unter dem Bett hast.

    Nachteil ist, das man sich nicht richtig aufsetzen kann wenn man das Bett nutzt.

    Außer du bist nicht größer als 130cm :w00t:

    Schöne Grüße

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589