Trommelbremse automatischer Nachstellen Links/Rechtsgewinde

  • Mahlzeit zusammen,

    ich hatte bei der letzten HU hinten zu wenig Bremskraft. Da die Trommelbremsen etwas bescheiden aussahen, hab ich mich entschieden bis auf den Brems-Zylinder alles zu erneuern.

    Da ich nicht weiss ob einer der Vorbesitzer die automatische Nachstellung auf die richtige Seite montiert hat, Frage ich lieber mal ob jemand von euch sagen kann, wo die Verstellung mit dem Linksgewinde hinkommt und wo die mit dem Rechtsgewinde.


    Danke im Voraus für eure Unterstützung!

  • Automatisch_Nachstellung_001.jpg


    Nur der automatische Nachsteller funktioniert nicht wirklich optimal, es empfiehlt sich vor der Kontrolle die Trommel zu demontieren, die Beläge und Trommel mit 80er Schleifpapier abzuziehen. Nach dem Zusammenbau die Bremse einstellen. Dazu den Nachsteller so weit verstellen bis das Rad blockiert (Rad sollte montiert sein, da sonst die Trommel nicht richtig anliegt).

    Danach die Verstellschraube so weit lösen bis sich das Rad frei drehen lässt (dazu muss der automatische Nachsteller idealerweise weggedrückt werden).

  • Ok, danke für die Erklärung

    Auf der Zeichnung ist ja die Bremse der Fahrerseite zu sehen. Wenn jetzt der Nachstellhebel nach unten über die Einstellschraube rutscht und beim hochziehen einen Zahn mitnimmt, müsste die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht werden damit der Versteller auseinander geht, also Linksgewinde. Ist dann nicht das Linksgewinde auf der Fahrerseite?

    Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler

  • Der Denkfehler liegt darin dass, die untere Kante des Hebels die Schraube dreht und nicht die obere. Die Bewegung wird durch die Feder ausgeführt also beim Lösen der Bremse nicht beim Anziehen.

  • Nachstellen in Fahrtrichtung von hinten gesehen linke Seite entgegen Uhrzeiger, rechte Seite mit Uhrzeiger.

    Man muß die Eisätze auch richtig rum je Seite einsetzen.

    Hustler

    2003 2WD