Wellendichtring vorne wechseln ohne Getriebe-Ausbau?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder einen heftigen ATF-Verlust im Stillstand bei längerer Standzeit (> 5 Tage).

    Die Dichtung zum Peilstab ist es nicht mehr, die ist ja schon neu. Ich vermute, es ist der Wellendichtring zwischen Wandler und Getriebe. Zumindest sehe ich da Öl an der Welle. Da ich aber keine Hebebühne habe:

    Kann ich denn auch ohne Hebebühne wechseln?


    Habt ihr einen Guten Rat dazu?


    (Es handelt sich übrigens um das 4L60E in meinem 96'er AWD Safari)

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  • Kann ich denn auch ohne Hebebühne wechseln?

    Man kann fast alles, aber unbequem.

    Das Getriebe muss auf jedenfalls so weit zurück, dass man von vorne den Deckel demontieren kann. Das heisst mindestens Wandler breite. Besser das Getriebe herunterlassen so, dass man es drehen kann. Zum hervorziehen muss das Fahrzeug halt relativ hochgehoben werden. Am besten Fahrzeug auf Auffahrtrampen stellen.

  • Ohne Bühne geht's schon,aber ohne daß Getriebe auszubauen um genügend Platz zu schaffen kommst du wie Toni bereits schrieb nicht herum kommen.

    Und was hat dein Astro an km runter? Bei mir liegt die Arbeit auch an,und ich werde in einem Wisch den Wandler auch tauschen....wenn einmal ab.

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    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo zusammen und danke für das Feedback!

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Kardanwellen abzuschrauben, die Kühlerleitung zu lösen, das Getriebe lösen und nach hinten zu schieben (wenn das irgendwie geht...).

    Unter dem Auto hervorzuziehen ohne Bühne wird wohl eher schwierig, da meiner ja noch die zusätzlichen Trittbretter hat und somit noch tiefer liegt als normal... ;(


    Meiner hat aktuell knapp 190'000km auf der Uhr. Die Automatik läuft aber butterweich, weshalb ich da nicht zu viel ändern/ersetzen möchte (getreu dem Moto: Never touch a runing system :saint:).


    Kennt ansonsten jemand eine gute Werkstatt, welche das zu einem akzeptablen Preis machen kann? Entweder in der Schweiz oder in Grenznähe?


    Ansonsten baue ich mir dann eine Pumpe ein, welche nach 24h Stillstand das ATF abpumpt und vor dem Neustart wieder einfüllt :yeah::panik:

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  • Du kannst den unteren Deckel öffnen, eventuell siehst du wo das Öl rausläuft, ich finde das eher seltsam. Könnt aber am Wandler liegen, hatte schon mal verlorenen Schrauben von der Wandler Befestigung am Motor Schwungrad gesehen. Diese sind sehr kurz da sind nur Platten angeschweisst.

    Der in Hittnau ist fair, der will dir nicht gleich eine Revision verkaufen.

    Drehmomentwandler_001.jpgDrehmomentwandler_002.jpg

  • Besten Dank Toni!

    Ich versuche das nochmals genau zu lokalisieren und frage mal in Hittnau nach.

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  • Hallo zusammen und sorry, dass ich den Thread lange nicht mehr aktualisiert habe...


    Das Problem hat sich erledigt. Glücklicherweise war es nicht der Wellendichtring. Nachdem ich das Auto sauber gewaschen habe und dann später kontrolliert habe, war die Welle trocken. Der ATF-Verlust kam vom Einfüllrohr… :facepalm:


    Ich hatte bereits in einem anderen Thread berichtet, dass die Gummidichtung Rohr – Getriebe undicht ist und das mit Silikon zusammengepfuscht wurde… Nun hat sich gezeigt, dass etwas weiter oben (so ca. 5mm oberhalb der Dichtung) dank Rost ein kleines Loch im Rohr war. Dies wurde ebenfalls von jemandem mit schwarzem Silikon «abgedichtet», hat sich aber gelöst und da ist das ATF dann rausgelaufen, wenn das Auto stand und das ganze ATF zurück in die Wanne geflossen ist. :wacko:



    Fazit:


    Ich habe nun ein neues Einfüllrohr gekauft (beim Versuch, das alte zu schweissen wurde das Loch nur noch grösser…:whistling:). Da ich aber keine Hebebühne habe, stellte es sich als eine Herausforderung heraus, das riesige Rohr einzubauen…. Also habe ich es kurzerhand oberhalb der ersten Befestigung am Motor (im Dog-House) abgesägt und eine passende Hülse darauf verklebt. Normalerweise sollte auf dieser Höhe kein ATF sein und die thermischen Belastungen sind dort ebenfalls nicht sehr gross…


    So konnte ich den unteren Teil des Rohrs gut einführen und auch einfacher in die neue Dichtung schieben. Den oberen Teil des Rohrs konnte ich dann durch die Motorhaube einfädeln und in die Hülse einschieben. Da habe ich dann noch dichtendes Band angebracht, damit beim schnellen Einfüllen kein ATF an der Hülse vorbeigedrückt werden kann. So kann ich das Rohr jederzeit auch wieder herausnehmen. :yeah:


    Da die alte Dichtung und das alte Rohr derart mit Silikon eingeklebt war, musste ich sowieso die Ölwanne abnehmen und das Rohr mit einem Wagenheber und Holz herausdrücken…. :wütend:Deshalb habe ich dann direkt noch eine tiefe Ölwanne mit Ablassschraube und samt Filter bestellt und diese dann auch noch gleich montiert. Jetzt ist alles wieder chic und auch dicht! Echt cool so wieder zu fahren. :panik:


    Ach ja, ich habe mal angefragt, was das kosten würde, wenn ich es hätte reparieren lassen... ca. 1400 Euro :smilie_puke: (die spinnen die Römer)

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