Wassereinbruch Ladekante Heck

  • Hi Leute,


    ich denke, das Problem ist bekannt, ich finde über die Suche jedoch keine Lösung. :dont-know:


    Nachdem ich den Teppich entfernt habe, läuft mir am Boden der Ladekante die Suppe rein, wie sonstwas.

    Das Wasser läuft an der inneren Dichtung entlang, bis zu dem Punkt (links und rechts) andem die Dichtung und die Kante aufhört. Und dann gehts weiter in den Innenraum. :facepalm:


    Hat jemand eine elegante Lösung für das Problem parat?

    Hatte überlegt in der Mitte die Ladekante durchgehen zu zuschweißen. Macht das Sinn?

    Vorher muss der ganze Krämpel ja in den Teppich gelaufen sein. Das kann doch auch nicht richtig so sein... oder doch?


    Mit Bitte um Rat :thumbsup:


    Simia

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Nabend,


    Ich für meinen Teil hab einfach ein Kunststoff-Winkelprofil mit dauerelastischer Dichtmasse (glaube Dekaseal) in den Bereich geklebt, an dem die Kante nicht vorhanden war.


    Anschließend mal ne Gießkanne Wasser in den Bereich kippen und schauen obs dicht is :)


    An der Kunststoff Abschlussleiste des Astros musste ich für die erneute Montage dann an der Unterseite, an 2 oder 3 Stellen, ein wenig Plastik wegschneiden.


    Grüße, Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich habe erst vor kurzem die Plasteverkleidung mit Sikaflex angeklebt. Hält auch super und ist dicht (bis jetzt). Über das anschweissen einer solchen Kante hatte ich auch schon nachgedacht aber mich dann doch für eine "ähnliche" Variante wie im Beitrag drüber entschieden. Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Einfach alles gut gereinigt und ne kleine Silikonwurst geklebt und trocknen lassen. Dann alles wieder zusammen und es war trocken:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zusätzlich habe ich links und rechts neben der Kante jeweils ein 6mm Loch gebohrt.



    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!

    So oder so ähnlich habe ich es mir schon gedacht.

    Entweder werde ich auch eine einfache Lösung wählen oder tatsächlich mal ein bisschen schweißen.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass ab Werk tatsächlich die Dämmung des Teppich immer wieder das Wasser aufgesogen hat und dan eine Art Dammsperre bildet. Verrückt die Ammis. :)

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Hallo liebe Astrologen und Plantschfreunde,


    ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig.

    Nach nun circa einem Jahr Testphase und nachdem das Thema in einem anderen Fred wieder aktuell wurde, hier meine Ergebnisse:


    20220429_172100.jpg


    20220429_172111.jpg


    Im Moment ist die Karre zwar nicht besonders sauber bzw. aufgeräumt, geschweige denn fertig ausgebaut, jedoch funktioniert meine Bastelei ganz gut.

    Metallleisten hinten mit dem Schweißgerät angepunktet und lackiert, sowie mit Silikon abgedichtet; Außerdem zwei Regenablauflöcher.

    Das Wasser sammelt sich an der Außenkante links und rechts (siehe Dreckablagerung) und fließt durchs Loch nach unten ab.

    Es dringt kein Wasser mehr in den Innenraum.

    Jedenfalls nicht am Heck :thumbsup:

    Das kann man jetzt wieder nach Lust und Laune verkleiden. Irgendwie bekommt man bestimmt auch wieder die originale Leiste darüber angebracht.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

    Einmal editiert, zuletzt von Simia ()