Security

  • Hallo

    Mach da mal einen Fred zu

    Das Zeichen leuchtet und es funzen die Hauptscheinwerfer nicht mehr und innen auch die Beleuchtung nicht.

    Habe eine defekte Sicherung um Innenraum gefunden und getauscht. Innen ist dann wieder hell. Wenn ich Zündung anmache und dann das Licht einschalte, fliegt die Sicherung wieder raus.

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor❓❓❓

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Springt der Astro an?


    Edit: Falls ja, würde ich ins blaue hinein auf ein Problem im Headlight Switch tippen. Das wäre meinem Verständnis nach die einzige Verbindung zwischen Innenbeleuchtung und Scheinwerfern. Darin gibt's ja immerhin den "dome override" Knopf und den Dimmer der Innenbeleuchtung.


    Grüße, Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Anspringen tut er, fahren auch kein Problem.

    Vermute auch den Schalter, ich weiß aber nicht ob das zur Folge hat das die Security Leuchte aufleuchtet

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mit einem OBD-Scanner müsstest du es herausfinden können. Gibt in anderen Foren auch die Frage und wurde immer mit "Musst du mit OBD-Scanner prüfen" beantwortet :D.

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Kurzschluss im Bereich Beleuchtung die komplette Boardspannung eingebrochen ist und somit eine zu niedrige Spannung detektiert wurde und dies abgelegt wurde im Fehlerspeicher.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Dies sind die möglichen Fehler:

    DTC B2947 Security System Sensor Power CKT Low

    DTC B2948 Security System Sensor Power CKT High

    DTC B2957 Security System Sensor Data Circuit Low

    DTC B2958 Security System Sensor Data Circuit High

    DTC B3031 Security System Controller in Learn Mode

    DTC B3033 Security System Indicates Tamper


    Lichtschalter und Dimmer


    Lichtschalter_mit_Dimmer.jpg


    Vermutlich in der Spule oder in der Durchführung des weissen Kabels zum Relais

  • Na dann werde ich mal den Schalter ausbauen und nachgucken. So ganz ohne Licht ist blöd:wacko:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also am Schalter ist gar nichts zu sehen, der sieht optisch sogar recht neu aus. Mal gucken ob ich das mit dem Schaltplan irgendwie hin bekomme.

    SCOUTII welche Spule meinst du??

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • eine Verständnissfrage zum Schaltplan.

    So wie ich das lese geht der Plus über die 10 Amp Sicherung zum Schalter und von da aus zum Relais vorne im Motorraum. Wenn ich jetzt das Relais ziehe. Und die Sicherung trotzdem rausfliegt muss es ja das weiße Kabel sein das dort hin führt oder.

    Und wenn die Sicherung drin bleibt muss es irgendwo ab Relais sein. Liege ich da richtig??

    Und was bzw ist das BCM??

    Und wo in welchem Kabelstrang geht das Kabel nach vorne?? Meine ersten Astros waren ja schon teils schlimm was die Kabel anbetraf aber der jetzige:wütend::facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So wie ich das lese geht der Plus über die 10 Amp Sicherung zum Schalter und von da aus zum Relais vorne im Motorraum. Wenn ich jetzt das Relais ziehe. Und die Sicherung trotzdem rausfliegt muss es ja das weiße Kabel sein das dort hin führt oder.

    Und wenn die Sicherung drin bleibt muss es irgendwo ab Relais sein. Liege ich da richtig??

    Das ist korrekt so.

    Und was bzw ist das BCM??

    Das ist das "Body Control Modul" steht ja im Schema:panik:

    Was macht das BCM? Das BCM steuert alles, was mit der Karosserie zu tun hat, also Türschlösser, Innenbeleuchtung, Lüfter usw. (Also all das was du vom Armaturenbrett aus ein und ausschaltest).

  • Und wo finde ich das BCM❓
    Da geht ja auch das weiße Kabel hin. Evt ist das erstmal der einfachere Weg zum prüfen

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich vermute ja fast, ein neues Kabel legen wird einfacher:wütend::wütend:

    Wie soll man den da durch den Kabelwirrwar blicken bzw irgendwas verfolgen können:smilie_puke:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Headlamps


    Die Scheinwerfer können auf zwei verschiedene Arten eingeschaltet werden. Erstens, wenn der Fahrer den Scheinwerferschalter für den normalen Betrieb in die Position HEADLAMP stellt. Zweitens mit dem Scheinwerferschalter in der Position AUTO für die automatische Lampensteuerung (ALC). Während der ALC-Steuerung sind die Scheinwerfer bei Tageslicht im Tagfahrlichtbetrieb (DRL) oder bei Abblendlicht im Abblendlicht.

    Die positive Batteriespannung des Scheinwerferschalters wird von der TBC-Sicherung im IP-Sicherungsblock geliefert. Wenn sich der Scheinwerferschalter in der HDLP-Position befindet, wird die Spule des Scheinwerferleistungsrelais erregt. Ein Spannungssignal wird auch an das Karosseriesteuergerät (BCM) gesendet, das signalisiert, dass der Scheinwerferschalter aktiviert ist. Die positive Batteriespannung wird vom Scheinwerfer-Leistungsrelais über die LIGHTING-Sicherung im Sicherungsblock unter der Motorhaube geliefert. Die Spule des Scheinwerfer-Leistungsrelais ist an G101 geerdet. Wenn das Scheinwerfer-Leistungsrelais angezogen ist, liefert das Relais Batteriespannung an die SCHEINWERFERSICHERUNG LH und die SCHEINWERFERSICHERUNG RH im Sicherungsblock unter der Motorhaube. Sowohl Abblend- als auch Fernlichtscheinwerfer werden durch den Multifunktions-Scheinwerfer-Dimmschalter in ihrer jeweiligen Position über das normalerweise geschlossene DRL-Relais im Karosserierelaisblock an G110 geerdet.


    Daytime Running Lamps (DRL)


    Die Scheinwerfer können auf zwei verschiedene Arten eingeschaltet werden. Erstens, wenn der Fahrer den Scheinwerferschalter für den normalen Betrieb in die Position HEADLAMP stellt. Zweitens mit dem Scheinwerferschalter in der Position AUTO für die automatische Lampensteuerung (ALC). Während der ALC-Steuerung sind die Scheinwerfer bei Tageslicht im Tagfahrlichtbetrieb (DRL) oder bei Abblendlicht im Abblendlicht.

    Die positive Batteriespannung des Scheinwerferschalters wird von der TBC-Sicherung im IP-Sicherungsblock geliefert. Wenn sich der Scheinwerferschalter in der HDLP-Position befindet, wird die Spule des Scheinwerferleistungsrelais erregt. Ein Spannungssignal wird auch an das Karosseriesteuergerät (BCM) gesendet, das signalisiert, dass der Scheinwerferschalter aktiviert ist. Die positive Batteriespannung wird vom Scheinwerfer-Leistungsrelais über die LIGHTING-Sicherung im Sicherungsblock unter der Motorhaube geliefert. Die Spule des Scheinwerfer-Leistungsrelais ist an G101 geerdet. Wenn das Scheinwerfer-Leistungsrelais angezogen ist, liefert das Relais Batteriespannung an die SCHEINWERFERSICHERUNG LH und die SCHEINWERFERSICHERUNG RH im Sicherungsblock unter der Motorhaube. Sowohl Abblend- als auch Fernlichtscheinwerfer werden durch den Multifunktions-Scheinwerfer-Dimmschalter in ihrer jeweiligen Position über das normalerweise geschlossene DRL-Relais im Karosserierelaisblock an G110 geerdet.

    Die Exportfahrzeugscheinwerfer funktionieren genauso wie die Haushaltsscheinwerfer, außer dass das DRL-Relais aus dem Stromkreis gelöscht wird.

    Tagfahrleuchten (DRL)

    Der Umgebungslichtsensor ist ein lichtempfindlicher Transistor, der sein Spannungssignal an das Body Control Modul (BCM) als Reaktion auf Änderungen des Außenlichtpegels (Umgebungslicht) ändert. Wenn das BCM dieses Signal empfängt, schaltet es entweder die Tagfahrleuchten (DRL) oder die Scheinwerfer für den automatischen Scheinwerferbetrieb ein. Jede Funktion oder Bedingung, die die Scheinwerfer einschaltet, bricht den Betrieb der Tagfahrleuchten ab. Wenn der Scheinwerferschalter auf OFF steht, werden die Scheinwerfer nach einer Verzögerung von ca. 8 Sekunden entweder ein- oder ausgeschaltet, je nachdem, ob Tageslicht oder schlechte Lichtverhältnisse wahrgenommen werden. Die DRL funktioniert, wenn sich der Zündschalter in der Position RUN befindet, sich der Gangwahlschalter nicht in der Position PARK befindet und die Feststellbremse gelöst ist. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und der Umgebungslichtsensor Tagesbedingungen anzeigt, leuchtet die DRL auf.

    Das DRL-Relais wird von der GAUGES-Sicherung im IP-Sicherungsblock mit positiver Batteriespannung versorgt. Wenn das BCM den DRL-Betrieb anfordert, wird die DRL-Relaisspule durch das BCM geerdet, das das Relais aktiviert. Das angezogene DRL-Relais umgeht den Multifunktions-Scheinwerfer-Dimmschalter, indem die Masse G110 direkt zu beiden Abblendlichtscheinwerferlampen umgeleitet wird.


    Das könnte bei unbewustem Spielen mit Knöpfen passiert sein:

    Das automatische Lampensteuerungssystem (ALC) und die Tagfahrleuchtenfunktion (DRL) (mit Ausnahme der kanadischen Version) können vorübergehend wie folgt deaktiviert werden:

    Schalten Sie die Zündung auf RUN.

    Drücken Sie die DOME OVERRIDE-Taste innerhalb von sechs Sekunden viermal.

    Es ertönt ein Signalton, der Sie darüber informiert, dass das System ausgeschaltet ist. Das System bleibt deaktiviert, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird oder indem Sie die DOME OVERRIDE-Taste innerhalb von sechs Sekunden noch viermal drücken. Das Glockenspiel ertönt erneut und signalisiert, dass das System reaktiviert wurde.

    Das Exportfahrzeug ist nicht mit der DRL-Funktion ausgestattet


  • Hallo

    Erstmal vielen Dank

    Interessanterweise habe ich an meinem Lichtschalter keine Stellung Auto. Aber den Sensor habe ich drin und es schaltet sich im Tunnel auch Licht an, wobei ich das Gefühl hatte, das es sich nur im Innenraum zuschaltet während das ABL immer an ist.
    Ob da mal was vom Vorbesitzer geändert wurde weiß ich nicht.

    Aber was ich sicher sagen kann, das mir das ganze leider nicht viel weiter hilft, da man die Kabel nicht wirklich nachverfolgen kann.


    Standlicht geht nur wenn ich das Abblendlicht zuschalten will fliegt die Sicherung.


    Als du ober geschrieben hast die Spule, meintest du da die im Relais??

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe auch keine "Auto" Stellung, die Automatik funktioniert bei mir in Schalter Stellung 0. Hier erhältlich bei Rockauto


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du das entsprechende Modul (mit diesem Sensor aufm Dash) installiert hast, dann dürfte das Tagfahrlicht (in der Realität ist es prinzipiell das Abblendlicht [ohne Standlicht], allerdings hierbei mit verminderter (Leucht-)Leistung) automatisch angehen, sobald du aus P wegschaltest und die Feststellbremse entriegelt ist.


    Ein automatisches "hochschalten" von Tagfahr- auf Abblendlicht (dann auch inkl. Aktivierung des Standlichtes) findet gefühlt etwa 10 Sekunden nach Abdecken des eben genannten Sensors bzw. bei umgebender Dunkelheit statt. Das ist (zumindest bei meinem Astro) immer so.



    EDIT: Tonis Beitrag jetzt mal bis zum Ende gelesen :saint:

    Kurzschluss im Kabel zum Abblendlicht? Die Frage ist, ob das DLR auf die selben Leitungen zugreift, oder ob gesonderte Leitungen verlegt sind. Das kann ich nicht beantworten, aber eventuell schnell ausschließen: Indem du den Sensor aufm Dash mal abdeckst. Wenn es nach ein paar Sekunden "klickt" und das Tagfahrlicht auf Abblendlicht "umschaltet" (es wird heller und das Standlicht schaltet dazu), und die Sicherung fliegt NICHT, dann hängt es ja definitiv am Schalter. Sollte die Sicherung fliegen, dann ist auf dem Weg zu den Leuchten was faul :)


    Nur mal als Idee.

    Hat nicht irgendjemand noch so ne Schalteinheit rumliegen?

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ja ich meine die Spule im Relais.

    Die Sicherung die fliegt hat nicht direkt mit den Lampen zu tun. Diese schaltet nur die Relais,

    Wenn das Scheinwerfer-Leistungsrelais angezogen ist, liefert das Relais Batteriespannung an die SCHEINWERFERSICHERUNG LH und die SCHEINWERFERSICHERUNG RH im Sicherungsblock unter der Motorhaube.

    Wer alles liest, müsste bei dem Satz eigentlich in etwa verstehen wie die Lichtschaltung funktioniert.

    Das Exportfahrzeug ist nicht mit der DRL-Funktion ausgestattet

    Exportfahrzeuge hat diese "Auto Funktion nicht"

    Da ich nicht weiss was ihr habt, gehe ich davon aus, dass ihr EU - Versionen habt.