Welcher Kat/ Hosenrohr?

  • Mahlzeit,


    aufgrund mittlerweile ziemlich herber Düfte und immer mehr Lärm brauche ich ein neues Hosenrohr/ Y-Pipe und das geht ja nur mit Kat. Der würde zwar evtl. noch gehen, aber hilft ja nix.

    Reparieren geht definitiv nicht, mittlerweile lassen sich mit dem Fingernagel schon Löcher ins Rohr popeln so fertig ist das. Den Schalldämpfer würde ich dann gleich noch mitmachen weil der auch sehr rostig ist und ich nicht weiß, ob ich den Flansch da überhaupt zerstörungsfrei aufkriegen würde.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was nehmen und wo bestellen? Bei den deutschen Händlern gibt es nur den Walker, der von der Qualität wohl nicht so doll sein soll, kostet knappe 500€ mit Versand

    Bei Rockauto kostet leider der Versand schon in etwa so viel, fällt also weg.

    Kann da jemand ein Teil bzw. eine Bezugsquelle empfehlen? Oder hat jemand noch was in der Garage liegen? :whistling:


    Viele Grüße

    Felix

  • Ja genau den hatte ich schon gefunden, gibt's bei Uspartsonline noch ein paar Euro günstiger.

    Jetzt hab ich bei Ebay noch einen Magnaflow gefunden, der kostet zwar noch ne Ecke mehr, ist aber dafür aus Edelstahl. Und es sind alle Dichtungen dabei, die würden auch gleich mal 30-40€ kosten.

    Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Kleines Update, ich hab mir jetzt den Magnaflow bestellt. Heute morgen, vorhin ne Mail von UPS bekommen dass er am Donnerstag geliefert wird, vollkommen irre!

    Schalldämpfer wird dann der Walker aus aluminiertem Stahl weil ich mir sonst noch wochenlang überlegen würde, welchen Topf ich jetzt mit welchem Rohr mit welchem Flansch... :saint:

    Eingebaut wird dann, wenn wir grad auch mal ein paar Tage auf den Chevy verzichten könnten falls was hakt :thumbsup:

  • Noch mal ein Update, ist alles drin. Kat von Magnaflow, Schalldämpfer den Quietflow SS von Raabspeed (danke Wolfgang!), zwei neue Lambdasonden vor dem Kat. Dazu dann noch neue Dämpfer hinten weil meine Hijackers komplett hinüber waren.


    Der Einbau hat insgesamt einen knappen Tag gedauert, alles ziemlich Plug and Play. Am längsten gedauert hat eine untere Schraube am Dämpfer, die rostverschweißt war, ging aber mit Schlagschrauber dann auch raus. War aber für mich auch die erste Auspuffarbeit und nicht die letzte... Am Zweitauto ist auch noch ein Flexrohr fällig.


    Der Van ist jetzt grade bei Leerlauf wirklich (für mich) unglaublich leise, hab zum ersten mal den Kühlerlüfter auch im Innenraum gehört :D

    Soundtechnisch ist immer noch ein angenehmes Blubbern übrig, nicht zu aufdringlich. Hat am Anfang etwas seltsam gerochen wegen Fertigungsrückständen nehme ich an, das hat sich aber gelegt. Gespannt bin ich noch ob sich am Verbrauch was tut, durch die Falschluft die die Lambdasonden abgekriegt haben kann es gut sein, dass der Motor vorher zu fett gelaufen ist.


    Grüße, Felix

  • Hallo

    Hattest du das Hosenrohr auch neu gemacht damals?? Wenn ja woher?

    Bin da gerade dran bzw will eigentlich die Sonden tauschen und bekomme die nicht los, auch nicht mit extra Nuss und Verlängerungsrohr.:dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bin da gerade dran bzw will eigentlich die Sonden tauschen und bekomme die nicht los, auch nicht mit extra Nuss und Verlängerungsrohr.

    Schon mal mit Kältespray probiert, wenn das nicht geht, Ausbohren dann mit Kältespray so fällt der Rest in sich zusammen.

  • Habe es heute geschafft. Was ein Kampf.

    Hatte mir noch zusätzlich zur passenden Nuss, die aber leider nur ein 3/8 Antrieb hat und somit erst sinnvoll wird wenn schon leicht lose, einen großen 22 Ring gekröpft geholt da meiner etwas kürzer war. Denn dann mit einem 24/27 Gabelschlüssel verlängert und denn wiederum verlängert. Mit letzter Kraft hat es dann geklappt.

    Bei der erst kurzen Probefahrt kam der Fehler zumindesten nicht mehr:)

    Ob das jetzt am heißmachen und dem Eisspray lag kann ich dabei nicht sagen, aber es hat auch nicht geschadet. Ob ich die andere Seite jetzt machen will überlege ich mir gründlich.

    Erstmal noch Verteiler/Kerzen Kabel neu machen und meine neue Errungenschaft montieren.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo

    Hattest du das Hosenrohr auch neu gemacht damals?? Wenn ja woher?

    Bin da gerade dran bzw will eigentlich die Sonden tauschen und bekomme die nicht los, auch nicht mit extra Nuss und Verlängerungsrohr.:dont-know:

    Sorry, war länger nicht im Forum. Hosenrohr gibt es ja nur mit Kat zusammen und ich hab das von Magnaflow verbaut. Freut mich dass du die Sonden mittlerweile rausbekommen hast, ich hatte mit denen komischerweise gar kein Problem obwohl der Rest komplett verrostet war.

    Hab aber auch ne extra Nuss für Lambdasonden, die ist echt Gold wert.