Klimakompressor ??

  • E7A87C74-054A-4A92-A191-73DB92522BA3.jpegEA753CAD-41BA-4EC5-A268-CEF85A19FEF2.jpegimage.jpgHi,


    ich hab gestern gefühlt mein Kühlwasser verloren ... an den Schläuchen die ich sehe und rankomme sehe ich nix.

    Es kommt oder kam aber sehr viel Flüssigkeit auf der Beifahrer Seite raus der alte Teppich ist total nass. scheint auch irgendwie von innen zu kommen aus dem Kasten. Verlaufen innerhalb des Kasten auch Schläuche die platzen können oder dergleichen.
    vorgestern beim fahren kam auch aus der Lüftung ganz leichter Qualm wenn man die Heizung angemacht hat ;(


    kann man das checken ohne das gesamte Teil ausbauen zu müssen ??


    E7A87C74-054A-4A92-A191-73DB92522BA3.jpegEA753CAD-41BA-4EC5-A268-CEF85A19FEF2.jpeg

  • Moin,

    schaue mal HIER nach, da hat Olli was zu geschrieben.


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Da sitzt der Heitzungswärmetauscher. Der wird schon mal mit den Jahren undicht. Der Wechsel ist kein Hexenwerk

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Komm ich da von der Fußraumseite rein ? Oder von der Motorraum Seite ?
    beim Motorraum ist Zuviel Gestrüpp im Weg und ich möchte es eigentlich vermeiden erstmal alle Schläuche abzumachen usw...



    undicht ist gut zu 90% meiner kühlerflüssigkeit ist auf dem Asphalt verteilt ?.

  • Und wenn du die Schläuche im Motorraum löst, was ja zum tauschen nötig ist, gut orüfen und am besten direkt mit tauschen.:)

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So hab das Teil draußen, ganz schöne fummelei wenn man nicht weiß wo die Schrauben abzumachen sind ??


    kann man das Ding jetzt irgendwie auf dichtigkeit testen ? Hab Wasser rein laufen lassen mit Druck und hab den mal ausgespült, kam auch sehr viel braune Suppe raus...


    Mit Heizungs Ventil meinst du das Plastik Ding mit dem stift drin ?? Das sieht noch sehr gut aus und man kann es einfach umklappen wenn man gegen drückt.


    2E253FAD-378A-497C-9678-27C9AB28B0B7.jpeg

  • Mit Wasser füllen dann den einen Anschluss zu machen und den andern mit einem Schlauch vom Wasserhahn die Druckprüfung durchführen.

    Kann aber sein wenn, wenn ich die Bilder so ansehe, dass ein Schlauchanschluss undicht ist und ins Fahrzeuginnere tropfte.

  • Können die Lamellen undicht werden ?

    Die Lamellen an und für sich NEIN, meistens ist es die Naht, die an der Stelle zum Rohr die Undicht wird. Somit wird bei einer Kühlerreparatur die ganze Wabe ersetzt (bei so kleinen Wärmetauschern ist das ein Verhältnis blödsinn).

    Ist es egal welchen Wärmetauscher reinpackt. Hauptsache die Maße stimmen ?.

    Ja wenn die Masse stimmen, kein Problem.

  • So das Teil ist drin es tropft nix und ich habe anscheind korrekt entlüftet, nachdem ich ihn wieder befüllt habe mit Kühlflüssigkeit.


    Aaaber heute beim fahren ist plötzlich meine Batterie Spannung dermaßen in Keller gegangen bis zu einem Strich aufm Tacho... als ich die Lüftung ausgemacht habe ist die Spannung um ein Dreiviertel wieder gestiegen ?


    kann es sein weil das Kühlmittel raus ist ?? Ich musste die Blechdose abmachen um an die Schläuche ranzukommen für den Wärmetauscher


    und ich habe das Gefühl das er zwischen den Programmen nicht mehr hin und her schaltet wenn man den Hebel hin und her schiebt ?

  • Ist das das Ding was ganz links in Motorraum in der Ecke sitzt ?


    Würde Vll. Auch passen der geht nicht immer an wenn man auf High stellt usw.

  • So ein metallenes Ding mit Stecker Verbindung ?


    Kann man das messen ob das kaputt ist ??


    gerade ist die Spannung auch wieder in den Keller gegangen wo ich Licht angemacht habe. Hat sich Dann aber bei einmal Licht aus machen, Gas geben, wieder anmachen gefangen.


    könnte dies auch ein Hinweis sein das eventuell die Lichtmaschine einen Weg hat ?

  • Meinst du mit "Programmen nicht mehr hin und her schaltet" die Gebläsestufen so wie Toni vermutet? Oder meinst du ehr die Lüftungseinstellungen wohin die Luft gehen soll?

    Dann vermutlich irgendwie ne Unterdruckleitung abgezogen/beschädigt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kennt ihr noch ne andere Möglichkeit die Schlauch Verbindungen dicht zu kriegen?
    ich krieg die eine Stelle am Verbindungsstück zum Heizungsventil nicht dicht, es tröpfelt ganz leicht und mehr kann ich die Metall Schelle nicht festschrauben.


    Danke