Orginal Felgen?

  • Hi,


    bei meinem Astro Bus, welchen ich mir gebraucht gekauft habe, hat der Verkäufer mir einen Satz Felgen mitgegeben.

    Bin mir jedoch unsicher ob man die mit dieser Bereifung fahren darf.

    Es handelt sich um 255/60 R15 102H Reifen und diese Felgen (Bilder):



    https://ibb.co/2y5xkPP

    https://ibb.co/wp6J5VN





    Habe im Internet nur folgende zulässige Reifengrößen gefunden.


    215/75R15 100S 6.5JJx15 ET5 5x127

    235/65R15 6.5JJx15 ET5 5x127
    245/60R15 6.5JJx15 ET5 5x127


    Grüße,

    Michael

    Astro Van Bj. 1995

  • Fahren darfst Du, was in Deinen Papieren eingetragen ist. ;-)


    Die Tabelle besagt eher, welche Reifengröße man auf die 6.5er Felge aufziehen kann. Aber 235er oder gar 245er Reifen auf einer 6.5er Felge ..... ?:dont-know: Nix gut, denke ich.


    Deine abgebildeten Felgen sind aber 8x15, also deutlich breiter und dort passen 255er Reifen noch drauf. Wichtig ist dann hier aber die Freigängigkeit beim Einlenken an der Vorderachse und hinten beim Öffnen der Schiebetür.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Also Eingetragen ist 215/75R15 100S, wie auch auf dem anderen Felgensatz montiert ist.


    Wie läuft das denn beim TÜV ab, falls ich die Felgen eintragen lassen will? Es gibt ja kein Gutachten zu den Felgen, welche die Traglast etc. bescheinigen.


    "HINWEIS: Keine ABE oder TÜV-Gutachten lieferbar, Rennsportartikel, nicht für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!"


    Wahrscheinlich hat man dann wenig Chancen oder? Wird das einfachste sein, den anderen Felgensatz zu fahren. Obwohl der "breite" schon cool aussieht :-)

    Astro Van Bj. 1995

  • Es kommt immer auf den Prüfer an. Sofern Traglasten in der Felge eingestanzt sind ist das immer hilfreich, sollte man dann vorher einmal dem Tüver zeigen und abklären was geht. 255er sind beim Astro durchaus machbar und die Einpresstiefe (ET -19) dürfte glaube ich passen. Du kannst hier aber mal selber schauen und am Fahrzeug nachmessen: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp