LPG anklemmen

  • Gibt es hier einen der einen ne lpg wieder anklemmt, Schläuche etc. Teile sind alle vorhanden.


    Nach Motortausch, der gleiche wie vorher ist nur 4 Jahre jünger ? ( k Motor 5,7l einspritzer Benziner).


    Wurde die lpg nicht wieder angeschlossen weil sie es nicht dürfen.


    Rein theoretisch sind die Einstellungen usw. ja dann alle gleich ??


    Diverse Werkstätten haben mir gesagt das die die lpg Anlage nicht unterstützen, wegen den Einstellungen..


    Am Tank ist ne tomasetto verbaut das Steuergerät ist ne Bingo M.

  • Oh ja, Gas ist böse:D.

    Waran ist denn der alte Motor gestorben, vielleicht will darum da niemand bei gehen? Vor allem wenn eine Werkstatt dafür eine Rechnung schreibt, ist die ja auch garantiepflichtig. Das ist schon ein zweischneidiges Schwert....

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Gestorben keine Ahnung ob man das so nennen kann ich hab Öl ohne Ende rein gepumpt und es war weg !!!!! Es gab auch nicht wirklich Punkte wo man sagen konnte ok daran könnte es liegen ?


    Gelaufen ist er sauber ohne Probleme

    Keine Schwankung in der Drehzahl ohne nix

    Ich persönlich finde er lief besser als der Austausch Motor ???


    er ist dann irgendwann nicht mehr angegangen bzw. ist er ausgegangen und dann gleich wieder aus, angefangen hat es mit das er im Betrieb einfach ausgegangen ist... Lenkung hat versagt ( Servolenkung ?!, musste ordentlich kämpfen damit er

    bzw ich Nicht im Graben liege). Bremse ausgefallen...


    Am Ende wurde Motor getauscht, ist nicht angesprungen.

    Steuergerät getauscht alles gut, bis Auf gewisse Schwankung in der Drehzahl bei im Gang DD ( wenn ich Bremse getreten halte ).

    Mein Benzin Verbrauch ist gefühlt 3 Liter höher ( ca 20 Liter )

  • ich will ja auch nicht heulen

    Aber nach Motor Tausch und ca 5k Euronen weniger ( ohne Garantie !! )wird dann einen erzählt das es das Steuergerät war und man die Gasanlage nicht in Betrieb genommen wurde ist naja ??

  • Ich sage nichts, nur Steuergeräte versagen ganz selten. Die andere Frage welchen Jahrgang und was für ein Fahrzeug?

    Ja Gas ist ganz böse, ausserdem hättest du sicher die Einstellung bei einem Gas-Einbauer auch bezahlt.

    Mein Benzin Verbrauch ist gefühlt 3 Liter höher ( ca 20 Liter )

    Da dürfte an den Einstellungen respektiv an den Sensoren, Aktoren etwas Faul sein und nicht am Steuergerät.

    Ich nehme an das dies einer der Gründe war dass die Gasanlage nicht mehr angeschlossen wurde (die Befürchtung es kommt was zu Tage was ....). Nur so ein Gedanke.

  • Das kann ich nicht sagen. Lt. Aussage durfte er es einfach nicht.


    Das das Steuergerät sehr selten kaputt geht wurde mir auch gesagt und es war ja beim alten Motor wo das Gerät getauscht wurde.

    Da beim neuen Motor ist er auch erst nicht angesprungen bzw. Kurz danach wieder ausgegangen ist, nach dem Tausch des Steuergerätes ist er ohne Probleme angegangen.


    Is nen vandura bj. 91


    Die Anlage lief vorher bei mir ja ohne Probleme, auch beim Vorbesitzer.

    Verbrauch war super, umschalten von Benzin auf Gas hat man kaum gemerkt . Er zog ordentlich und und.


    ich gehe ja deshalb von aus das soweit alles noch eingestellt ist, es müssen halt nur die Schläuche wieder an die richtigen Stelle und an Strom ran.

  • Also 91 dürfte Z-Motor sein, dann hatte er keinen Leerlauf darum wieder ausgegangen. Das Teil heisst IAC (idle Air Control) logisch mit neuem Steuergerät wurde es neu kalibriert darum lief er dann. Die nächste Einstellung resp. Kontrolle wäre Zündung.

    Das kann ich nicht sagen. Lt. Aussage durfte er es einfach nicht.

    Ist ja keine Neuinstallation, wenn er bei Reparaturen was demontiert dann darf er das sicher wieder Anschliessen. Daher zur Sicherheit bei einem Gas Spezialist einstellen lassen, dann ist die Kontrolle ja auch gleich gemacht.

    Macht für mich eher den Eindruck "schnell weg, hoffentlich kommt er niemehr".

  • Ist ja keine Neuinstallation, wenn er bei Reparaturen was demontiert dann darf er das sicher wieder Anschliessen. Daher zur Sicherheit bei einem Gas Spezialist einstellen lassen, dann ist die Kontrolle ja auch gleich gemacht.

    Macht für mich eher den Eindruck "schnell weg, hoffentlich kommt er niemehr".

    Den Eindruck habe ich auch. Das müsste dann wohl eine Venturi Anlage sein. Das sollte sehr simpel sein. Nichts desto trotz muss beim öffnen vom System eine GAP gemacht werden. Das kann und darf nicht jeder. Aber wenn die Werkstatt sich sicher gewesen wäre, dass alles in Ordnung ist, hätte sie die Gas Anlage bestimmt auch wieder angeschlossen.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Ich denke mal das ist kein Hexenwerk.

    Wenn es eine Venturi ist,wo ich von ausgehe ist da nicht wirklich viel dran.

    Das einzige wenn es eine geregelte Venturi ist,gehen vom Steuergerät auch Kabel zur Lambdasonde, Drosselklappen Poti und zündmodul. Da muss man dann schauen wo was hin

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also wenn nur der Motor getauscht wurde und das ne Venturi ist nicht so schwer. Lamdasignal wird ja noch angeklemmt sein ind der Test ja wohl auch. Denke mal nicht das die Werkstatt groß die Kabel getrennt hat. Die werden ja max die Stecker und Schläuche lösen. Wenn das ne normale Werkstatt war dürfen die sowas natürlich nicht anschliessen. Aber als Privatperson ja kein Problem. Sollte man halt nur gründlich machen mit dem Gas.
    Einstellen lassen sollte man den aber dann besser nochmal, aber bei einem Profi normalerweise max ne Stunde wenn der Rest des Motors stimmt.

    Ist der Verdampfer noch angeschlossen?

    Wenn das ne TBI ist und die den Gasschlauch nicht wieder angeschlossen haben, und den Mischer nicht zugemacht haben zieht der zuviel falsche Luft.

    Evt mal Fotos vom Verdampfer der TBI Einheit und dem Steuergerät mit Umgebung machen

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Und eine Diego ist von KME. Wenn die Lambda geregelt ist und sich selbst anlernt ist das einstellen ein Klacks, das kriegt jeder hin der lesen kann. In der Diagnose Software steht alles drin was man dazu braucht. Erst auf Benzin das Kennfeld einfahren und dann auf Gas. Meine KME läuft seit der ersten Kalibrierung fehlerfrei.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

    Einmal editiert, zuletzt von Der Fußgänger ()

  • Ich mach mal die Tage Fotos, derzeit steht er auf Arbeit rum 40km täglich machen sich bemerkbar im Portmonee bei Kurzarbeit ????

  • Da wurde ja gut gebastelt:wütend:

    Gasschlauch muss halt wieder dran vom Verdampfer. Verdampfer ist das Teil neben der Batterie Foto 1.

    Und dann vermute ich das er die Anlage wohl Stromlos gemacht hat. Aber aus der Ferne schwer zu sagen. Wäre aber das einfachste gewesen beim abklemmen.

    Wo kommst du her

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gebastelt ist gut ...


    Das Schläuche irgendwo wieder ran müssen soweit war ich auch schon ?? aber man muss ja bestimmt ne Reihenfolge einhalten ??


    Region Hannover, ich fahre aber auch gerne etwas weiter...

    600km müssen es jetzt nicht sein...


    hab auch drei Werkstätten durch die mit Gas hantieren aber die haben abgeblockt weil sie die Software der Bingo nicht mehr unterstützen ??

  • Kein Wunder daß die Werkstätten geblockt haben. Das Blech auf dem Mischer spricht Bände, da würde ich auch bei weg rennen. Wenn die keiner mehr einstellen kann weil die so alt ist, ist das auch doof. Schon mal über die Alternative nachgedacht der Anlage ein Update zu verpassen?

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Die Alternative wäre dann ca 3k Euro für ne neue Anlage ?. Hab aber auch gelesen für einspritzer gibt es auch nur noch eingeschränkt ?

  • Du brauchst nicht gleich eine neue Gasanlage! Der Verdampfer ist auch nicht mehr so vertrauenserweckend.

    Da habe ich noch einen neuwertigen den du haben könntest. Ja und der Mischer auf der TBI..da hat halt einer ein Blech drauf gemacht damit nur eine begrenzte Menge Luft wegen der Gasanlage durch kommt.(Fährst du damit durch die Gegend so?)

    Nimm das Ding mal raus solange du mit der Gase nicht weiter kommst damit der Motor genug Luft bekommt!!

    Diesen würde ich mir auch neu besorgen,es gibt z.b. schöne von impco oder zavoli.

    Es muss nicht alles von einer Marke sein,an die Teile käme ich ran.

    Leider bin ich erst wieder in 14 Tagen bei meinen Schwiegereltern (Sehnde), dann könnte ich mir das mal anschauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich nehm das Blech mal runter solange.
    und wir unterhalten uns in 14 Tage nochmal ??.


    Kann es sein das deswegen der Verbrauch etwas zu hoch, weil zu wenig Luft rein kommt ? Obwohl die Öffnung ja auch nicht viel großer wird wenn das Blech ab ist.?

  • Kann es sein das deswegen der Verbrauch etwas zu hoch, weil zu wenig Luft rein kommt ?

    Das dürfte der Fall sein, da die Drosselklappenstellung die Einspritzmenge im wesentlichen vorgibt.