Klimakompressor läuft, läuft nicht, läuft...

  • Hallo Forum,

    nachdem ich die letzten Wochen am Astro geschraubt habe und heute den ersten Test absolvierte, habe ich folgendes Problem feststellen müssen:

    Der Klimakompressor läuft bei eingeschaltetem AC kurz, dann dreht er nicht mehr und der Riemen scheuert über das feststehende Rad des Klimkompressors. Nach einigen Sekunden läuft der Klimakompressor dann wieder.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Gruß

    Lars

    1997er Astro _ Conversation High Top _ 2WD _ Prinz-Gasanlage _ 1GNDM19W1VB

  • Könnte evtl auch nur das Lager der Kupplung sein...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ein Klimakompressor läuft immer zyklisch. Die Kupplung vom Klimakompressor klackt hörbar beim einschalten. Dann dreht der Riemen die ganze Kupplung und Kompressor, gut zu sehen an der 6 Kant schraube in der Mitte von der Kupplung. Wenn dann ein vorher bestimmter Zustand im Klimasystem eintritt, schaltet die Kupplung vom Kompressor mit einem klacken hörbar ab. Dann läuft der Riemen weiter über die Kupplung vom Kompressor, aber die 6 Kant Schraube in der Mitte bleibt stehen. Läuft das so ungefähr bei dir ab oder macht das ein komisches Geräusch wenn der Kompressor stehen bleibt

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Blockiert die Scheibe und der Riemen rutscht drüber ist der Kompressor wie Scoutii schreibt im Sack.

    Schaltet er einfach nur ein und aus in kurzen Intervallen ist wahrscheinlich die Anlage ziemlich leer. (Lange nicht gewartet/undicht).

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mit ausgeschalteter AC läuft alles, wie es soll: Der Riemen treibt das Rad des Kompressors an, das läuft frei...

    Schalte ich die AC-Anlage (High und kalt, also Volllast) ein, treibt der Riemen für 2-3 Sekunden den Kompressor an, dann blockiert das Riemenrad des Kompressors, der Riemen rutscht über das Rad des Kompressors. Nach 2-3 Sekunden treibt der Riemen wieder ganz normal das Rad an, 2-3 Sekunden später blockiert das Rad usw. Alzu lange konnte ich das Spiel nicht beobachten, der Riemen tat mir schon leid. Das ganze scheint periodisch zu sein.

    @ Fußgänger: Ich werde zum Wochenende mal beobachten, wie sich die 6-Kant-Schraube verhält. Die Kupplung konnte ich heute nicht hören, ich hatte aber Schalldämpfer und Endrohr noch nicht montiert, somit war es recht laut. Komische Geräusche konnte ich schon vom Kompressor hören, das könnte aber auch der Riemen gewesen sein.

    1997er Astro _ Conversation High Top _ 2WD _ Prinz-Gasanlage _ 1GNDM19W1VB

  • Dann wohl eher doch der Kompressor im A...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ist doch einfach, Kupplung funktioniert im ausgeschaltetem Zustand kein Problem, Kupplung zieht = Kopressor dreht mit dann blockiert der Kompressor = Riemen schleift.

    Das die Kupplung ausschaltet hat 2 Gründe:

    1 kein Kältemittel (Druck zu gering) Schalter im Trockner

    2 Kältemittel (Druck zu hoch) Schalter am Kompressor hinten

  • Ja, würde ich auch vermuten. Schau mal genau hin: Schleift der Riemen wirklich oder hast Du nicht wahrgenommen, dass der Aussenring des Kompressors sich weiter mitdreht?


    Ist zwar VW aber das Prinzip ist das Gleiche:



    Wenn der Riemen wirklich schleift, ist der Kompressor hinüber und sollte getauscht werden bevor Dir irgendwann der Riemen um die Ohren fliegt.