Kühlwasseranschluss undicht

  • Weiß wer was es braucht um den Kühlwasseranschluss rechts neben dem Zündverteiler abzudichten? oder wie das heißt um passende Dichtungen bestellen zu können. Es ist der Z-Motor

    20200709_120108.jpg

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Wenn es das Teil ist was in der Abbildung von SCOUTII zu sehen ist. Dann habe ich es etwas ( unfachmännisch) gelöst. Hab das Teil rausgeschraubt und durch Messing Fittings aus dem Sanitärbau ersetzt. Den Anschluss am Schlauch abgeschnitten und mit einer Schlauchschelle befestigt. Hält schon ewig. Bitte Steinigt mich dafür bitte nicht. Ich konnte nicht auf die richtigen Ersatzteile warten. Brauche den Dicken jeden Tag. Trotzdem ein Gruß an alle.

    Peter

  • Dann habe ich es etwas ( unfachmännisch) gelöst. Hab das Teil rausgeschraubt und durch Messing Fittings aus dem Sanitärbau ersetzt.

    Was soll daran unfachmännisch sein? Dies war früher eine ganz normale Vorgehensweise im Automobilbau. Heute muss alles möglichst Steckbar sein, spart Zeit in der Montage.

    Ein Schlauchanschluss, Schlauch und 2 Briden (Anschluss -> Rohr) ist vermutlich teurer als das Teil mit Kunstoffhalter und O-Ring.

  • Ich war auch kurz am Zucken, da einen Schlauchanschlussnippel reinzuschrauben.

    Aber da das Rohr noch ganz ist hat die Faulheit gesiegt und ich habe das Steckdings neu bestellt.

    Schadensursache bei mir war, dass die Rohrhalterung nicht verschraubt war, entweder hat sich die Mutter gelöst oder jemand hat die vergessen.

    Infolge rumwackelei ist wohl der untere Stützring zerbrochen und der O-Ring zermust worden.

    Wenn das Plastikding nicht zerbrochen wäre hätte ich nur den O-Ring getauscht.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro: