Unrunder Motorlauf und Fehler 54

  • Nachdem mich der V8 schon die ganze Zeit ärgert ist nu der Astro dran.

    ganz normal heimgefahren und abgestellt, zwei Tage später will ich wieder los, Motor springt an aber läuft wie ein Sack Nüsse, rumpelt vor sich hin und stinkt nach Sprit im Abgas.

    Mit Büroklammer ausgeblinkt zeigt er Fehler 54.

    Die Haube hab ich ab und kann zumindest keinen offensichtlichen Marderschaden entdecken.

    Wo soll ich anfangen zu suchen?:panik:

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Das Benzinpumpenrelais (vermute ich mal) klackt wenn Zündung an und klackt dann nach 2 Sekunden nochmal.

    Der Stecker sieht Merkwürdig aus, mit einer Art Bitumenrotz verschmiert oder so ist das Normal oder ein Teil des Problems?

    20200706_162533[1].jpg

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Bei deinem Bild würde ich sagen, dass es da schon mal geschmort hat. normalerweise ist da keine Dichtmasse drin. Wenn die Kabel abgedichtet werden sind da dann Gummistopfen drin. Das das Relais bei Zündung an klickt und danach nochmal klickt denke ich ist auch normal, die Benzinpumpe macht Vordruck, damit der Motor schneller anspringt. Zu deinem Fehler 54 kann ich leider nichts sagen

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Der Fehler 54 ist laut GM OBD 1 Liste


    54 Fuel pump voltage low (below 2 volts) (EFI/TPI/SFI)

    DomSan (Dominik)


    1964 Chevy Suburban

    1972 Chevy C10 Custom

    1984 Chevy Suburban

    1995 Chevy C1500

    1995 Chevy Astro Van

  • So, Stecker gereinigt, der schwarze Schmodder ist nur eine Dichtmasse oder was weiß ich.

    Am Relais liegt Masse, Bat.+, Zündungs+ und Pumpe an. das Relais funzt und schaltet 13,6V aufs Pumpenkabel, Pumpe läuft.

    Vom Gefühl her würd ich sagen der läuft nicht auf allen Zylindern.


    Ich habe aber null Ahnung von modernen Benzinmotoren, meinen letzten Benziner hab ich zu der Zeit verkauft als mein Astro neu vom Band lief.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Fehler 54 könnte ein Kontaktproblem im Stecker sein, das beim Starten die Spannung kurzzeitig unter 2V gesunken ist.

    Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft kann es beim Z-Motor nicht die Kraftstoffzufuhr sein, sondern eher ein Problem mit Zündkabel oder Zündkerzen.

    Ohne Garantie sind in der Regel die 2 Zylinder hi re die Probleme mit dem Zündkabel haben (Da auf dieser Seit sehr eng zur Karrosserie kommen diese leicht mit dem Abgaskollektor in Konflikt).

  • So, ich habe die Zündkabel kontrolliert, die sehen alle gut aus und sind wo sie hingehören.

    Ich habe dann mal reihum die Zündkabel bei laufendem Motor vom Verteiler abgezogen, keine Auffälligkeiten.

    Nach löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler 54 auch nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe mal versucht das auf Video festzuhalten keine Ahnung wie man das zuschneidet, ab Minute 0:18 gehts los

    https://youtu.be/537Tc4nSWkM

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Springt Scheisse an und läuft wie ein Sack Nüsse. Selbst bei hoher Drehzahl läuft er nicht auf allen Töpfen. Ich würde mir die Zündverteilerkappe mit Finger genau ansehen, vor allem auf kleinste Haarrisse achten.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Nimm mal den Luftfilter ab, dann siehst du wie die Einspritzung aussieht, sollte ein regelmässiger zerstäubter Strahl aus beiden Einspritzventilen kommen (nicht tropfen).

    Das mit der Verteilerkappe und Rotor ist eine gute Idee.

  • Der Zündkrempel kost doch nicht viel, von daher würde ich einmal neu machen. Wenn das auch nix hilft haste Reserve:D

    Mache um Normalfall slle ein bis zwei Jahre alle Zündungsteile.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Auch wenn es mit Fehler 54 nichts zu tun hat meinen Senf.

    Das Verhalten hat's auch wenn das EGR offen steht im Stand bzw. niedrigen Drehzahlen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das mit Fehler 54 war einmalig, ist nicht mehr aufgetreten.

    Er zeigt jetzt keinen Fehlercode mehr an.

    Verteilerkappe hatte ich runter, keine Auffälligkeiten, minimaler Abbrand, sollte also gelegentlich gewechselt werden.

    Gereinigt mit Kontaktspray und wieder zusammengebaut, keine wesentlich Änderung feststellbar.

    Dann Luftfilter runter, das Spritzbild der beiden Düsen sieht gut aus, keine Tropfenbildung.

    Ohne Luftfilter läuft er bei höheren Drehzahlen etwas besser aber noch lange nicht gut.

    Im Standgas geht er weiterhin aus.


    Kann man das EGR Ventil ohne Demontage prüfen? wenn nicht ist die Dichtung zumindest provisorisch wiederverwendbar?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Du wirst es ausbauen müssen.

    Oft klemmt da ein ölkohlestück zwischen,und hält es dann offen. Dadurch werden dann schon Abgase in den Brennraum geleitet was eigentlich erst bei hohen Drehzahlen passieren soll.

    Beim "W" Motor passt auch die Dichtung von nem Opel omega....da du einen Z hast weiß ich das nicht.

    Mit Glück kannst die alte wieder hernehmen.

    Kannst mal ein Foto vom egr machen und Posten.?

    Oder anders gefragt ist es mit Unterdruck oder ist es elektronisch ?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dichtung überlebt und kann wieder verwendet werden, aber die Dichtung war von 1992 bis 2005 immer die gleiche.

  • Bingo!

    EGR_Ventil gereinigt und er läuft wieder.

    https://youtu.be/n8buLDfrWxs


    Die Verschmutzung war gering, hätte nicht gedacht dass das solche Auswirkung hätte.

    Danke für die fachkundige Unterstützung.


    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro: