Ich flippe aus, wie soll ich mein Radio anschließen ?

  • Ich habe heute ein gebrauchtes Radio gekauft von XOMAX... mit ausfahrbarem Bildschirm.


    Jetzt fängt natürlich das lustige Ratespiel an: Welches Kabel gehört wo rein:dont-know:? Die Kabel haben eine buntere Mischung als LGBT-Flaggen

    und ich hab nicht den leisesten Schimmer, was ich wo anschließen soll:panik:

    Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Ich kann auch Bilder reinstellen, oder vielleicht hat jemand ne Anleitung...



    Ich bin ein Experte auf diesem Gebiet...;(

  • Bei meinem 93er hat das mit Adapter und Xomaxx und JVC super funktioniert, mußte nicht mal die Pluskabel tauschen.

    Bin mal auf die Erfahrungen mit Xomaxx und dann noh gebraucht gespannt. Ich hatte meines gebraucht geschenkt bekommen. War zu Anfang nicht schlecht, nur haben nachher die Knöpfe gestreikt.

  • Hier das Schema für 94

    Ja danke :)

    Ist da nicht einfach ein Adapter vom Vorteil?

    Oder ist der Orginalstecker am Astro abgeknipst?

    CHEVROLET ASTRO, BERETTA, CORSICA;  Autoradio Adapter, Auto Radio Adapter ISO

    Doch der ist da, aber nach dem Zusammenstecken hat sich nichts weiter getan:panik:

    Also nichts leuchtet oder macht Geräusche.

    Einfach tot :GuteNacht:

  • Dumme Frage: Die Zündung hast du aber schon eingeschaltet oder eben den Schlüssel auf ACC gedreht?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Och blöd war die Frage nicht, wir wissen ja nie wie so der Schrauberskill ist und manchmal übersieht man auch die normalsten Sachen. Kennt fast jeder von uns :-)


    Sicherungen hast Du auch alle mal gecheckt? Also wirklich alle, falls da mal jemand was umgebastelt hat. Funktioniert das Radio an einer anderen Stromquelle?


    Ansonsten hilft es am ehesten, mal die Kabel bis zum Ursprung zurück zu verfolgen.

  • Falls nicht vorhanden, besorg die einen Spannungsprüfer.

    Und schau mal ob du + und - an den passenden Anschlüssen hast bzw. was fehlt.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Och blöd war die Frage nicht, wir wissen ja nie wie so der Schrauberskill ist und manchmal übersieht man auch die normalsten Sachen. Kennt fast jeder von uns :-)


    Sicherungen hast Du auch alle mal gecheckt? Also wirklich alle, falls da mal jemand was umgebastelt hat. Funktioniert das Radio an einer anderen Stromquelle?


    Ansonsten hilft es am ehesten, mal die Kabel bis zum Ursprung zurück zu verfolgen.

    Ja, es ist alles in Ordnung, auf sämtlichen Kabeln war kein Strom! Aber mir wurde geholfen von Astro-Andreas, der wohnt in meiner Nähe und das Problemwurde kompetent gelöst:yeah:

    Falls nicht vorhanden, besorg die einen Spannungsprüfer.

    Und schau mal ob du + und - an den passenden Anschlüssen hast bzw. was fehlt.

    Ja, wäre wohl ne gute Investition! 8)

  • Lass uns nicht dumm sterben. Was war das Problem und wie wurde es gelöst?

    Also das Problem war recht einfach, nämlich das an den Steckern fürs Radio kein Strom ankam. Da wir die Ursache nicht feststellen konnten, haben wir dann Strom von einer nicht relevanten Beleuchtungs-Kontrolllampe abgezweigt und auf die Stecker geleitet, und jetzt läufts :yeah:

  • Na dann aber jetzt verlaufen der nach Besitzer ärgert sich über den missbrauch der Leitung ???

  • Na dann aber jetzt verlaufen der nach Besitzer ärgert sich über den missbrauch der Leitung ???

    Tja, das wird aber noch laaaaaaaaaaaaaaange dauern, von dem werde ich mich so schnell nicht trennen. Da kommen höhcstens noch mehr :panik::yeah:

  • abgezweigt

    Ich bin mit sowas schon richtig doof auf die Nase gefallen.

    Seither hole ich mir im Zweifel den Strom mit ner Extrastrippe mit Sicherung direkt von der Batterie oder Hauptverteiler.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Ich bin mit sowas schon richtig doof auf die Nase gefallen.

    Wieso, was ist passiert? Und es war ja nicht meine Idee, ich bin noch ganz neu bei den Van-Verrückten:whistling:

  • Nix beim Astro. Ich habe zB mal beim Sprinter ein Kabel angezapft wo irgendwo ein Relais dranhing welches in der Kombi Radio an, Motor an, Licht an, Hupe betätigt die Hupe in Dauertrööt ging, lies sich nur mit Zündung aus deaktivieren. Das ist aber erst nach nem Jahr aufgefallen beim TÜV. Die Fehlersuche war dann, ich sag mal Interessant. War ein Überbleibsel einer ehemals verbauten Sondersignalanlage, gewünschte Funktion unbekannt.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro: