Fehlermeldung P2008 beim 6,5 Turbodiesel

  • Moin

    Ich suche jetzt schon ne Weile und kann beileibe nichts finden. Mein Schwiegervater nennt einen Chevrolet P30 als Winnebago Wohnmobil von 1996 sein eigen. Er hat mir am letzten Wochenende ein Foto von der Fehlermeldung P2008 geschickt. Wenn ich diesen Code bei Google eingebe kommt irgendwas mit Strömungsregelung oder Drallklappe. Gut denke ich mir, Drallklappen sind ja heute nun nichts ungewöhnliches, aber für so'n etwas in die Tage gekommenes Eisenschwein finde ich das doch etwas exotisch. Ich kann diese Klappe auch nirgends online finden. Hat der sowas überhaupt, oder ist das ein gut gemeinter Übersetzungsfehler und der Fehlercode deutet auf die Drosselklappe hin? Ich habe schon bei Rock alles durch gewühlt und kann da auch nichts finden. Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt? Das Womo steht jetzt auch nicht hier vor der Tür, der Alte ist damit auf Tour.....

  • Du schreibst P30 Diesel

    Den Fehler kommt eigentlich vom Benziner da die "Drallklappen" eine Luftverwirbelung erzeugen begünstigen dies eine bessere Vermischung des Kraftstoffs mit der Luft.

    Da der Diesel aber in die Brennkammer einspritzt ist dieser Effek sinnlos.

    Die Ursachen für diesen Fehlercode können sein: Im Laufe der Jahre wurde festgestellt, dass der Steuermagnet für die Ansaugkanalsteuerung größtenteils das Problem ist. Sie befinden sich fast immer dort, wo sie der Hitze und dem Schmutz ausgesetzt sind, die verschmutzen den Filter und führen zum Versagen des Ventils. Zweitens werden die Wirbelklappen selbst mit Ruß vom EGR verschutzt und klemmen dann in der aktuellen Position. Der MAF-Sensor oder das EGR können diesen Code verursachen. Normalerweise haben die dann einen eigenen Code der mit dem P2008-Code übereinstimmt. In diesem Fall müssten sie zuerst diagnostiziert und repariert werden dann die Fehler löschen.

    Kontrollieren des Steuermagnetventil vom Ansaugkrümmer und kontrollieren ob die Wirbelklappen klemmen. Kontrolle von Unterbrochene Vakuumleitungen Schlechte elektrische Verbindung Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum.

    Soviel zu Benziner.

    Leider sind die Service Unterlagen für Diesel sehr rar und mit dem Fehler P2008 finde ich in den GM unterlagen gar nichts.

    Dies ist die Liste mit den Fehlern des 6.2l Diesel 96 GM 6.5L Diesel – TroubleCodes.pdf

  • Daher ja auch meine Verwirrung und auch die Vermutung einer falschen Übersetzung von diesem Fehler. Normal hat der Diesel ja eine Ansaugbrücke evtl eine Drosselklappe. Diesem Eisenschwein auch noch ne Drallklappe zu verpasse ist mir zu hoch.

    Also werde ich den mal zur Diagnose zu mir bestellen, hilft also alles nichts.