Zündung einstellen beim 1997 Astro

  • Hallo,


    ich vermute zwar, dass das Thema schon zig mal besprochen wurde, nur kann ich nichts finden.

    Durch die Klammer am Zündverteiler kann ich doch quasi nichts verstellen?

    Soll das so sein? Oder wo ist denn mein Denkfehler? Sollte man nicht den Verteiler drehen können?

    Ich finde leider auch keine wirklich brauchbare Anleitung zum Checken der Zündung mit Strobo.

    Es wird auch immer wieder von einem Kabel für die Zündverstellung gesprochen, leider hab ich wohl auch das noch nicht gefunden.

    Im jetzigen Zustand steht er bei ca 18,5-19 grad vor OT im Leerlauf.

  • bemerkenswert.

    Hintergrund der Frage ist, dass ich vor einiger Zeit den Verteiler aus den offensichtlichen Gründen gewechselt hab und nun endlich pflichtgemäß den Zündzeitpunkt prüfen wollte.

    Bedeutet das auch, dass die evtl. Fertigungstoleranzen des Verteilers automatisch kompensiert werden?

    Oder bedarf es noch irgendwelchen Einstellungen auf "Softwareebene"?


    MfG

  • Der Verteiler befindet sich in einer festen, nicht einstellbaren Position. Der Zündzeitpunkt ist voreingestellt und kann nicht eingestellt werden.


    So funktioniert es:

    Das Zündsystem für 4,3-Liter-Motoren besteht aus einem Verteiler mit folgenden Komponenten:

    • Ein Hall-Effekt-Schalter

    • Ein CMP-Sensor (Camshaft Position)

    • Eine separate Zündspule mit abgedichteten Steckern

    • Die Sekundärdrähte

    • Die Zündkerzen

    • Ein Klopfsensor (KS)

    • Ein CKP-Sensor (Kurbelwellenposition)

    Das Zündsystem wird vom Vehicle Control Module (VCM) gesteuert. Das VCM überwacht Informationen von verschiedenen Motorsensoren. Das VCM berechnet den gewünschten Zündzeitpunkt und steuert die Verweilzeit. Das VCM steuert auch das Zünden der Zündspule über eine Zündsteuerleitung zum Spulentreiber.


  • Ja so macht das Sinn,


    vielen Dank.

    Jetzt vielleicht noch eine Frage aus reinem Interesse.

    Es scheint ja ein Problem mit; nennen wir es mal Verteilerspiel, zu geben welches unter anderem für Defekte am Kat sorgt.

    Lässt sich irgendwie sinnvoll prüfen, ob der ein Thema ist?

  • Grundlegend kannst du ja mit der Stroboskop Lampe die Zündung überprüfen,die Markierungen für OT (oberer Totpunkt) hat's auf der Pufferscheibe an der Kurbelwelle ja trotzdem.

    Allerdings kann ich dir nicht sagen wo der Zeitpunkt im Stand ab BJ. 96 sein muss (ab da nicht mehr einstellbar (es sei den man hat einen qualifizierten US Car schrauber der aus dem befestigungs Loch ein Langloch feilt um die Zündung doch einzustellen:facepalm: ....gell olli:D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • BJ. 96 sein muss (ab da nicht mehr einstellbar (es sei den man hat einen qualifizierten US Car schrauber der aus dem befestigungs Loch ein Langloch feilt um die Zündung doch einzustellen

    Die Zündung ist ungefähr gleich der vor 96 im Nornmal Zustand nicht im Einstellmodus.

    Das sich die Zündung nicht verstellen lässt ist so nicht ganz richtig (auch ohne Langloch). Die Sensoren können eingestellt werden. Nur das ist meistens kaum Notwendig, die Grundeinstellung reicht absolut, der Rest wird Softwaremässig korrigiert (Neuere Motoren haben ja Zündspulen für jede Zündkerze und keinen Zündverteiler mehr).


    Zum Spiel des Zündverteilers da ist einerseits das Spiel im Antriebszahnrad und andernseits kann die Welle axial Spiel im Gehäuse entstehen.

    Das Antriebsrad merkt man beim Radial bewegen des Rotors li/re da kann das Ritzel tauschen eine Option sein, allerdings ist die Bohrung bei Welle Ritzel nicht 100% passgenau da bei Montage verbohrt. Wenn die Welle Spiel hat wird meistens die Verteilerkappe in Mitleidenschaft gezogen.


    Solange keine Probleme anstehen ist es wenig Sinnvoll etwas zu unternehmen.

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Die Zündung steht im Leerlauf auf 18.5-19° BTDC sowohl mitm Stroboskop als auch via OBD2.

    Also nehmen wir mal an alles ist gut und legen uns wieder hin.


    MfG

  • du scheinst recht zu haben.

    Es sollten wohl eher um die 10° sein.

    In Ermangelung von Einstellmöglichkeiten würde ich also eher auf Messfehler tippen.

    Weil im Grunde läuft der Motor echt rund.